Verloren in der Wüste + + + Gegründet 2004 + + + Lorber-Szene und mehr
http://www.lorber-szene.de/

Archiv: War Elia e Verkörperung Johannes d Täufers o nicht?
http://www.lorber-szene.de/viewtopic.php?f=3&t=60
Seite 1 von 1

Autor:  anonym [ So 9. Dez 2012, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Archiv: War Elia e Verkörperung Johannes d Täufers o nicht?

War Elia eine Verkörperung Johannes des Täufers oder nicht?

Abgeschickt von Gotthilf am 14 Maerz, 2005 um 22:15:42:
Hallo!
Bei meinen Reisen im Internet bin ich auf Auslegungen gestoßen, die mir wieder einmal beispielhaft zu sein scheinen um das Entstehen von Konflikten zwischen Anhängern alter Kirchen und denen neuer Offenbarungen aufzuzeigen.
"Es gibt aber auch Prophezeiungen, die sich anders erfüllt haben, als man dies beim ersten Lesen oder Hören hätte vermuten können. Solche Prophetien hatten eine geistliche Motivation und eine geistliche Zielsetzung. Als Beispiel einer geistlich motivierten Bibelstelle möchte ich die Elia – Prophezeiung aus Maleachi 3,13-24 anführen. In Matthäus 17,10 wird Jesus von den Jüngern gefragt, ob Elia nicht zuerst kommen müsse. Sie reagieren damit auf die Erscheinung in den vorausgegangen Versen, bei der sie Mose und Elia mit Jesus gesehen hatten. Jesus bestätigt ihnen, dass Elia kommen würde, um alle Dinge wiederherzustellen und teilt ihnen gleichzeitig mit, dass dies schon geschehen sei. Die Jünger verstanden daraufhin, dass er von Johannes dem Täufer sprach. Diese Tatsache wird hingegen von Johannes selber vehement bestritten (Johannes 1,21).
Der Schluss, der daraus zu ziehen ist, findet sich in Lukas 1,17: Jesus und später auch die Jünger gingen nicht von einem leiblichen Wiedererscheinen des Elias aus, sondern von einem geistlichen. Dies stand im Widerspruch zur allgemeinen Ansicht der damaligen Theologie (Matthäus 17,10), in der eine wörtlich-leibhaftige Erfüllung gelehrt wurde."
http://www.nikodemus.net/article.php?article=487
Luk 1,17 lautet (Engel Gabriel über Johannes des Täufer): "Und er wird vor ihm hergehen im Geist und der Kraft des Elia, um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten."
Daraus ziehen nun Anhänger alter Kirchen den Schluß, daß Elia nicht wirklich in Johannes erneut Mensch geworden war, sondern der Vergleich mit Elia lediglich symbolisch zu verstehen war.
In Mal 3,23 steht jedoch: "Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der große Tag des Herrn kommt, der große und furchtbare."
In Mat 17,12 steht (Jesus): "Ich sage euch aber, daß Elia schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was sie wollten." Zuvor waren Jesus, Petrus, Jakobus und Johannes (Apostel) die alten Hauptpropheten Moses und Elia erschienen.
In Mat 11,13f: "Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes. 14 Und wenn ihr es annehmen wollt: er ist Elia, der kommen soll"
Diese Auslegung ist also mindestens spekulativ. Dennoch wird sie gerne von Anhängern alter Kirchen vertreten. Dazu muß man noch sagen, daß die Juden keine klare Vorstellung von dem hatten, was nach den Tod des Leibes geschieht. Daher kam es zur Lehre des Seelenschlafes, die heute noch teilweise vertreren wird.
Pred 3,21: "Wer kennt den Odem der Menschenkinder, ob er nach oben steigt, und den Odem des Viehs, ob er nach unten zur Erde hinabfährt?"
Einige Anhänger alter Kirchen können sich zudem nicht erklären, wie es sein kann, daß Johannes der Täufer eine Verkörperung Elias war, Jesus jedoch mit Moses eben Elia erschien und nicht Johannes der Täufer.
Zudem hatte in Joh 1,21 Johannes der Täufer angegeben, daß er nicht Elia sei, als jüdische Priester ihn danach fragten.
Nun können sich Menschen daraus dieses und jenes zusammenreimen. Und wenn dann eine neue Offenbarung der eigenen Auslegung widerspricht hat sich die Auslegung bereits im Kopf festgesetzt und erklärt deshalb lieber die neue Offenbarung für falsch als die eigene Auslegung zu hinterfragen. Das alles kennt man ja schon, so ist es schließlich auch zur Ermordung Jesu gekommen.
Lorber dazu:
[GEJ.05_237,01] Petrus aber trat zu Mir, als wir noch auf dem Wege vom Berge herab waren, und fragte Mich, was das zu bedeuten habe, so die Schriftgelehrten sagen, es müsse vor der Ankunft des Messias der Elias kommen und alles zurechtbringen und also bereiten dem Herrn die Wege. (Matth.17,10)
[GEJ.05_237,02] Darauf sagte Ich zu Petrus: „Da haben die Schriftgelehrten recht, und du nun auch mit deiner Frage! Elias sollte wohl zuvor kommen und alles zurechtbringen (Matth.17,11), doch sage Ich euch: Elias ist schon dagewesen, aber sie haben ihn ebensowenig erkannt wie nun Mich und haben an ihm getan, was sie wollten. Geradealso werden sie auch an Mir, dem Menschensohne, tun, wie Ich es euch schon zum voraus mehrere Male kundtat. (Matth.17,12) Ich sage es euch: Diese ganz verkehrte Art wird nicht eher ruhen, als bis sie erreicht hat das Ziel ihrer Rache und dadurch dann aber auch ihr Gericht!
[GEJ.05_237,03] Johannes, in dem Elias Geist wohnte, tat Zeichen, lehrte und taufte und bereitete also das Volk für Mich vor. Was geschah ihm dafür? –
[GEJ.05_237,04] Ich Selbst lehre nun eine reinste Lebenslehre und wirke Zeichen, die auf dieser Erde noch nie gewirkt worden sind und hinfort auch nicht mehr gewirkt werden in solcher Größe und Ausdehnung; darum haben sie noch um so mehr Zorn und Rache über Mich und werden mit Zulassung von oben an Mir das tun, was Ich euch schon voraus angedeutet habe.
[GEJ.05_237,05] Es regt sich in eurer Brust freilich stets die alte Frage von neuem, warum Ich Selbst über Mich von den Menschen so etwas kommen lasse. Aber auch darüber seid ihr schon mehr denn zur Genüge belehrt worden, und so lasset uns nun hinabziehen ins Tal zu den Unsrigen!“
[GEJ.05_237,06] Als Ich diese Rede beendet hatte, da erst ersahen die drei, daß Johannes der Täufer eigentlich der Elias war. (Matth.17,13)
[GEJ.05_237,07] Als wir aber noch also fortgingen ins Tal hinab, da fragte Mich abermals Petrus und sagte: „Herr, aber es ist doch etwas Sonderbares mit dem Elias! Er war also vollernstlich schon dreimal auf dieser Erde und allzeit – sage – im Fleische?
[GEJ.05_237,08] Die ersten zwei Male, als Sehel und später als Elias, ist er nicht gestorben, sondern nur gleich mit dem höchst sicher ganz verklärten Leibe in die Himmel aufgefahren, obwohl er ebenalso wie das letzte Mal aus einem Weibe ist zur Welt geboren worden; dies letzte Mal aber mußte er wirklich entleibt werden. Was ist mit seinen früheren zwei Leibern geschehen, und was wird nun mit diesem geschehen? Wird er in Deinem Himmelreiche, wenn alles vollendet sein wird, mit drei Leibern einhergehen? Denn es heißt ja, daß am Jüngsten Tage auch die Leiber auferstehen werden und wieder mit ihren Seelen vereinigt werden! Wie sollen wir das verstehen?“
[GEJ.05_237,09] Sagte Ich: „Was die Auferstehung des Fleisches und was der Jüngste Tag besagt, habe Ich schon zu Cäsarea Philippi und da unten im Dorfe mehr denn zur vollsten Anschauung erläutert. Hast du dir denn nicht Meine Reden gemerkt? Wie soll Ich dir eines und dasselbe wiederholen? Du aber weißt wohl etwas davon, doch ohne Zusammenhang, und daran schuldet dein noch sehr starkes Judentum, daß du trotz aller Meiner vielen Erklärungen in deiner alten, verschrobenen Phantasie noch immer alles wörtlich nimmst!
[GEJ.05_237,10] Nimm die rechte Ansicht an und werde in diesem Meinem wahrhaft reinsten Lichte verständig, so wirst du nicht mehr um derlei Dinge fragen, die dir vor jedem andern schon lange verständlich sein sollten!
[GEJ.05_237,11] Ist denn nicht ein Tag, in welchem ein Kind zur Welt geboren wird, dessen jüngster Tag? Oder ist nicht selbst ein jeder Tag, den du erlebst, ein jüngster, und dagegen dein Geburtstag, der dir einst ein jüngster war, nun dein ältester?
[GEJ.05_237,12] Das Fleisch, aus dem nun dein Leib besteht, das wird verwesen, übergehen in Würmer und Pflanzen und in deren Seelen, und es werden aus ihm ganz fremde Wesen, die dann ewig mit deiner Seele und mit deinem Geiste nichts mehr zu tun haben werden. Verstehe! Der jüngste Tag für deine Seele wird aber nach dem dir nun Erklärten offenbar der sein, an dem du aus deinem Leibe wirst genommen werden.
Wer hat nun Recht?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/