Abgeschickt von Gotthilf am 15 Mai, 2005 um 18:49:56:
Auf
www.jesus.de gibt es einen neuen Thread über Lorber:
http://fuenf.scm-digital.net/foren/read ... =0&t=7314&Hier gebe ich den Thread wie gewohnt anonymisiert wieder. Es geht hier ja um Argumente, nicht um soziale Abläufe:
>Neuzeitprophet Jakob Lorber ?
Wer hat sich mit seinen Schriften auseinander gesetzt und hat eine theologisch fundierte Meinung dazu ?<
>offenbarung 22, 18-19 wer immer diesen worten etwas hinzufügt........ etc etc etc
meine erfahrung mit lorber: tonne auf, lorber rein, tonne zu.<
>schrieb: "tonne auf,lorber rein,tonne zu..."
bevor man ihn gelesen hat,oder nachdem?<
>am besten vorher.
wenn du ihrn bereits gelesen hast, weißt du, warum....
ich glaube nicht, daß jesus im 19. jh noch jemanden brauchte, dem er in 20 bänden (!) noch etwas für die menschheit mitteilen mußte, was er auf der erde vergessen hatte, zu sagen...
http://www.j-lorber.de/ hier kann man zudem mal reinschauen und auf sich wirken lassen, was dort geschrieben wird....
wir sollen keinen kontakt mit irgendwelchen geistwesen aufnehmen.... wir haben jesus....
nicht überall, wo "jesus" draufsteht, ist auch "jesus" drin...<
>Lorber erzählt von der Liebe,was ist daran falsch?<
>das tun esoteriker auch....<
>Geht es nicht in erster Linie um die Liebe?
Was hast du gegen Esoteriker?
Esoteriker können nicht liebend sein,oder was meinst Du damit?
Viele Esoteriker waren tiefgläubige Menschen und alle in einen Topf zu werfen finde ich engstirnig,man kann alles lesen und das gute behalten.<
>wir suchen alle nach liebe..... finden werden wir sie nur bei jesus.
luzifer war der "engel des lichts" und er stellt sich gerne lieblich und lichtig dar.... hinter den kulissen schaut es aber anders aus... esoterik ist ein mieses geschäft mit der seele, das den leuten vorgaukelt, sie wandeln auf dem weg der liebe und des lichts - in wirklichkeit führt sie dieser weg nur ins verderben... ich bin mit 30 zum glauben gekommen und davor habe ich mehrere jahre mit esoterik, magie und dem netten herrn aus poona verbracht. ich weiß also, wovon ich rede und was ich erlebt habe...
die bibel lehrt uns viel über die irrlehrer der letzten tage und daß der name jesu benutzt wird, um irrlehren zu verbreiten...
die bibel ist eine allumfassende schrift und du findest dort antworten auf nahezu alle fragen - wozu dann noch in anderen obskuren quellen danach suchen....<
>Das sehe ich anders das in der Bibel fast alle antworten auf meine Fragen stehen.
Im gegenteil, die Bibel wirft Tausende von Fragen auf die unbeantwortet bleiben! (zumindest für mich)
Jeder Mensch ist anders, auf einem anderen geistigen Level, und kann unterschiedlich schwer tragen.
JEsus sagt, das der heilige Geist uns in die Wahrheit leiten wird, da sie die Leute, der damaligen Zeit, noch nicht tragen konnte.<
>Die Wahrheit geht unendlich tief weiter als ein paar tausend Seiten Bibelschrift<
>aber nur bei jesus ist die wahrheit.... alles andere ist eine billige kopie....
bete einfach über die fragen, die du hast und du kriegst hilfe von oben.... vertrau einfach drauf.... irgendwas wird passieren, das hab ich schon oft erlebt...<
>nur bei jesus ist die Wahrheit? Das ist ebenfalls Theorie.
Jesus war die Wahrheit,er hatte sie nicht.
Jesus lehrte die Liebe als Wahrheit,Lehrt Lorber Hass?<
>Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Warheit und das Leben! Keiner kommt zum Vater, auser durch mich!<
>und das bedeutet,dass man nicht auch anderen zuhören soll?
Wir hören doch allgemein anderen zu,wie Paulus und Co.<
>Jesus gibt die Wahrheit auch durch MEnschen weiter. Lorber wäre da nicht ausgeschlossen.<
>Deshalb gibt es auch christliche Autoren die Bücher zur Bibel schreiben, z.B.
http://www.clv.deAber es gitl : Prüfet alles anhand der Bibel
Wenn zuviele Widersprüche zur Bibel auftauchen ist diese Zusatzlektüre Mist
Prüfung anhand des Wortes Gottes:
Jakob Lorber war ein Fälscher des Wortes Gottes, was er auch ganz klar bekennt,
indem er biblische Texte als erfunden bzw. als falsch erklärt und durch seine Interpretation ersetzt.
Er ist ein Verfluchter, weil er ein anderes Evangelium brachte!<
>Lorber schreibt wir Menschen würden von Satan abstammen (Seelenteilchen von Satan)
Bibel sagt Gott hat Mensch aus Staub neu geschaffen
-> Widerspruch zur Bibel, falscher Prophet<
>Ausserdem lehrt er die Reinkarnation der Menschenseele, d.h. mehrere Leben auf dieser Erde, Wiedergeburt
Auch falsch<
>schrieb: "Ausserdem lehrt er die Reinkarnation der Menschenseele, d.h. mehrere Leben auf dieser Erde, Wiedergeburt"
Auch falsch
Die Bibel lehrt - ausser bei einer winzig kleinen Stelle bei Paulus - nirgends das Gegenteil. Gewisse biblische Stellen deuten sogar pro Reinkarnation hin, wenn zum Beispiel nach dem wiedergekommenen Elias gefragt wird. Und grundsätzlich wird das Thema nur sehr sehr sehr sehr mager behandelt, sodass man nicht mit gutem Gewissen eine gültige Aussage darüber treffen kann.<
>Die Lehre der Bibel beinhaltet KEINE Reinkarnation.
Wir haben EIN Leben .. Elias wurde entrückt. Das ist etwas anderes und hat NIX mit Reinkarnation zutun.
Deine Interpretationen sind echt abenteuerlich
Grüssle<
>schrieb: "Deine Interpretationen sind echt abenteuerlich"
Finde ich auch,aber das macht sie nicht uninteressanter.
Es ist nur normal,dass ein Gläubiger für Bibelstelen die augen verschliesst,die auf die Wiederkehrung des Körpers deuten,es würde zu viel in Frage stellen,desshalb ist das Betrachten davon obiektiver wenn sie ein Nichtchrist tut.
Allein durch die Fragestellung ob Johannes der Elias sei,zeigt,dass sie daran dachten,dass er wiedergeboren sein könnte,sonst hätten sie nicht gefragt.
Aber es gibt auch viele andere Hinweise dafür,ganz ausschliessen würde ich es nicht,auch wenn es mir selber nicht sonderlich gefällt immer wieder geboren werden zu müssen,erklährt diese Theorie doch auch die Situation auf Erden viel besser und glaubwürdiger.<
>Also das die Jünger fragten ob Johannes der Elias sei denke ich heist doch nur das sie sich in dem Moment irrten. Merkten sie ja dann auch.
Sie irrten sich öfters... ( denke nur mal dran an das dreimalige Verleugnen von Petrus, oder die völlig verwirrte Reaktion als Jesus verklärt wurdeJesus hatte einmal sogar recht heftig reagiert in dem er aussrief.. "wie lange muss ich das noch ertragen"
Man darf solche Bibelstellen sowieso grundsätzlich nicht aus dem Zusammenhang reissen.
Es hat nichts mit "nicht wahrhaben wollen" zu tun sondern es eine Tatsache das Reinkarnation nichts mit der biblischen Lehre gemein hat.
Deine "vielen Hinweise" würde ich gerne mal kennenlernen. Wenn sie auch aus dem zusammenhang gerissene Textstellen sind die schlicht missgedeutet werden ...naja was soll ich dazu sagen
Grüssle<
>schrieb: "Elias wurde entrückt. Das ist etwas anderes und hat NIX mit Reinkarnation zutun."
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen entrückt werden und wieder auf die Welt kommen, bzw normal sterben und wieder auf die Welt kommen?
"Die Lehre der Bibel beinhaltet KEINE Reinkarnation."
Das ist korrekt. Sie macht keine Aussagen über dieses Thema, während die jüdische Geheimlehre der Kabbalah (deren Alter umstritten ist) ganz klar für die Reinkarnation eintritt. Genauso wie es der auch heute noch hoch geschätzte Philosoph Plato macht, der ein Grieche war und diese Idee möglicherweise von seinen Ägyptenreisen mitbrachte (die Juden waren ja auch mal dort).<
>Ach ja nun willst du mir wohl noch erzählen das Reinkarnation und Entrückung dasselbe ist.. vieleicht ist auch noch die biblische Wiedergeburt dasselbe? Ach ja klar und der jüdische Glaube ist natürlich auch für Reinkarnation? Wow es wird immer besser
Sorry aber ich glaube kaum das du mich für kompetent genug hälst
dir den bestehenden Unterschied zu erklären. Und sowieso ignorierst du meine Argumente und Erklärungen ..wieso sollte ich dir da antworten?
Du findest bestimmt jemand anderen der Dir da weiterhelfen kann
Grüssle<
>schrieb: "Ach ja nun willst du mir wohl noch erzählen das Reinkarnation und Entrückung dasselbe ist.. vieleicht ist auch noch die biblische Wiedergeburt dasselbe?"
Lies bitte genau - das erzähle ich dir nicht. Reinkarnation heisst: einen materiellen Körper besitzen - sterben - wieder einen materiellen Körper besitzen.
Entrücken ist: irgendwie in einer Wolke verschwinden und dann nicht mehr da sein.
"Ach ja klar und der jüdische Glaube ist natürlich auch für Reinkarnation? Wow es wird immer besser."
Die Kabbalah - das ist eine jüdische Sache - ist pro Reinkarnation. Das ist nun mal eine Tatsache, die du auch leicht nachprüfen kannst.
"Und sowieso ignorierst du meine Argumente und Erklärungen ..wieso sollte ich dir da antworten?"
Dir ist möglicherweise entgangen, dass ich sehr wohl auf deine Antworten eingehe, aber sie überzeugen mich nun mal nicht.<
>Ok das ist jetzt das letzte Posting hier von mir
Reinkarnation bedeutet das du stirbst und wieder auf die Welt kommst in einem NEUEN IRDISCHEN Körper
Bei einer Entrückung geschieht das nicht. Elia wurde quasi von A nach B "gebeamt" was auch immer. Und er hat keinen NEUEN IRDISCHEN Körper bekommen schlicht weil er nicht gestorben ist.
... hat wie ich finde schon klar die Quelle Kabbalah erklärt.
Was ich ganz sicher merke ist das ich mich immer wiederholen muss und da schleicht sich bei mir der Eindruck ein das Dich das was ich zu Lorber gesagt habe nicht wirklich interessiert. Ja und du sagst es ja selber ..es überzeugt dich nicht. Aber weist du was, das muss es auch nicht.
Sorry das ich nicht geduldig genug bin um derartige Diskussionen über einen längeren Zeitraum zu führen. Ich komme an meine nervlichen Grenzen
Am Wort Gottes werden sich immer die Geister scheiden.
So und mein Vorschlag wäre jetzt
IGNORIERE MICH EINFACH
Grüssle<
>schrieb: "Reinkarnation bedeutet das du stirbst und wieder auf die Welt kommst in einem NEUEN IRDISCHEN Körper."
"Bei einer Entrückung geschieht das nicht. Elia wurde quasi von A nach B "gebeamt" was auch immer. Und er hat keinen NEUEN IRDISCHEN Körper bekommen schlicht weil er nicht gestorben ist."
Man muss nicht unbedingt sterben, um keinen irdischen Körper mehr zu haben... man kann, wie bei Elias geschehen, auch entrücken. Nach dem Entrücken hatte er schliesslich auch keinen Körper mehr.
In-carn-ieren = ins Fleisch gehen. auf welche Weise das konkret geschieht, ist damit nicht gesagt - das muss nicht durch einen herkömmlichen Tod passieren.
"und da schleicht sich bei mir der Eindruck ein das Dich das was ich zu Lorber gesagt habe nicht wirklich interessiert."
mir fehlt tatsächlich eine gewisse Logik in deinen Aussagen.
"IGNORIERE MICH EINFACH"
nein, warum sollte ich.
meinen Nerven gehts blenden, bisher.<
>freut mich für deine Nerven
Ich habe mich bei ... entschuldigt und möchte mich bei Dir auch entschuldigen für meine zum Teil verletzende Art. Das ist keine Floskel.
Es tut mir wirklich leid.
Wir werden auf keinen Nenner kommen
Ich denke das weist du auch
Klinke mich jetzt hier aus denn ich habe meine Meinung zu lober gesagt. Mehr kann ich nicht tun.
Sei gesegnet<
>ist ok
*friedenspfeife anzünd*
ich fühlte mich auch gar nicht beleidigt, aber trotzdem danke.<
>... istnichtraucher aber ich zieh mal dran<
>Wie kommen Menschen überhaupt zu diesen Überzeugungen und Lehren, das es Reinkarnation gibt?
Nun nicht von ungefähr! Da haben Menschen Deschawüerlebnisse, oder sie treumen Dinge aus der Vergangenheit, oder es wird eine Rückführung in die Vergangenheit durch Hybnose durchgeführt, u.s.w..
Diese Lehre hat sich auf Grund von Erfahrungen gefestigt, das dadurch sogar Religionen entstanden sind.
Ich möchte mal eine Sicht einbringen, die ich durch Seelsorge und Befreiungsdienst erfahren und erlebt habe.
Wenn es stimmt, das es im Himmel eine Revolte gab, und ein Drittel der Engel aus dem Himmel geworfen wurde, mit samt Satanael, dem ehemaligen Lichtengel und Anbetungsengel, sie wurden auf die Erde geworfen und verbant, dann sollte man mal in diese Richtung denken.
Diese gefallenen Engel, Demonen existieren mehrere 1000 Jahre auf dieser Erde. sie suchen Körber, Seelen in denen sie sich manifestieren können! Sie wohnen also in Menschen, die sie damit besetzen oder belagern. Sie infiltrieren sich in den Seelen, in die Gefühle und Verstand, im Körper u.s.w..
Stirbt so ein Mensch, ist dieser Demon wieder ohne Körper oder Wirt.
So geht es über, in einen Neuen! So geht es über mehrere Generationen! Jahrhundert über Jahrhundert. Demonen waren in römischen Soldaten, in grichischen Tempeldienern/inen, Bauern, Edelleuten, Seeräubern, Hofdamen u.s.w.
Wenn also ein Mensch heute solche Träume hat, in denen er solche verganene Leben nachempfinden, liegt es nicht an der Reinkarnation, sondern, weil so ein Geist Spuren seines Jahrhunderte alten Lebens hinterläst!
Wenn ich mit Menschen über ihre Probleme spreche und diese Anomalien feststelle, gehe ich erst mal davon aus, das hier so etwas vorliegt! Nach Befreiung, sind diese Art von Deschawüs oder Träume verschwunden!
Schalom<
>schrieb: "Revolte gab, und ein Drittel der Engel aus dem Himmel geworfen wurde, mit samt Satanael, dem ehemaligen Lichtengel und Anbetungsengel, sie wurden auf die Erde geworfen und verbant, dann sollte man mal in diese Richtung denken."
Ich gehe davon aus, dass das eben nicht stimmt.
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, eine Seele könne sich nur genau einmal auf der Erde inkarnieren, und nachher nie mehr? Ich finde diese Art zu denken deutlich seltsamer als die Idee der Reinkarnation.
"Wenn ich mit Menschen über ihre Probleme spreche und diese Anomalien feststelle, gehe ich erst mal davon aus, das hier so etwas vorliegt! Nach Befreiung, sind diese Art von Deschawüs oder Träume verschwunden!"
Wie behandelst denn du diese Leute?<
>schrieb: "Diese Lehre hat sich auf Grund von Erfahrungen gefestigt,das dadurch sogar Religionen entstanden sind."
Das ist ein komischer Gedankengang.
Religionen indenen die Wiedergeburt dazugehört sind viel älter als das Christentum und nicht durch Dejavu`s oder Träume entstanden.
Das der heutige Mensch mit Hypnose arbeitet ist genau desswegen,weil in der Hypnose viele Krankheiten,die von Schulärzten aufgegeben wurden,geheilt werden können.
Was ich auch etwas befremdend finde ist,wenn ein Hypnotiseur in der Hypnose in frühere Leben schaut um den Grund für die Krankheit zu suchen,trotzdem funktioniert es und hat schon vielen geholfen.
Ich denke nicht dass Gott will,dass wir in Krankheiten dahinsiechen und sie als Schicksal hinnehmen ohne etwas zu tun um gesund zu werden und in diesem Sinne ist Hypnose eine Möglichkeit die gleichen Geister loszuwerden wie Du es glaubst zu tun,wenn Du betest,wobei beim Gebet der erfolg sicher geringer ist und sogar noch mehr verwirrung schafft.<
>schrieb: "Ich denke nicht dass Gott will,dass wir in Krankheiten dahinsiechen und sie als Schicksal hinnehmen ohne etwas zu tun um gesund zu werden und in diesem Sinne ist Hypnose eine Möglichkeit die gleichen Geister loszuwerden wie Du es glaubst zu tun,wenn Du betest,wobei beim Gebet der erfolg sicher geringer ist und sogar noch mehr verwirrung schafft."
das ist auch so ne heikle Sache. Ich bezweifle nicht, dass es Möglichkeiten gibt, Krankheiten augenscheinlich, vorübergehend oder sogar langfristig zu "beseitigen". Nur, wer sagt, dass die Heilungskräfte dann von Gott sind? Was - wenn sie das nicht sind??
Wenn ein Gebet für mich "erfolglos" ist, dann zweifel ich nicht an der Kraft oder an der Macht Gottes, sondern an mir. Das sehe ich als eine meiner höchsten Aufgaben an, Gottes Herrlichkeit Stückweise zu erkennen, zu spüren, verwandelt und erneuert zu werden und dadurch - langfristig - geheilt zu werden. Und damit Zeugnis sein. Mit meinem Leben. Hast Du schon mal Biographien von kranken Menschen gelesen? Sie sind oft sehr starke Zeugnisse. Geheilt ist für mich etwas anderes als körperlich, organisch gesund!
Der einzigen Kraft, der ich dafür ohne etwas zurück zu halten vertraue, ist die Kraft der Auferstehung.<
>Verzeih mir, aber da sieht man doch was für ein Geist aus Dir spricht, und welchen Glauben Du hast!<
>"man" sieht?
Du meinst "Du glaubst zu sehen"!
Welcher Geist und welcher Glaube ich haben soll....
Du fängst an mich zu nerven mit Deiner Alleingültigkeitshaltung.
Ich denke es ist falsch wenn Du Deinen Massstab an mich anlegst,das wird mir nicht gerecht.
Du glaubst tatsächlich Du hättest Gottes Gunst für Dich gepachtet,aber lass Dir sagen,dass ich ebenso auf meinem Weg mit Gott bin,mich ebenso von ihm gesegnet und behütet und geführt weiss,dass ich aber anders Denkende Menschen nicht weil sie anders denken als ich in die Schublade der Verirrten armen Verlorenen Seelen stecken will,weil Gott mich gelehrt hat auf das Wesentliche zu schauen und das ist die Liebe,die Liebe die nicht ausschliesst und verurteilt und in Schubladen steckt,sondern versteht wesshalb die Menschen verschieden sind.
Was Dir fehlt ...,das ist der Menschliche Zug.
Du läufst wie ein Pferd in Panik und mit Scheuklappen drauf los mit Deiner eigenen Wahrheit und überfährst wer nicht aufspringen kann.
Das darfst du tun,wenn Du musst,aber sei nicht erstaunt wenn nicht jeder sich von Dir manipulieren und beleidigen lässt und Deinen Frust zu Dir zurückstosst,den Du mit Deiner Strenge auf mich abladen willst.
Dass Du keine Gelbe Karte erhalten hast für Dein Posting vom 30.04.05 erstaunt mich,zumahl ich sah wie schnell man sich anderorts eine holt.<
>Ja, und genau das ist das Problem, die Quwelle!
Die Kabbalah ist eines der finstersten Schriften des Judentums! Vermutlich stammt sie aus der ägyptischen Gefangenschaft! Da geht es nicht nur um Reinkarnation, sondern um Zauberei und ziemlich okulte Rieten. So weit ich weiß, verwenden die Freimaurer ebenfals Pasagen der Kabbalah!
Schalom<
>Wie intensiv hast du dich damit beschäftigt? - nur mal um die Diskussionsgrundlage klar zu stellen...
übrigens gehts in der Bibel auch machmal um Zauberei, oder sonst um Dinge, die verdächtig danach umsehen.<
>schrieb: "übrigens gehts in der Bibel auch machmal um Zauberei, oder sonst um Dinge, die verdächtig danach umsehen."
Wo bitte?
Zeig mir die Stellen bitte!
Welche Schriften der Kabbale?
Baal Shem Tov( Israel, Meister des guten Namens), oder Avraham Beruchim, der glaubte, die Reinkarnation des Propheten Jeremias zu sein, oder Avraham Yitzchak, der glaubte, die Geheimnise der Kabbale von Eliah empfangen zu haben? Das ultimative Ziel der Schöpfung? Baum des Lebens-Ari,....<
>Zauberei in der Bibel:
Traumdeutung - Joseph und Pharao
Transformation - Mose/Aaron und die Schlangenstäbe
noch ein Magierwettkampf: Elia (?) lässt Feuer vom Himmel fallen, das ein Brandopfer verzehrt
Gespräche mit Engeln: Maria
Visionen und Zukunftsschau: Daniel, Johannes/Offenbarung
- alle Menschen, die heute ähnliches tun, werden von Menschen wie dir als gottlose Esoteriker bezeichnet, obwohl deine biblischen Vorbilder genau das gleiche taten.
schrieb: "Welche Schriften der Kabbale?"
"Baal Shem Tov( Israel, Meister des guten Namens), oder Avraham Beruchim, der glaubte, die Reinkarnation des Propheten Jeremias zu sein, oder Avraham Yitzchak, der glaubte, die Geheimnise der Kabbale von Eliah empfangen zu haben? Das ultimative Ziel der Schöpfung? Baum des Lebens-Ari,.... "
Diese kenne ich nicht, ich hab nur die Einführung von Papus gelesen. Und nicht die Hälfte davon verstanden, es ist so viel... und der Baum des Lebens ist ein faszinierendes Konzept, nicht?<
>'Kabbala' leitet sich vom hebräischen Wort QBLH ab, welches soviel wie 'vom Mund zum Ohr' bedeutet, also eine mündliche Überlieferung meint.
Es ist der esoterische und mystische Zweig der jüdischen Religion. Obwohl das zentrale Werk der Kabbala, der SOHAR, erst um 1280 n.Chr. geschrieben wurde, gibt es spirituelle Verbindungen zum Gnostizismus und anderen frühen mystischen Kosmologien.
Deshalb ist mir die kabbalistische Auslegung des " Baum des Lebens " zu dunkel! Natürlich hat es seinen Reitz, dies zu lesen und man wird vasziniert! Aber hinter diesem Konzept steht nicht Gott, sondern der Fürst dieser Welt!
Hier muß man schon Geistesunterscheidung haben!
Aus diesen Werken kommt ein anderer Duft! Ein anderer Geist!
Nun zu Deinen Vergleichen Zauberei in der Bibel!
Zunächst mal eine Klarstellung! Der Teufel ist der Affe Gottes! Er äfft alles nach!
Traumdeutung:
Joseph wurde der Traum erzählt, danach hat er Gott nach dem Sinn des Traumes gefragt! Pharaos Magier vermochten nichts zu erkennen!
Traumdeutung damals wie Heute ist mit Symbolik verbunden.
Transvomation:
Mose und Aaron warfen den Stab hin, er wurde zur Schlange, die Magier taden das Gleiche! Aber Aarons Schlange frass die Magier-Schlangen auf!
Magierwettkampf???????
Elia brachte dass Brandopfer zum Brennen, die Baalspriester schaften es nicht!
Gerade diese Beispiele beweisen doch, wo die größere Macht liegt!
Und sie beweißen, das die Quwelle bei Gott größere Durchschlagskraft besitzt! Esoterik ist der Abklatsch des Teufels, oder der Versuch Experimente ohne Gott durchzuführen, die im Fiasko enden!
Vazit: Die Quwelle ist maßgebend!<
>schrieb: "Gerade diese Beispiele beweisen doch, wo die größere Macht liegt!"
"Und sie beweißen, das die Quwelle bei Gott größere Durchschlagskraft besitzt! Esoterik ist der Abklatsch des Teufels, oder der Versuch Experimente ohne Gott durchzuführen, die im Fiasko enden!"
"Vazit: Die Quwelle ist maßgebend!"
Deine Logik ist ziemlich schief.
Wenn es um biblische Beispiel geht, sagst du: recht hat bzw göttlich ist, wer gewinnt.
Wenn es um heutige Esoteriker geht, und um Methoden der Heilung und Traumdeutung und der Analyse und ähnliches - und diese Methoden funktionieren und helfen den Menschen - so glaubst du dennoch nicht daran, dass es eine göttliche Kraft ist.
Der kabbalistische Baum des Lebens hat nichts mit dem Teufel zu tun, er ist nur ein Modell der Welt - ähnlich wie das Periodensystem der Elemente es ist. Was teuflisch daran sein soll zu sagen "meiner Meinung nach ist die Welt folgendermassen aufgebaut", ist mir ein Rätsel.
"Elia brachte dass Brandopfer zum Brennen, die Baalspriester schaften es nicht!"
Vielleicht lädst du mich ja mal zum Grillen ein, und vielleicht schaffe ich es ja, das Feuer ohne künstliche Hilfsmittel, nur durch ein Gebet oder eine Zauberformel, zu entzünden. Ich hoffe, dies sei für dich genug Beweis, dass ich an Gott glaube.
Wahrscheinlicher ist etwas anderes, was ich tun könnte: nämlich dir die Hände auflegen, um dir zu helfen, besser / wohler zu sein.
"Joseph wurde der Traum erzählt, danach hat er Gott nach dem Sinn des Traumes gefragt! Pharaos Magier vermochten nichts zu erkennen!"
Dann müsste man umgekehrt sagen: wenn ich oder jemand anders einen deiner Träume richtig deutet, so ist es ein Beweis dafür, dass es göttliche Kräfte sind, und nicht irreführende teuflische Kräfte.
"Hier muß man schon Geistesunterscheidung haben!"
"Aus diesen Werken kommt ein anderer Duft!"
Was den Geruch betrifft, so riechen bei mir alle Bücher ungefähr ähnlich..<
>schrieb: "Gerade diese Beispiele beweisen doch, wo die größere Macht liegt!"
warum läßt Du dann die größere Macht nicht einfach wirken?
was ist Deine ganz persönliche Motivation, immer wieder darauf zu verweisen, dass Deine Sicht die richtige ist - Du sprichst sogar von unterschiedlichen Geistern - ??
was hindert Dich daran, Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen?
warum sprichst Du soviel mehr von und über den Teufel, die Magie, und Esoterik....... als es z.B. Lacheri-n tut?
viele Grüße<
>Der Glaube an Jesus sollte mehr sein als *ein* Baustein in einem selbstgezimmerten Weltanschauungsgebäude, in dem ein bisschen von allem hineingebastelt wird, oder, mit etwas deutlicheren Worten, Platz für jeden Mist ist.
Und wenn sie auch noch so interessant klingt - jede Unwahrheit, die im eigenen Weltanschauungssystem besteht oder sich einzuschleichen versucht, muss verworfen werden. Sie aufzubewahren oder zu dulden stiftet nur Verwirrung und Verirrung. Das gilt nicht für differenzierte Auseinandersetzung, aber es gilt für jede Überlegung, die die Grundlagen der eigenen Überzeugungen aushöhlt oder Grundwahrheiten relativiert bzw. anzweifelt.
Als Christen haben wir die Bibel, den Heiligen Geist, der uns Verständnis schenkt, und wir können auf fast zwei Jahrtausende Christentum zurückblicken, in denen wir darauf vertrauen dürfen, dass Gottes Gnade diejenigen, die Ihn ernsthaft suchten, stets wieder auf Seinen Weg zurückgeführt hat. Mutmaßungen darüber, dass bei alledem wichtige Lehrinhalte, die sich nun ansonsten ausgerechnet bei definitiv nicht christlichen Religionen finden, untergegangen seien und nun wieder 'vervollständigt' werden müssten, sind mit dem Glauben an einen Gott, der sich selbst offenbart, kaum vereinbar.
Das ist jedenfalls mein Verständnis vom christlichen Glauben, was ich hier einmal kundtun wollte, um zu unterstreichen, warum ich von Kabbala, Reinkarnation, Esoterik , Lorberismus und dergleichen nichts halte und ihnen keine Bereicherung für mein Weltanschauungssystem abgewinnen kann.<
>schrieb: "Gewisse biblische Stellen deuten sogar pro Reinkarnation hin, wenn zum Beispiel nach dem wiedergekommenen Elias gefragt wird."
Erstens wird vor dem Hintergrund eher davon auszugehen sein, dass von einem *auferstandenen* Elia die Rede ist, weil der Gedanke der Wiedergeburt im fernöstlichen Sinne einfach nicht Teil des damaligen Gedankengutes war.
Zweitens ist der Vers, den Du zitierst, eine Äußerung des Volks(aber)glaubens, aber keine Glaubensaussage der Bibel, auf die man sich berufen sollte.
Drittens lehrt die Bibel eindeutig gegen Reinkarnation, z.b. hier:
"Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil."
Hebr. 9,27f.
Das übrigens auch als Beleg gegen jeden Irrglauben, der wiedergeborene Christusse lehrt und gegen jeden destruktiven Kult, der von Menschen geleitet wird, die solches für sich in Anspruch nehmen.<