Aktuelle Zeit: So 27. Apr 2025, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Archiv: Saturnmonde bei Lorber
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:12 

Abgeschickt von Gotthilf am 21 Januar, 2005 um 15:05:29:
Zum Thema Saturnmonde verweise ich einleitend auf meine Antort auf jesus.de Thread 306553.
Dieses Posting veröffentlichte ich zu dem Punkt in http://f27.parsimony.net/forum67681/ :

"Wie wörtlich ist das tönende Wort?
Geschrieben von Gotthilf am 21. Januar 2005 13:02:41:
Hallo!
Am Beginn des Buches "Der Saturn" macht Lorber Angeben über die sieben Saturnmonde. Diese Angaben stimmen nach meinem Ermessen nicht mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen überein. Besonders die bei Lorber angegebene Reihenfolge der Monde im Verhältnis zu ihrer Stärke widerspricht den heutigen Angaben, die ich so grundlegend nicht hinterfrage. Siehe dazu den Link auf Wikipedia.
In den Himmelsgaben gibt es zwei Kundgaben, die sich mit scheinbaren Fehlern im Text Lorbers schon in den ersten Jahren seiner Schreibtätigkeit befasst hatten. Dabei ging es auch darum, daß er für einen unbekannten Planeten zwei verschiedene Anzahlen von Monden angegeben hatte.
Bertha Dudde schreibt in ihrer Kundgabe BD 8909, Lorber habe sich dann geirrt, wenn er versuchte mit dem Verstand ein Problem zu lösen. Lorber war ein begeisterter Himmelsbeobachter.
Nun frage ich mich Folgendes:
Wenn doch Lorber eine Stimme zu hören glaubte, die ihm diktierte, wie war denn diese Stimme beschaffen, daß er mit seinem Verstand Fehlangaben niedergeschrieben hat? Eine Stimme ist doch eine Stimme, wenn ich von alltäglicher Erfahrung ausgehe. Wie relativ sind also die Neuoffenbarungen? Wie wahr sind Lorbers astronomische Angaben im Allgemeinen? Sind die zwei Stellungnahmen in den Himmelsgaben wirklich von Jesus oder wieder aus Lorbers Verstand inspiriert? Warum schreiben Lorber und Dudde von Jesus in Ich-Form, wenn es doch solche Unsicherheiten gibt?
:-)
Für Interessierte werde ich möglichst bald in meinem Forum die Daten zu den Saturnmonden zusammenstellen so gut ich das vermag.
Sagt Gotthilf von www.lorber-szene.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Planet)"

Nun zu den angekündigten weiteren Daten:
Die Entdeckung der Saturnmonde bis um 1900
- am 25.3.1655 wurde der Saturnmond Titan entdeckt
- im Oktober 1671 wurde Japetus entdeckt
- am 23.12.1672 Rhea
- Ende März 1684 Tethys und Dione
- 1789 Mimas und Enceladus
- September 1848 Hyperion
Lorber schrieb den "Saturn" einige Jahre vor der Entdeckung des achten Saturnmondes. Daher war die Anzahl von sieben Saturnmonden genau der wissenschaftliche Stand zur Zeit der Niederschrift.

Die um 1900, bzw 2005 bekannten Entfernungsdaten zu den Saturnmonden
- Mimas, mittlere Entfernung von Saturn 184.000 km (um 1900), 185.540 km (2005)
- Enceladus, 236.000 km, 238.040 km
- Tethys, 292.000 km, 294.670 km
- Dione, 374.000 km, 377.420 km
- Rhea, 524.000 km, 527.040 km
- Titan, 1.213.000 km, 1.221.850 km
- Hyperion, 1.487.000 km, 1.464.100 km
- Japetus, 3.533.000 km, 3.561.300 km
Um 1900 waren keine Daten zu den Durchmessern der Saturnmonde bekannt.
Entfernungen und Durchmesser nach Lorber in [Sa.01_001,10] (umgerechnet aus Angaben in Meilen)
- 223.800 km, Durchmesser 900 km
- 303.870 km, 1800 km
- 453.750 km, 4995 km
- 659.400 km, 5242 km
- 1.425.000 km, 5730 km
- 2.084.100 km, 6750 km
- 2.706.900 km, 8400 km
Außer dem groben Bereich der Angaben der mittleren Entfernungen von 200.000 km bis 3.000.000 km kann ich eine systematische Übereinstimmung der Zahlen erkennen.
Lorber gibt bei den Monddurchmessern eine Reihenfolge an, nach der der innerste Mond der sieben Monde am kleinsten ist und der Durchmesser der Monde mit ihrem Abstand von Planeten zunimmt. Das ist nach heutigen Erkenntnissen nicht der Fall.
In einem anderen Forum wurden ähnliche Fragen bereits erwähnt:
http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele_ ... ?read=3229
Dort vage ist die Rede davon, daß der Verlag die Angaben falsch abgedruckt hätte. Ich versuche das herauszufinden.
Zudem ist dort die Rede von weiteren möglichen Widersprüchen zu denen ich Stellung nehmen werde.
Gotthilf

Offline Profil  
 Betreff des Beitrags: Re: Archiv: Saturnmonde bei Lorber
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:14 

Abgeschickt von Gotthilf am 25 Januar, 2005 um 13:47:34:
Antwort auf: Saturnmonde bei Lorber von Gotthilf am 21 Januar, 2005 um 15:05:29:
Hallo!
Hier
http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele_ ... ?read=3235
http://f27.parsimony.net/forum67681/messages/2609.htm
versuchte ich mit anderen Anhängern von neuen Offenbarungen mich über die Frage auszutauschen wie wörtlich das tönende Wort sei. Die Reaktionen waren bis heute aber nicht der Art, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Einige Gedanken von postitiv unter dem ersten Link fand ich teilweise richtig. Andere empfand ich als nicht hilfreich.
Kann ein Buch über den Saturn nur geistig und nicht auch weltlich gemeint sein? Was ist unter dieser Annahme mit dem dreifachen Sinn dieses Werkes? Was aus den Schriften Lorbers wäre dann noch geistig zu verstehen und eben nicht weltlich? Positiv hat hier nach meinem Ermessen nicht zuende gedacht.
Der Gedanke, daß Jesus über das Wasser lief und deswegen auch Tauben und überhaupt Vögel generell fliegen können, weil sie sehr demütig seien kommt mir einerseits plaubibel vor, andererseits jedoch sehr grotesk. Lorber beschreibt in den entsprechenden Passagen, daß die Vögel mit Wasserstoff fliegen würden. Schon daher erscheint es mir zweifelhaft, ob die beiden Sachverhalte miteinander vergleichbar sind. In Lorbers Schriften erscheint mir klar eine natürliche Erklärung für die Flugtauglichkeit von Vögeln dargestellt zu sein. Es wird wohl kaum jemand behaupten, daß Jesus wegen eines Wasserstoffmechanismuses in seinem Körper über Wasser laufen konnte. Es muß daher eine andere Erklärung dafür geben.
Wie in dem ersten Forum nachzulesen ist, vertritt positiv Lorbers Schriften als wahr, lehnt aber die Schriften Bertha Duddes als unwahr ab. Daher unterscheiden sich unsere Perspektiven schon, dann ich zitierte ja bereits aus Duddes Schriften, daß Lorber manchmal geirrt habe, besonders, wenn sein Verstand sich an einem Thema beteiligen wollte. Das ist aus dem Alltag vermutlich allgemein nachvollziehbar, etwa beim Spielen von "Stille Post". Mich hat nur gewundert, daß dies auftritt, obwohl doch nach Lorbers Aussage ihm diktiert wurde. So ist für mich die Frage noch offen welche Eigenschaften das tönende Wort hat, daß dies möglich wird.
Rein formal möchte ich noch die Möglichkeit nennen, daß Lorber durch diese offenbar fehlerhaften Angaben als Träger eines grundsätzlich falschen Geistes offenbar geworden sei. Christen, die Lorber jetzt bereits ablehnen, werden dankbar diese Argumente aufgreifen, um ihren Ansichten mehr Gewicht zu verleihen. Das ist ihr gutes Recht. An dieser Stelle möchte ich dann anmerken, daß mir bisher zwei Argumente bekannt sind, die scheinbare Widersprüche der Aussagen Lorbers zu gut begründeten Annahmen der Wissenschaft nahelegen. Ein Widerspruch zur Bibel ist mir jedoch bis heute nicht bekannt. Und vor einiger Zeit erwähnte ich bereits biologisch zweifelhafte Darstellung in den Büchern Mose. Falls dies nicht allgemein zugänglich sein sollte, werde ich mich auf Anfrage mit diesem Thema in diesem Forum auseinandersetzen. Nun kann man Moses zugute rechnen, daß diese Bücher schon sehr alt sind. Meines Wissens ist aber durch Funde die gute Überlieferung belegt. Zudem hat Moses direkt mit Gott geredet und so seine Bücher geschrieben. Daher dürfte hier ein ähnliches Problem vorliegen, wie bei Lorber. Somit werden diese fragwürdigen Stellen zu einer allgemein christlichen Angelegenheit. Jeder Christ muß sich mit der Frage auseinandersetzen wie wahr göttliche Offenbarungen sind.
Später mehr zu diesem Thema.
Gotthilf

Offline Profil  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:16 

Abgeschickt von Gotthilf am 26 Januar, 2005 um 21:16:14:
Antwort auf: Resonanz aus anderen Foren und meine Gedanken dazu von Gotthilf am 25 Januar, 2005 um 13:47:34:
Hallo!
Hier kann jeder selbst zwei unterschiedliche Darstellungen von Christen zum "wiederkäuenden" Hasen nachlesen. Moses hat hier den Vorteil, daß man im Rahmen der Übersetzung interpretieren kann und daß seine Bücher nicht so umfangreich sind wie die Lorbers. Nach der ersten Darstellung könnte man diese Stellen in Moses sogar so interpretieren, daß sie stimmen. Lehrreich ist der Vergleich, wenn hier klar wird, daß manche Anhänger alter Kirchen bei der Bibel von vorneherein ein anderes Maß anlegen, als an Neuoffenbarungen.
http://www.urzeitundendzeit.de/Hase.htm
http://www.wort-und-wissen.de/disk/d95/1/d95-1.pdf

Offline Profil  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 15:19 

Abgeschickt von Gotthilf am 26 Januar, 2005 um 23:08:04:
Antwort auf: Saturnmonde bei Lorber von Gotthilf am 21 Januar, 2005 um 15:05:29:
Hier ist auch ein Artikel zu finden mit dem Titel: "Die Bibel verstehen - Hindernisse und Hilfen", den ich gut finde. Einiges ist meines Ermessens auch auf Neuoffenbarungen übertragbar.
http://www.urzeitundendzeit.de/0030Bibelauslegung.htm
Weitere nützliche Abhandlungen
http://www.urzeitundendzeit.de/#Bibelauslegung
Gotthilf

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde