Abgeschickt von Gotthilf am 21 Januar, 2005 um 01:03:25:
Antwort auf: Fortsetzung Jesus.de Forum Thread 195624 zu Bertha Duddes Schriften von Gotthilf am 12 Januar, 2005 um 20:18:02:
Meine Antort zu
http://fuenf.scm-digital.net/foren/read ... &t=195624&Jesus ein Engel ohne Geist?
"Der Mensch JESUS war z.B. für Bertha Dudde nur eine nicht gefallene Engelsseele ohne Geist (Nr. 7816+8463 BD), die von der Gottheit durchstrahlt und dadurch sichtbar wurde, in der Gott-VATER nicht unmittelbar zugegen war."
Zitate BD 7816:
"Denn schon das Kindlein Jesus barg Meinen Geist in Sich und schon nach Seiner Geburt wirkte Ich in Ihm ungewöhnlich, um es den Menschen in seiner Umgebung erkenntlich zu machen, daß Mein Geist in dem Kindlein war."
"Der Mensch Jesus wurde von einer Seele bezogen, Die Mein "Sohn" war .... ein von Mir erschaffenes, höchst vollkommenes Wesen, Das bei Mir verblieben ist, als der große Abfall der Geister vor sich ging ...."
Auch in BD 8463 steht nicht, daß Jesus keine Geist hatte. Die Behauptung, daß Gott-Vater nicht persönlich in Jesus zugegen war ist laut oben angeführten Zitaten nach meinem Ermessen unrichtig. Hilfreicher wäre es nicht nur auf (angebliche) Inhalte hinzuweisen, die als kritisch empfunden werden, sondern dabei auch zu schreiben, worauf man hinaus will und auf welche Bibelstelle man sich bezieht.
"In ihrer "Widerlegung" sagt Bertha Dudde, erwählte sich der VATER angeblich für die Menschwerdung JESU den höchsten und vollkommensten Lichtgeist ( 8751 BD), was ebenso falsch ist."
Das Wort "Widerlegung" bezieht sich auf die Überschrift der Kundgabe: "Widerlegung irriger Auffassung über Inkarnierung Jesu ..." Zitate aus dieser Kundgabe:
"Und auch die Seele Jesu, der liebeerfüllteste Geist, Der aus Mir hervorgegangen war, diente Mir, daß Mein Wort durch ihn ertönen konnte, daß Er also scheinbar als Mensch unter den Menschen weilte .... Es war aber der Akt Meiner Menschwerdung in Jesus ein Vorgang von so
ungewöhnlicher Bedeutung, daß dies auch erklärt werden muß, denn dafür erwählte Ich Mir den höchsten und vollkommensten Lichtgeist, Dem die übergroße Liebe diese Vorrangstellung gab und dieser Geist darum das erste Mal eine menschliche Verkörperung einging, als Er Mir, dem höchsten und vollkommensten Geist in der Unendlichkeit, zur Hülle dienen sollte, weil Meine Menschwerdung in Ihm ein einmaliger Vorgang gewesen ist und bleiben wird."
Bleibt die Frage, was dem aus der Bibel widersprechen soll. In Joh 1 ist ja geschrieben, daß das Wort (Jesus) bei Gott war. Warum soll sich das nicht auf etwas dergleichen beziehen?
Falsche Zuordnung
"(GL: Welches sind die wichtigsten falschen Inhalte, die ihr unter die Wahrheit streut? - Medium: "Es ist verborgen", daher Bitte an Jesus um Züchtigung des Geistes durch Engel) Wo es um die Person Jesu geht.
(Was ist die Zielsetzung bezgl. Jesus?) Den wahren Gott Jesus Christus außer Gefecht zu setzen."
Dies hat mit Bertha Dudde meines Wissens nichts zu tun. Ich verweise auf die ältere Antwort, die ich in das Forum kopiert hatte.
Zwanghafte Niederschrift
"Ein Mensch, der über Jahre und Jahrzehnte zwanghaft "Kundgaben aus der Geisterwelt" niederschreiben mußte, genauso wie eben besagte Frau Dudde"
Das war nach ihren Angaben nicht so.
Totenbeschwörung
"Gott hat sich schon etwas dabei gedacht, als er sein Volk mahnte, es solle die Geister der Toten nicht befragen. Und wir tun gut daran, das auch nicht zu tun. Sondern Seinem Wort zu glauben."
Solches hat auch Frau Dudde nach eigenen Angaben nicht getan. Auch sie erlebte eine Art von Erweckungserlebnis.