Aktuelle Zeit: So 27. Apr 2025, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:28 

Abgeschickt von Magenbrot am 30 Januar, 2005 um 14:54:28:
In einem christlichen Forum scheint es zur Verbannung zu führen, wenn man Lorber seriös findet.
http://f8.parsimony.net/cgi-bin/topic-i ... mmer=21861
Zensiert wurde in diesem Forum ein Verweis von mir auf
http://www.bibelkreis.ch/benedikt/bstost.htm
Diese Abhandlung über Prüfen von christlicher Prophetie spricht, soweit ich das erkennen kann für Lorber.
Vor einigen Monaten war ich mir noch nicht bewußt, daß Lorber bei manchen Christen zu solchen heftigen Reaktionen führen kann. In dem Forum, in dem in den letzten Tagen Beiträge von mir gelöscht wurden werden sogar spöttische Beiträge einer Satanistin nicht zensiert. Ein Spruch, den ich in diesem Forum gelesen hatte passt in von mir abgewandelter Form wohl für diese erstaunliche Situation:
Gott halts Maul, wir wissen nun nach der Kanonisierung der Bibel was du sagen willst!
Traurige Grüße vom Magenbrot

Offline Profil  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:29 

Abgeschickt von Ranger am 30 Januar, 2005 um 19:36:05:
Antwort auf: Umgang mit dem von Magenbrot am 30 Januar, 2005 um 14:54:28:
>Tut mir leid, ich will diese langen Diskussionsfäden über Lorber nicht weiter führen!
Es ist so, dass man nichts dazulernt, wenn man glaubt, alles zu wissen.
"Bei ernsthafter Prüfung würde der Mensch wohl erkennen, daß sein Wissen noch lückenhaft ist und also nicht standhalten könnte den geistigen Übermittlungen [Neuoffenbarungen]. Jedoch wo der Wille zu einer ernsthaften Prüfung fehlt, dort ist auch eine klare Beweisführung unangebracht und zwecklos ... Jede Richtigstellung empfindet er als persönlichen Angriff, und er tritt ihm entgegen in Kampfstimmung, er vertritt nun eifrig seine Meinung, schenkt aber der gegnerischen Meinung fast keine Beachtung ...."
(Auszug aus dem göttlichen Wort von Bertha Dudde. Nr. 1867: "Geistige Überheblichkeit Grund zur Ablehnung")
<a href=http://www.berthadudde.de/leseauswahl/wortgottes/07_HTML/1/1867.html>Quelle</a>

>Plapperplapper!
>Bla!
>Blabla!
Wenn man Christofs "Blabla"-Antworten liest, erkennt man, dass diese nicht aus der Fülle des Einsseins mit dem Herrn kommt, sondern aus dem Ego, das den eigenen Mangel verdrängt und überspielt, um sich auf diese Weise aufzuwerten. "An den Früchten sollt ihr sie erkennen". (Mt. 7,16)
Gruß
Ranger

Offline Profil  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:30 

Abgeschickt von Gotthilf am 31 Januar, 2005 um 18:23:45:
Antwort auf: Umgang mit dem "Scharlatan" Lorber von Magenbrot am 30 Januar, 2005 um 14:54:28:
Hallo Magenbrot!
Welches Forum von Anhängern alter Kirchen wird nicht zensiert!? Wenn man selbst betroffen ist, ist es immer etwas anderes. Scheinbar werden auch einige Foren von Anhängern neuer Offenbarungen zensiert. Warum der Link auf www.bibelkreis.ch zensiert wurde ist mir nicht klar. Dort sind Seiten zu finden, die sich gegen Lorber richten.

Meine Antwort zu http://f8.parsimony.net/cgi-bin/topic-i ... mmer=21861
Wiedergeburt und Wiederverkörperung
Hier scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen. In Lorbers Schriften sind nicht die neue Verkörperung eines Menschen und die geistige Wiedergeburt dasselbe, sondern etwas Unterschiedliches, wie auch in der Bibel.

In der Bibel wird hauptsächlich Gott angebetet
"Ich sehe einfach in der Bibel, dass zur Hauptsache Gott angebetet wurde und nur in den seltesten Fällen Jesus."
Jesus ist Gott. Einen Unterschied zu machen ist meines Ermessens schwierig. Diese Unterscheidung scheint mir zweifelhaft zu sein.

Eine Stimme zu hören ist schlimmer, als in Trance Geisterbeschwörung zu treiben
In der Offenbarung wird erwähnt, daß Johannes die Stimme Gottes gehört hatte. Der Vergleich ist meines Ermessens schlichtweg unseriös.

Lorber lehrt Jesus verkörpere sich immer wieder
Diese Behauptung ist falsch.

Danke für das Kompliment und die Empfehlung dieses Forums! :-)

Offline Profil  
 Betreff des Beitrags: Meine Antwort auf Thread 21817
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:32 

Abgeschickt von Gotthilf am 31 Januar, 2005 um 19:52:43:
Antwort auf: Umgang mit dem "Scharlatan" Lorber von Magenbrot am 30 Januar, 2005 um 14:54:28:
Magenbrot: Bitte nur einmal klicken, wenn du etwas postest.
Das Thema Lorber im genannten Forum ist in einem vorhergehenden Thread ebenfalls diskutiert worden.
Meine Antwort auf
http://f8.parsimony.net/cgi-bin/topic-i ... mmer=21817
Spiritistische Sitzungen
Wenn auf www.j-lorber.de Protokolle von spiritistischen Sitzungen gehostet werden, dann kann dies zu der Annahme führen, daß dies mit den Schriften Lorbers zu tun hat. Das ist nicht so. Das im Thread angeführte Zitat ist kein Zitat aus Schriften Lorbers.

Spiritismus
"Wenn Du für Lorber und seinen Spiritismus bist, warum bist Du nicht für die Anrufung Marias als Gehilfin und Mittlerin im Gebet vor dem Throne Gottes? Ich jedenfalls rufe keine selig Verstorbenen an!"
Sind Katholiken Spiritisten? Lorbers Schriften weisen auf Jesus als den Weg zur Erlösung hin, nicht zu Spiritismus. Das Thema ist in diesem Forum bereits angesprochen worden. Es bestehen unterschiedliche Verständnisse von Spiritismus. Christen könnte man auch als Spiritisten bezeichnen, da in der Bibel Dämonen erwähnt werden. Auf so pauschale Aussagen kann ich nichts Spezielles schreiben.

Abgeschwächtes Erlösungswerk
"Trotzdem wird Jesus abgeschwächt, weil es auf die einzelne Leistung in den verschiedenen Inkarnationen ankommt. Das heisst, das Erlösungwerk Jesu ist nicht mehr vollständig."
Mir leuchtet nicht ein, wieso das Erlösungswerk Jesu gegen die Gnade Gottes ausgepielt wird. Bei diesem Gedanken liegt wohl ein Modell fernöstlicher Reinkarnationslehre zugrunde, nicht die Schriften Lorbers.

Offline Profil  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:39 

Abgeschickt von Gotthilf am 31 Januar, 2005 um 19:55:46:
Antwort auf: Re: Umgang mit dem von Ranger am 30 Januar, 2005 um 19:36:05:
Hallo Ranger!
Gehört dein Posting zu Magenbrot?
Sagt Gotthilf

Offline Profil  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:39 

Abgeschickt von Ranger am 31 Januar, 2005 um 22:44:06:
Antwort auf: Re: Umgang mit dem von Gotthilf am 31 Januar, 2005 um 19:55:46:
Hallo Gotthilf,
ja, es bezog sich auf das von ihm genannte Forum.
Gruß
Ranger

Offline Profil  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:46 

Abgeschickt von Fritzigo am 20 April, 2005 um 18:17:44:
: In einem christlichen Forum scheint es zur Verbannung zu führen, wenn man Lorber seriös findet.
: http://f8.parsimony.net/cgi-bin/topic-i ... mmer=21861
: Zensiert wurde in diesem Forum ein Verweis von mir auf
: http://www.bibelkreis.ch/benedikt/bstost.htm
: Diese Abhandlung über Prüfen von christlicher Prophetie spricht, soweit ich das erkennen kann für Lorber.
: Vor einigen Monaten war ich mir noch nicht bewußt, daß Lorber bei manchen Christen zu solchen heftigen Reaktionen führen kann. In dem Forum, in dem in den letzten Tagen Beiträge von mir gelöscht wurden werden sogar spöttische Beiträge einer Satanistin nicht zensiert. Ein Spruch, den ich in diesem Forum gelesen hatte passt in von mir abgewandelter Form wohl für diese erstaunliche Situation:
: Gott halts Maul, wir wissen nun nach der Kanonisierung der Bibel was du sagen willst!
: Traurige Grüße vom Magenbrot

Lieber Magenbrot (was für ein Name :-))
Nun tröste dich, dem Herrn ging es ja zu seinem Lebzeiten nicht besser mit diesen Schriftgelehrten. Gerade das ist ein weiterer Beweis für die Echtheit der Offenbarung, an dem ich nie und nimmer zweifeln kann und werde.
Oh, ich selbst habe ja auch einiges da beim Bibelkreis und mit anderen Christen? erlebt.
Wer aber gegen den Prophet redet, der redet im Grunde genommen gegen Jesus selbst! Damit meine ich aber nicht, das das Werk an sich heilig ist, sondern nur dann, wenn man es umsetzt, und nicht nur auf dem Buchstaben herumkaut.
Und darum hat unser lieber Vater auch einiges verkünden lassen, in seinem Werke, was für weltlich gesinnte, oder gar tote Menschen der Stein des Anstosses sein wird.
Es ist bis jetzt die einzige Offenbarung, wo Jesus in der rechten Liebe erkannt werden kann, so man diese hat.
In Liebe
Fritzi

Offline Profil  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:47 

Abgeschickt von Fritzigo am 20 April, 2005 um 18:24:58:
Antwort auf: Re: Erschreckend von Gotthilf am 15 Januar, 2005 um 12:40:29:
: Hallo Magenbrot!
: Danke für deine Antwort im anderen Forum!
: Bei manchen Menschen sind Argumente zwecklos. Wenn das für alle Menschen zutreffen würde, wäre es schlimm. Zum Glück ist es nicht so.
: Sagt Gotthilf

Mann, oh mann,
nun, da ja der Teufel Lorber diktierte, bin ich ja auch davon bessesen.. Hilfe...
doch, warum animiert mich dieses Lorberwerk dann so, Gott zu lieben, und den Nächsten mehr als sich selbst?
Hm, das würde mich interessieren, was da die Bibelkreise u.a. dazu sagen.
In Liebe zum Herrn der durch seinen Knechte Lorber sprach,
Fritzi

Offline Profil  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:50 

Abgeschickt von Kritiker falscher Propheten am 26 April, 2005 um 13:08:16:
Hallo Magenbrot,
ich bin ein rebellischer Christ und habe viele Anfeindungen mit der Sicht der klassischen Kirchen. Trotzdem kann es nicht sein, dass ich mir einfach einen neuen Propheten suche, dessen Ansichten mir besser in den Kram passen. Glaube heißt nicht, sich eine religiöses Selbstbedienungsbuffet zu schaffen um die eigenen Ansichten in vielfach interpretierbaren Texten durchzusetzen. Wichtiger ist die Veränderung der klassischen Kirchen, was aber eine Gewisse Standfestigkeit voraussetzt.
Lorber wird nie eine Alternative für mich sein, da seine Schriften nur zwei Zustände kennen: Richtig und Falsch. Seine Auslegungen sind totalitär. Schlimmer als es bei den klassischen Kirchen je war. Hätten seine Anhänger die Macht gehabt wie die katholische Kirche sie hat(te), wäre die Inquisition bis heute nicht am Ende. Seine Schrift erscheint wie die eines Borderliners, wo es nur Schwarz und Weiß gibt. Die anderen Farben sind der Antichrist. So wie alles der Antichrist ist, was ihm und seinen Anhängern nicht in den Kram passt. Zudem enthalten seine Auslegungen eine Bedrohung für jeden Abweicher. Dass nun einige Christen, in einer Zeit in welcher sich die Sekten um seine Schriften gründen (z.B. die Freikirche um http://www.lebensstufen.de), genervt und ablehnend reagieren ist doch nachvollziehbar. Die Argumentationen de Lorberanhänger sind immer die gleichen:
Wer ihn nicht anerkennt spricht gegen Gott.
Wer ihn nicht versteht ist auf dem falschen Weg.
Wer ihn kritisiert ist der Antichrist.
Das Ende ist sowieso nahe.
u.s.w.
Zudem sind seine Schriften in einigen Punkten sehr zweifelhaft, was aber mit dem Gegenargument, man solle das was sich als Fehler entpuppt, anders verstehen, wieder in die richtige Bahn gepresst wird. Diese primitiven Einwandsbehandlungen sind natürlich wenige angreifbar, was primitive Systeme robust macht.
Zudem übt er sich im Ausspruch von nicht nachvollziehbaren Verboten, wie die Sache mit den Eisenbahnen. Wäre es nicht richtiger gewesen, dass Gott durch ihn die 100 Jahre später aufkommende Kernforschung untersagt hätte? Das hat natürlich nicht funktioniert, weil der selbsternannte Schreibknecht Gottes nicht so perfekt und gottesnah war, wie er es gerne gewesen wäre, weswegen sich seine Auslegungen nur bis auf seinen wissenschaftlichen Bildungsstand berufen. Für ihn hat doch alles toll funktioniert. Nach 40 Jahren seines bis dahin uninteressanten Lebens als schlechter Musiker und Leherer, konnte er über seine "innere Stimme" viele Anhänger finden die ihn verheiligten, und das bis heute. Kann es in Gottes Sinn sein die technische oder wissenschaftliche Entwicklung zu stoppen? Die paar wenigen Dinge die uns begreiflich sind, vorzuenthalten? Wohl kaum. Der Versuch seine Anhänger unmündig zu halten wurde schon im Mittelalter versucht und führte dazu das fast ganz Europa nicht lesen und schreiben konnte. Zudem wurden die Schriften in Latein verfasst, damit eine Interpretation für das Volk unmöglich wird. Es ist gut, dass diese Zeit vorbei ist und ich kann nicht verstehen, dass die selbsternannten Sprachrohre Gottes und wieder an diese Stelle zurückführen wollen.
Außerdem sind die Lorber-Anhänger auch keiner Lüge scheu. Wenn man Aussagen Lorbers, wie die Sache mit den Wasserstoff-Vögeln klar mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Zeit in Verbindung bringen kann und sich mit heutigem Kenntnisstand die Unsinnigkeit klar abzeichnet, dann sind diese Stellen angeblich verfälscht. Lorber hat diese Texte diktiert und auch wenn er sie nicht selbst schreiben konnte, stellt sich doch die Frage, warum er sie selbst nicht einmal gelesen hat um derartige Fehler zu vermeiden. Ich weiß was jetzt kommt: Er war nur das Sprachrohr- Gott hat sie diktiert. Na ja, dann stellt sich die Frage ob es wirklich so sein kann, denn Gott würde doch solche menschlichen Fehler nicht machen. Die Lober´schen sind um keine Ausrede verlegen um doch recht zu behalten.
Und viel Text mit viel Frömmigkeit und wenig Aussage sind die Grundlage dafür. Anscheinend ist es so, dass wer einmal Lorber glaubt, bevor er die wahre Bibel kannte, sitzt durch die vielen Zwangsmechanismen in einer Glaubensfalle fest und hat seine Freiheit zu entschieden abgegeben. Das mag vielen gefallen – vielen aber auch nicht. Während die Lorber-Kirchen den klassischen Kirchen vorwerfen die Gegenwehr sei zum Machterhalt, ist es doch so, dass genau die Gleichen versuchen, diese macht zu erlangen. Dass die Macht vielfach missbraucht wurde müssen sich die klassischen Kirchen zugestehen, aber der Missbrauch durch die Lorberschen ist weit beängstigender, denn die klassischen Kirchen konnten sich, wenn auch nur langsam, ändern, was die totalitäre Lorbersche Einstellung von vornherein ausschließt.
Ist es nicht auffällig, wie viele sich derzeit zu Priestern Lorbers ernennen. Oder gar ihm nacheifern und ebenfalls auf innere Stimmen hören und sich sogar anmaßen zu behaupten es sei Gott der mit ihnen spricht? Freikirchen pilzen aus dem Boden und die selbsternannten Propheten predigen, dass jeder der diese „innere Stimme“ nicht hat ein Spielball des Antichristen wäre. Also jeder der nicht uneingeschränkt zustimmt den Gegner darstellt.
Kritik an der eigenen Haltung und Glauben ist ein Grundstein einer vernünftigen Glaubens. Man muss sich selbst immer wieder überprüfen und überarbeiten. Der Stillstand den Lorber predigt, ist der Tod der Entwicklung.
Zudem werden in letzter Zeit Horrorgeschichten, parallel zu Lorbers Schriften gestreut, wie die haarsträubenden Geschichten um sog. „Chem-Trail“ Flugzeuge welche von wem auch immer gesandt, den Zweck haben uns das Licht zu entziehen. Hat den wirklich einer von euch so etwas schon einmal gesehen? Sind dann nicht die Alpen ein Machwerk Satans, denn diese fixieren die Wolken und sorgen für mehr Bewölkung bei uns. Andererseits ist der Golfstrom doch dann ein Zeichen Gottes, sonst hatten wir in Europa nie mehr als 10 Grad und permanenten Niederschlag.
Ich halten den unprofessionellen Umgang mit Glauben für eine gefährliche Sache, vor allem unter diesen Umständen und Rahmenbedingungen.
Dies sind meine persönlichen Ansichten zu Lorber und seinen Anhängern. Bin ja gespannt wie meiner Meinung durch diese zerfetzt werden wird. Vermutlich wird mir Erklärt werden dass mein Herr der Antichrist ist und ich völlig auf dem Holzweg bin – weilich mit dem Verstand denke und nicht mit dem Herzen.
Nun seid ihr dran!

Offline Profil  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:58 

Abgeschickt von Gotthilf am 02 Mai, 2005 um 10:00:12:
Antwort auf: Re: Umgang mit dem von Kritiker falscher Propheten am 26 April, 2005 um 13:08:16:
Hallo Kritiker!
Magenbrot scheint nicht zu antworten, daher versuche ich mich einmal daran.
Ich stimme dir zu, daß man einen Propheten nicht nach seinen Ansichten aussuchen sollte. Die Frage ist jedoch letztlich wie man einen richtigen Propheten erkennt. Meinst du nicht? Hast du dich denn einmal selbst mit Lorbers Schriften beschäftigt oder greifst du auf Gelesenes zurück, was über seine Schriften geschrieben wurde?
Wenn du die Großkirchen verändern willst, dann tue das. Ich frage mich, ob Jesus jemals solche Kirchen als christliche Organisationen gründen wollte. Jeder Christ wird seinen Platz im Leib Christi finden, da bin ich mir sicher. Und du bist ja wohl ein Christ, das bezweifle ich nicht.
"Lorber wird nie eine Alternative für mich sein, da seine Schriften nur zwei Zustände kennen: Richtig und Falsch. Seine Auslegungen sind totalitär."
Das sehe ich nicht so. Kannst du Beispiele nennen? Das wäre hilfreich um miteinander darüber reden zu können.
"Hätten seine Anhänger die Macht gehabt wie die katholische Kirche sie hat(te), wäre die Inquisition bis heute nicht am Ende."
Das scheint mir grundfalsch zu sein, zumindest was Lorbers eigene Aussagen angeht. Leider gibt es Lorber-Anhänger, die ihn nicht ausreichend verstanden haben. Lorber spricht sich ja sogar gegen Missionierung aus. Soll ich Textstellen hierzu zitieren?
"Wer ihn nicht anerkennt spricht gegen Gott.
Wer ihn nicht versteht ist auf dem falschen Weg.
Wer ihn kritisiert ist der Antichrist.
Das Ende ist sowieso nahe."
Wer ihn nicht anerkennt kann trotzdem für Gott sprechen.
Wer ihn nicht versteht kann trotzdem auf einem richtigen Weg zu Gott sein.
Wer ihn kritisiert tut genau das Richtige, wenn die Kritik ehrlich gemeint ist und kein dogmatisches Herumgemäkele.
Wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, ich würde heute noch einen Apfelbaum pflanzen.
Lorber hat die Eisenbahn nicht verboten, er hat sie kritisiert.
"Kann es in Gottes Sinn sein die technische oder wissenschaftliche Entwicklung zu stoppen? Die paar wenigen Dinge die uns begreiflich sind, vorzuenthalten?"
Heute wissen die Menschen doch mehr denn je, daß es auch unerwünschte Folgen von Technologien geben kann und gibt. Wer kann sagen, wieviele dieser Folgen heute bekannt sind? Welches Ziel wird denn mit technischen Entwicklungen im Allgemeinen verfolgt? Werden nicht in der Offenbarung des Johannes beispielsweise die Kaufleute mit Babylon in Verbindung gebracht? Diese Frage ist eine kompliziertere wie mir scheint. So einfach ist eine Antwort nicht.
"Wenn man Aussagen Lorbers, wie die Sache mit den Wasserstoff-Vögeln klar mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Zeit in Verbindung bringen kann und sich mit heutigem Kenntnisstand die Unsinnigkeit klar abzeichnet, dann sind diese Stellen angeblich verfälscht."
Es war ein Erklärungsversuch von mir. Inzwischen habe ich ja eine ähnliche Stelle gefunden und hier offengelegt, die er selbst geschrieben hat und das noch ganz am Anfang seiner Schreibtätigkeit. Ja, hier existiert offenbar ein Fehler. Und es ist auch wohl nicht der einzige.
"Freikirchen pilzen aus dem Boden und die selbsternannten Propheten predigen, dass jeder der diese „innere Stimme“ nicht hat ein Spielball des Antichristen wäre. Also jeder der nicht uneingeschränkt zustimmt den Gegner darstellt."
Ja, das ist bedauerlich. Ich stimme dir zu. Soetwas hat auch nichts mit dem was Lorber geschrieben hat zu tun.
"Kritik an der eigenen Haltung und Glauben ist ein Grundstein einer vernünftigen Glaubens. Man muss sich selbst immer wieder überprüfen und überarbeiten. Der Stillstand den Lorber predigt, ist der Tod der Entwicklung."
Auch den stimme ich gerne zu, jedoch bestreite ich, daß Lorber tatsächlich Stillstand predigte.
Chem-Trail-Geschichten haben nichts mit Lorber zu tun, sondern mir einzelnen Menschen, die auch gleichzeitig Lorber-Anhänger sein können. Das bitte ich auseinander zu halten.
Gotthilf

Offline Profil  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde