Aktuelle Zeit: So 27. Apr 2025, 16:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:43 

Registriert: Fr 23. Nov 2012, 14:09
Beiträge: 230
Abgeschickt von Gotthilf am 02 Februar, 2005 um 18:08:01:
Hallo!
Meine Erkundigungen ziehen sich etwas hin. Viele Lorber-Anhänger wollen sich nicht aktiv mit dem Thema von wenigestens zweifelhaften Passagen in den Schriften Lorbers beschäftigen. Als Anregung hier nochmal ein Link zu einem islamischen Internetforum, den ich in diesem Forum bereits zitiert hatte:
http://f24.parsimony.net/cgi-bin/topic- ... mmer=24993
Dieser Link enthält zunächst die gleichen innerbiblischen Widersprüche, wie
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibelkritik
die folgende Diskussion in dem islamischen Forum zeigt jedoch, daß von Mulims die Bibel wegen ähnlicher Gründe abgelehnt wird, wie sie die falschen oder zweifelhaften Aussagen bei Lorber ebenfalls sind.
Lorber Anhänger gehen jedoch oft insgeheim von einer größeren Glaubwürdigkeit der Schriften Lorbers aus, als der Bibel. Das liegt klar darin begründet, daß Lorber die Bibel teilweise in ihrer korrekten Überlieferung und Zusammenstellung hinterfragt. Dieser Anspruch ist offenbar nicht zu halten. Lorbers Schriften sind allgemein betrachtet nicht weniger fehlerhaft als die Bibel.
Eine Aussage aus einem der zwei Foren in denen ich das Thema offen zum Gespäch stellte lautete, daß Swedenborg die korrekte Überlieferung der Bibel angenommen hatte. Dazu würde ich gerne noch mehr erfahren. In jenem Forum ist das Thema jedoch, wie mir scheint, nicht besonders erwünscht.
Erstaunt hat mich, wie viele Lorber-Anhänger relativ offen davon ausgehen, daß Lorbers Schriften nicht fehlerfrei sind. Da es die genannten HiG-Kundgaben zu Schreibfehlern bei Lorber von Lorber selbst gibt, fällt dies wohl auch nicht schwer. Darin ist von Zulassung die Rede. Dabei stellt sich für mich aber die Frage, warum Jesus es zulassen sollte, daß neue direkte Offenbarungen von ihm wieder fehlerhaft ausfallen?
Wer gegen Lorber kritisch eingestellt ist, der wird mit seiner Antwort schnell fertig werden: Lorber hat keine Offenbarungen von Jesus erhalten, sondern sie sich selbst ausgedacht oder von bösen Geistern erhalten. Die Vorwürfe sind in diesem Forum gut genug aufgegriffen worden um zu erkennen, daß jeder Anlaß zur Ablehnung bei einigen Anhängern alter Kirchen auf große gegenliebe stoßen dürfte.
Was bleibt, sind jedoch neben den "Fantasyfabeln" die erstaunlichen mystischen Texte, die für praktisch jeden Anhänger dieser Schriften den eigentlichen Reiz ausmachen und auch von manchen Theologen anerkannt wurden und eben nicht der Bibel und dem Evangelium widersprechen, diese jedoch deutlich vertiefen.
Diesen Zwischenbericht möchte ich mit einem einfachen, pragmatischen Gedankenspiel beschließen:
Was bewirkt es bei mir, wenn Lorbers Schriften Fehler enthalten? Ich prüfe sie kritischer. Zu diesem kritischen Prüfen wird in den Schriften Lorbers aufgerufen. Also erfüllen Fehler in seinen Schriften den erklärten Zweck in ihnen, den Menschen nicht von Menschen oder Propheten abhängig zu machen, sondern zur Erlösung in Jesus Christus zu führen. Jeder kann selbst entscheiden, welche Inhalte in Lorbers Schriften er für sich teilen kann. Wenn ich mir ins Bewußtsein zurückrufe, wie festgefahren die Diskussion um Lorber in manchen Köpfen ist, kann eine Rückbesinnung auf religiöse Inhalte, Standpunkte und Meinungen eigentlich nur ein großer Segen für alle Beteiligten sein.
Gotthilf


Nach oben
Offline Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:55 

Registriert: Fr 23. Nov 2012, 14:09
Beiträge: 230
Abgeschickt von Kritiker selbsternannter Propheten am 26 April, 2005 um 17:44:27:
Antwort auf: Tauben mit Wasserstoffauftrieb atmen alleine Stickstoff aus - und Weiteres von Gotthilf am 21 Januar, 2005 um 16:24:34:
Und gerade diese Erkenntnis, der Fälschung von Lorbers Werken, genauso wie Lorber die Bibel versuchte zu fälschen, ist doch Indikator für eine zentralkontrollierte Bildung sektenartiger Systeme. Gerade der Lorber-Verlag ist doch der größte Nutznieser der Lorber-Jünger. Oder trieb die "innere Stimme" eien Mitarbeiter zur Korrektur der Korrektur? Oder wollte Gott seine Meinung zu chemischen Prozessen nochmal ändern? Ich denke ein solcher Fehler würde Gott nicht unterlaufen. Allerdings entspricht es dem chemischen Verständnis Lorbers Zeit und ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Herkunft seiner Worte nicht Gott ist.
Durch diese und viele andere Ungereimtheiten ist das Kapitel Lorber für mich nur der Grundstein zur Gründung diverser Neuoffenbarungssekten, welche ihre Zeit haben, aber nie von Bestand sein werden. Da es bis jetzt keine ernsthafen Sekten hierzu gab, sondern lediglich Lorber-Gruppen, welche teilweise seriöse Arbeit leisten, ist derzeit zu verspüren, dass auch diese Marktlücke geschlossen wird und Sekten mit Blick auf Lorbers Werke aus dem Boden pilzen. Diese maßen sich dann sogar die gleichen Fähigkeiten an, die man aus obejektiver Sicht auch durchaus haben kann. Jedoch wirkst auch dann nicht Gott. Was genau die innere Stimme verursacht ist noch unklar. Das könnte die Psyche in sich sein, aber auch eine Vielzahl Psychischer Erkrankungen oder einfach nur Geltungssucht oder ein ungesunder Trieb durch die Anführung einer Sekte zu finaziellen oder gesellschaftlichen Wohlstand zu kommen.
Nach dem Motto: Wenn ich nicht Papst sein- dann bin ich es eben für meine Kirche.
Ich habe das Gefühl, dass es eher die dunklen Mächte sind die Lorber schreiben liesen und sich als Jesus ausgaben. Denn das Resultat ist doch die Abspaltung vieler Menschen, welche Christen sein wollten und sich jetzt auf dem Irrweg befinden. Die Mechanismen der Lorberschriften, erlauben die Rückkehr auf den richtigen Weg nur durch die Aufgabe der dann etablierten Lorber-Religion, was natürlich weit schwerer ist, als wenn die Freiheit gegeben wäre, auch die anderen Möglichkeite zu bedenken. Satan schaut zu und lacht darüber.


Nach oben
Offline Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 16:05 

Registriert: Fr 23. Nov 2012, 14:09
Beiträge: 230
Abgeschickt von Gotthilf am 02 Mai, 2005 um 12:23:50:
Antwort auf: Re: Tauben mit Wasserstoffauftrieb atmen alleine Stickstoff aus - und Weiteres von Kritiker selbsternannter Propheten am 26 April, 2005 um 17:44:27:
Hallo nochmal!
Ich habe nicht mit dem Lorber-Verlag zu tun.
Hast du dir schon Gedanken über Fehler in der Bibel gemacht?
Daß sich Sekten auch auf Lorber berufen, spicht nicht automatisch gegen Lorber. Viele Sekten berufen sich schließlich auch auf die Bibel oder das Evangelium.
Verstehe ich dich richtig, daß du Lorber-Anhänger für keine Christen hältst? Oder beziehst du das nur auf Sekten, die sich auch auf Lorber beziehen wollen?
Gotthilf


Nach oben
Offline Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de