Aktuelle Zeit: Mo 28. Apr 2025, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Archiv: Jesus.de Forum Thread 4939
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 14:45 

Abgeschickt von Gotthilf am 12 Januar, 2005 um 21:34:06:
http://www.jesus.de/foren/readframe.htm ... =0&t=4939&
"Hi ,
im Thread " Jakob Lorber - Endzeitsverführung " hat ... die Behauptung aufgestellt,
Jakob Lorber würde das biblische Evangelium verkündigen.
Auch Sun hat diese Behauptung aufgestellt .
Das ist definitiv f a l s c h ! Jakob Lorber verkündigt
E I N A N D E R E S E V A N G E L I U M !!!
Hier der Nachweis ( aus "Handbuch Religiöse Gemeinschaften" - Gütersloher Verlagshaus ,Gütersloh , 1993 ) :
"....An diesem Brennpunkt der Lehre , wo es sich um die Person Christi und das Werk der Erlösung handelt,tritt nun allerdings die starke Abweichung,,ja der unüberbrückbare Gegensatz zwischen der Lehre Lorbers und der Lehre der Heiligen Schrift besonders krass zutage.
Von der P e r s o n C h r i s t i weiß Lorber manche sonderbaren Dinge zu sagen,die keineswegs in der Heiligen Schrift stehen:
Jesus sei auch in dem Sinne ganz und gar Mensch gewesen,daß in seiner Seele sich ursprünglich echte menschliche Schwächen zeigten:
Stolz,Herrschsucht,Sinn fürs Wohlleben,Weiberlust.
Aber er habe diese Schwächen überwunden durch freiwillige Armut,demütigen Gehorsam und hingegebenen Dienst für seine Mitmenschen,
besonders die Armen und Elenden,ferner durch Fasten,schwere Arbeit,karge Kost,Gebet und Umgang mit Weisen.
Dadurch sei er schließlich dahin gelangt,daß er die an ihn herantretenden Versuchungen überwinden und sodann mit dem göttlichen Urlebensfunken einswerden konnte...."
(Teil 2 folgt)"
"Teil 2 :
"..Jesus Christus sei also ursprünglich reiner Mensch gewesen,und e r s t s p ä t e r s e i e r a u c h G o t t g e w o r d en ,ja alleiniger Gott !
Unter völliger Verwerfung der Lehre von der Dreieinigkeit ,wie sie uns in den großen allgemeinchristlichen Bekenntnissen entgegentritt,
wird in den Schriften Lorbers mit starker Betonung behauptet,in der
Gottheit sind nicht drei Personen zu unterscheiden,,Gott der Vater,Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist,sondern der in Jesus Christus erschienene Gott ist der alleinige Gott.Jesu Geist,das heilige,allerzeugende Ur-Machtzentrum Gottes,das ist der "Vater".
Jesu Seele und Leib ,also das Menschliche an ihm,das ist der vom Vater geschaffene und ausgegangene "Sohn".
Die vom Vater durch den Sohn in die Unendlichkeit ausstrahlenden Gotteskräfte sind der "Heilige Geist".
Vater,Sohn und Heiliger Geist sind in Jesus Christus vereinigt.
Worin besteht nun das E r l ö s u n g s w e r k ,das Christus vollbracht hat ?
Er kam,um der Menschheit das Doppelgebot der Liebe zu Gott und zum Nächsten als das ewige Grundgesetz der ganzen Schöpfung zu verkündigen
und an sich selbst vorzuleben.
Sein Tod am Kreuz ist die Kröning seines v o r b i l d l i c h e n Lebens....."
(Teil 3 folgt)"
"wo in der Bibel steht etwas von einem dreieinigen Gott in drei Personen? Dieses Dogma, das auf den Konzil von Nicäa im Jahre des Herrn 325 festgelegt wurde ist leider nicht biblisch begründet. Im Gegenteil, im 1. Gebot heißt es: "Ich bin der Herr dien Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir"(1. Gebot 2.Mose 20,3).
Ein Gott ist mir auch viel leiber, als drei. Ich habe tatsächlich Leute kennen gelernt, die sich einen Kopf gemacht haben, ob sie wohl die drei göttlichen Personen mit der gleichen intensität anbeten. Außerdem steht im Evangelium nichts anderes:
Johannes 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?
Wer Jesus sieht, der sieht den Vater, wieso fragst Du noch?
Matthäus 28,19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
Apostelgeschichte 2,38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Apostelgeschichte 10,48: Und befahl, sie zu taufen in dem Namen des HERRN. Da baten sie ihn, daß er etliche Tage dabliebe.
Diese drei Textstellen sprechen von derselben Taufe!
Kolosser 2,8-9:
8 Sehet zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und lose Verführung nach der Menschen Lehre und nach der Welt Satzungen, und nicht nach Christo.
9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig,
Was heißt für Dich, "die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig"?
1. Korinther 12,3+4:
3* Darum tue ich euch kund, daß niemand Jesum verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesum einen HERRN heißen außer durch den heiligen Geist.
4* Es sind mancherlei Gaben; aber es ist ein Geist.
Galater 4,6
6* Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater!
Auch hier ist die Rede von demselben Geist."
"Teil 3 :
"....Er zeigte den Engeln und Geistern,wie sie durch tätige Liebe mitwirken könnten an der Erlösung der gefallenen Welt.
Die Heilige Schrift sagt:Christus gab sein Leben als Sühnopfer für die gefallenen Menschen. Lorber vollzieht hier eine Trennung : das Opfer vollbrachte nur die menschliche Seele Jesu,nicht der göttliche Urmittelfunken(von dem Lorber an anderer Stelle spricht;Anm. ... ).Das göttliche Urzentrum (von dem Lorber an anderer Stelle spricht ; Anm. ... )
war daran nicht beteiligt.So heißt es in einer Lorber-Zeitschrift:"Nach Lorbers Sicht
litt Jesus als Mensch und starb als Mensch" .....
Es gibt nach Lorber nur einen einzigen Heilsweg.Er lautet: "Haltet die Gebote",
d.h. das große Grundgesetz;"Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst!"
Der Lorbersche Christus ruft im Großen Evangelium Johannis der
erlösungshungrigen Menschheit zu :
" Meine lieben Freunde und Brüder!Ich sage und rate euch wiederholt:
Nur T ä t i g k e i t zum allgemeinen Wohle der Menschen führt zur wahren Lebensvollkommenheit.Damit ist bekanntlich die Stufe der Religion des Judentums , des Alten Testaments ,gekennzeichnet.
Über diese Stufe kommt also Lorber mit seiner Lehre nicht hinaus...."
(Teil 4 folgt)"
"Teil 4 :
"....Denn auch Christus ist nach ihm hauptsächlich dazu in die Welt gekommen,um durch sein vorbildliches Leben in der Liebe uns in unserem Streben nach
der vollen Menschen-und Gottesliebe zu stärken.
Daß dieser Weg des Gesetzes scheitert an der Tatsache der Sünde und nicht zum Ziele führt,daß Christus,wie Paulus sagt,das Ende des Gesetzes ist und in ihm sich ein ganz neuer Weg auftut, der allein zum Heil führt,nämlich der Weg der Gerechtigkeit durch den Glauben
a n i h n a l s E r l ö s e r wird von Lorber n i c h t e r k a n n t,
ja,die neutestamentliche Lehre von der Glaubensgerechtigkeit wird von ihm
a u s d r ü c k l i c h u n d m i t E n t s c h i e d e n h e i t a b g e l e h n t .
Nach Lorber ist für den Menschen das Ziel erreicht,wenn bei ihm durch
t a t k r ä f t i g e s B e m ü h e n
und unter der Hilfe Gottes der Geist reiner Gottes-und Nächstenliebe zur unbeschränkten Herrschaft gelangt.
Dann sin wir der Herrschaft der Materie entronnen.
Dann ist die "geistige Wiedergeburt" erreicht.........."
(Teil 5 folgt)"
"Teil 5 :
"....Die geläuterte Seele kann nun,mit dem ihr eingepflanzten reinen "Gottesgeist-
funken" völlig verbunden,zu einem neuen höheren Wesen,einem wahren Gotteskinde werden,ja,dadurch einswerden mit Gott.
Aber nur wenige Menschen erreichen die "geistige Wiedergeburt" schon im Diesseits.Die meisten gehen unvollendet hinüber.
Der Tod ist ja für den Menschen nur der Übergang in eine neue Lebensstufe.Drüben wird sie in eine weitere Schulung genommen und setzt ihre Entwicklung fort.
Ein allgemeines Gericht Gottes,wo die , die sich haben erretten lassen,begnadet werden zum ewigen Leben , und die beharrlichen Gottesfeinde verworfen werden , g i b t e s n a c h L o r b e r n i c h t ,
e b e n s o w e n i g e i n e "e w i g e V e r d a m m n i s " .
Schließlich werden alle,auch die großen Sünder ,wenn auch auf schwierigen und
peinvollen Wegen,doch zur Vollendung geführt..........."
(Teil 6 folgt )"
"Teil 6 :
"....Um dieses Endziel zu erreichen,gelangen die in unvollkommener Reife aus dem
Leben ausgeschiedenen Seelen zunächst in eine Art "Traumleben",
in welchem sie von den Engeln empfangen und belehrt werden.
Es ist eine Zwischenstufe,auch Hades oder Fegefeuer genannt,wo sie sich ihre Umgebung,je nach ihrer Bereitwilligkeit,sich läutern zu lassen,licht und leicht oder finster und qualvoll ist,gestalten können.
H ö l l e u n d H i m m e l s i n d k e i n e O r t e , w o d i e S e e l e n e n d g ü l t i g l a n d e n
sondern Z u s t ä n d e , i n d i e s i c h d i e S e e l e n s e l b s t v e r s e t z e n
oder auch geistige Entwicklungszustände der Seele.
Erdgebundene , d.h. stark selbstische Seelen ,die sich nicht läutern lassen wollen, w e r d e n d u r c h W i e d e r e i n z e u g u n g ,
( R e i n k a r n a t i o n ) a u f a n d e r e n s t o f f -
l i c h e n W e l t e n oder ausnahmsweise
o d e r a u s n a h m s w e i s e a u f u n s e r e m E r d p l a n e t e n w e i t e r g e s c h u l t ...""
"Teil 7
"....Die "obere Welt" , in welche die Läuterungsbereiten nun gelangen,hat mehrere Stufen.Da ist zunächst der "Vorhimmel" oder das "Paradies",in der
obersten Luftregion,der Stratosphäre ,wo die Seelen die Gesellschaft höherer Engel erleben,die sie belehren.
Dann geht's empor in den sogenannten "Himmel" ,der dreifach gestuft ist:
in den Weisheits -,Liebe-Weisheits - und in den allerhöchsten Liebe-Himmel,das himmlische Jerusalem.
Hier kehren die völlig gereinigten Seelen zurück zum göttlichen "Ur-Grundwesen" , dem Vater,als die auf langer Lebensbahn gereiften Gotteskinder.
Aber auch die Seeligkeit der Vollendeten ist einer endlosen Steigerung
fähig.Da geht's empor zu immer herrlicheren Erkenntnis Gottes,zu immer glüherender Liebe zu ihm in allen seinen Geschöpfen und zu immer wirkungsvollerer
Mittätigkeit am Werk der Schöpfung.
Die hierher Gelangten finden nun a l s m ä n n l i c h e u n d w e i b - l i c h e G e i s t e r
ihre Ergänzung in einer
n e u e n g e i s t i g e n E h e ,
d.h. die zwei ursprünglichen Hälften eines Urgeistwesens , die sich für die Lebens-
fahrt getrennt haben,kommen jetzt wieder zusammen...."
(Teil 8 folgt )"
"Teil 8 :
"....Der Lorbersche Christus k a m n i c h t i n d i e W e lt , u m
s e i n L e b e n a l s S ü h n e o p f e r f ü r d i e M e n s c h h e i t h i n z u g e b e n , sondern um die Menschen zu belehren
über das Grundgebot der Gottes-und Nächstenliebe.
G e r i c h t u n d e w i g e V e r d a m n i s w e r d e n
g e l e u g n e t .
Die Trinitätslehre wird als verhängnisvoller Irrtum, ja als Falschlehre abgetan.
Der Heilige Geist ist keine Person , sondern nur eine Kraft,die von Gott-Christus ausgeht....... "
(Teil 9 folgt)"
"Teil 9 :
Jakob Lorber hat sich , bereits bevor er die " innere Stimme " gehört hat , viel mit
okkulter Literatur beschäftigt.
Die "innere Stimme" , die zu ihm redete , sei - so Lorber - die Stimme von
Jesus Christus gewesen.
"An einigen Stellen ist...auch von einem Engel die Rede , der im Auftrag Gottes
Worte durch ihn kundgab.
Endlich bezeugt Lorber bisweilen,daß an mehr nebensächlichen Stellen ,z.B. bei Grüßen , die mitgeteilt werden , die Stimmen
n i e d e r e r G e i s t w e s e n durch ihn geredet hätten....... ""
"Hallo,
faßt wollte ich mich mit Lorber näher befassen aber ich sehe das lohnt sich ja gar nicht. Weil der ist ja vollkommen abgedreht!!!!!"
"stimme zu : Völlig abgedreht - und : hochgefährlich .
Sogar eine reife Christin wie Sun - deren Beiträge ich ansonsten sehr schätze - hat sich von dem falschen "Evangelium " Jakob Lorbers blenden und einlullen lassen ! Eine gereifte Christin !!!
Das sollte doch zu denken geben , welches Täuschungs - und Verführungspotential in sochen Abgrundsgeistern und ihrer süßlich - frommen
Okkult-Soße steckt ( Er wurde schließlich hier im Forum e m p f o h-
l e n !!!!!!!! )
Von ... ganz zu schweigen....
Liebe Grüße !"
"Teil 10 :
Die Offenbarungen , die Jakob Lorber durch die "innere Stimme" ( = die Abgrundsgeister) bekommen hat ,
gelten für seine Anhänger als der Bibel e b e n b ü r t i g bzw. stehen für sie ü b e r der Heiligen Schrift .
Jakob Lorber arbeitet - wie viele verführte Verführer / Abgrundsgeister - mit einem
unwahrscheinlich frommen Vokabular .
Doch haben biblische Begriffe , mit denen er hantiert , eine 100%ig andere Bedeutung
als in der Heiligen Schrift.
So hat die Aussage , daß Jesus uns mit Gott versöhnt habe , bei Lorber - wie in
diesem Thread aufgezeigt wurde - eine 100%ig andere Bedeutung als in der Bibel.
Das Täuschungspotential ist dadurch sehr hoch !
Das Letzte , was bei diesen Verführern gefragt ist , ist Naivität."
"Teil 11 :
... schrieb über Jakob Lorber und seine Offenbarungen :
"..Meines Erachten ...teilweise durchaus lesenswert.."
"...andere können einiges brauchbares entnehmen..."
"....sind aber nicht alle so Schwächlinge (wie Chuck ;Anm. von mir)..."
"....hinter jedem Ofen eine schwarze Katze sehen...."
"....je geringer der Stand des Christen,desto mehr muß er verteufeln...
.....es sind immer nur gewisse Charaktäre,die das nötig haben..."
" Kritiker = " K l e i n g e i s t e r"
"....immerhin hat er auch ganz biblische Aussagen gemacht und zwar eine ganze
Menge...."
Lieber ... , diese Offenbarungen aus der Finsternis ( lt. Lorber durch Jesus Christus
Engel und niedere Geister eingegeben ) sind 100%ig ein okkulter Morast!
Christen können daraus absolut nichts lernen !"
"ein rechter christ kann aus allem was lernen
und wenn nur das eine, dass er es sooooooo
nicht machen soll.
dein geistlicher stand kann aber nicht weit her sein, so hättest denn andere wichtigere
dinge zu tun, als über lorber nachzudenken.
und hier die sache sooooooooooooo
bekannt zu machen, dass es nun gerade erst
recht interessant wird.
aussse DIR hat keiner m. e. über lorber
geschrieben. alle andern gaben nur antwort
auf deine groosen bekanntmachungen dieser
geschichte."
"Jakob Lorber wurde vor einigen Tagen hier in einem Thread e m p f o h l e n
(von ... ) - unwidersprochen !!!"
"Ja, das stimmt wirklich. Ich habe das Buch Jenseits der Schwelle von Jakob Lorber empfohlen. Ich habe sogar noch mehr getan: Ich habe eine Internetadresse publiziert, auf der Schriftproben von Jakob Lorber zu lesen sind. www.[An dieser Stelle hat der Autor - wahrscheinlich unabsichtlich - einen Link gesetzt, auf den wir bei Jesus.de nicht hinweisen möchten. Das Verlinken der Seite widerspricht unseren Nutzungsbedingungen, weil sie entweder in der Vergangenheit wiederholt werbend verlinkt wurde (was in den Foren nicht zulässig ist) oder die Seite menschenverachtend ist, strafbares oder anzügliches Material enthält, in hohem Maße religiöse Gefühle von Menschen verletzt, andere Christen in unsäglicher Weise diffamiert oder unseren grundlegenden theologischen Überzeugungen so stark widerspricht, dass wir es nicht vertreten können, auf diese Seite bei uns hinzuweisen. Danke für das Verständnis! MfG. das Jesus.de-Team].
Wer sich also aus erster Hand informieren möchte, der kann ja mal 'rübersurfen.
Ach, ja. Es hat mich ziemlich belustigt, wie hier über ideses Thema gestritten wird. Es werden Leute diffamiert, die sich offensichtlich von Lorber distanzieren.
Ich werde gleich noch einige "Zitate", sind ja allesamt aus zweiter Hand, kommentieren.
ABER seid VORSICHTIG!! Ich bin vom Teufel besessen. Ich stehe seit 15 Jahren mit dem Satan in engster Verbindung und alles, was ich hier schreibe, dient einzig und allein dem Zweck, EUCH ALLE dem Herrn ABSPENSTIG zu machen.
... (UUUUUUAAAHAAAHAAAHAAA)
P.S.: Wenn ich mich abends in meinen Sarg schlafen lege, bete ich. Fragt mal für wen?"
"Ich weiß, was Sie jetzt denken, und Sie haben Recht! Meine innere Stimme sagt mir ..." (Thomas Magnum) ..., dass ich mich bei ... entschuldigen sollte. Das hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Lieber ... , es tut mir leid, wenn ich gestern in meinen Formulierungen etwas hart und unbarmherzig mit Dir umgegangen bin. Wirklich. Aufrichtig!
Kannst Du mir verzeihen?
Im Eifer des Gefechts gestern abend,habe ich doch glatt noch einen Punkt vergessen. Also auf in die 10. Runde.
Es ist sogar noch schlimmer, Lorber schreibt, dass alles, was er schreibt, sich anhand der Bibel belegen lässt. Und er hat recht.
Was die 100% angeht, denke ich, solltest Du tatsächlich Deine Ansichten über die Bibel überarbeiten.
Auf jeden Fall danke ich meinem Vater, dass er mich bei dieser Arbeit so tatkräftig unterstützt hat. Heute Nacht war ich schon geneigt, mir die Lorbeeren anzuhängen. Aber das steht mir nicht zu.
Liebe Grüße,"
"vielen Dank für Deine Ausführungen und die viele Arbeit , die Du und Dein Vater sich gemacht haben !
Die 100%ig konträren Positionen sind klar herausgearbeitet worden !
Eine Wiederholung würde das hochgeschätzte Publikum hier unnötig langweilen .
Die - hoffentlich geistlich urteilsfähigen - Forumsteilnehmer sollten jetzt selbst
durch Vergleich Deiner Aussagen mit der Lehre der Heiligen
Schrift und den von mir zitierten Aussagen
ZU EINER GEISTLICHEN BEURTEILUNG KOMMEN !!!
Gott segne Dich !
Ich hoffe , wir sehen uns im Himmel wieder !"
"hätte eigentlich 'n bisschen mehr erwartet. Aber was solls.
Mit meinem Vater habe ich auch den Deinen gemeint, der mich heute nacht tatkräftig unterstützt hat.
Na klar sehen wir uns im Himmel. Du weißt ja, dass ich glaube, dass jeder, also auch ich, noch eine zweite Chance hat."
"allerletzte Bemerkung und dringende Warnung :
Sage Dich im Namen Jesu Christi los von diesem Jakob-Lorber- Okkultmorast , in dem Du steckst / trenne Dich 100%ig davon - SONST WIRST DU UNTERGEHEN !
Liebe Grüße !"
"Du kannst es nicht lassen!
Du hast in diesem Thread etliche Behauptungen aufgestellt, die sich durch die Bibel wiederlegen lassen.
Bislang bin ich davon ausgegengen, dass in diesem Forum die Bibel die gemeinsame Grundlage ist. Du hast als Argumente gegen Texte von Jakob Lorber, den Du nicht einmal selbst zitiert hast, nur Phrasen geblasen. Keine biblisch fundierten Gründe.
Alles, was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, sind Aussagen, die Du von Anderen übernommen hast.
In einer langen Nachtsitzung habe ich versucht, Dir das klarzumachen. Leider hast Du nicht sachlich auf meine Fragen geantwortet.
Wenn Du mich tatsächlich davon überzeugen möchtest, dass Dein laues und lethargisches Christentum die Wahrheit ist, dann solltest Du von Deinen Drohungen und Warnungen wegkommen und Deine Aussagen mit Inhalt füllen.
Und noch etwas: Satan ist besiegt. Bete zu Jesus, dass er Dich von Deiner Angst befreit und, dass er Dir den Heiligen Geist schenken möge, der Dich in ALLE WAHRHEIT führen wird. Jesus macht frei. Auch von der Angst, Dich an okkulte Gegenstände oder Geister zu binden.
"Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit." (1. Korinther 2,10)
Wenn Du wissen willst, wie Jesus wirklich ist, dann lies mal unter http://www.karinberlingert.de in der Rubrik Karins Wunder nach. Karin hat Jesus gesehen und seine Liebe gespürt.
Ich wünsche Dir, dass Du die Liebe Jesu, unseres Gottes kennen lernst.
Liebe Grüße,"
"RICHTIG ... ," (bezogen auf das direkt vorstehende Posting)
"Mein lieber ...i,
Du bist mir richtig ein Stück ans Herz gewachsen. Liegt wahrscheinlich an der nachtschlafenden Stunde (Aber ich musste vorher meine Hörner polieren).
Auf meine Frage im Thread Spiritismus/Okkultismus "Was ist Okkultismus?" hast Du noch nicht geantwortet. Ich unterstell Dir mal, dass Du es einfach vergessen hast. Okkultismus ist ein Wort, das nicht aus der Bibel stmmt, wie sovieles, was Du in Deinen Texten gegen Lorber verwendet hast.
Frage zur "inneren Stimme": Wie meinst Du, haben Paulus und die Propheten des alten Testamentes ihre Prophetien von Gott erhalten? Und wie Du selber? (Hab' ich in einem anderen Thread von Dir gelesen)
Von niederen Geistern, die Lorber etwas eingegeben haben sollen, steht im gesamten Werk nichts (Volltextsuche). Wo hast Du das her? Dass Lorber auch Kundgaben von Engeln erhalten hat, ist richtig. Aber was macht das schon?
Alles in Allem ist von Deiner Kritik nicht mehr viel übriggebleiben. Wenn Du also das nächste Mal urteilst, solltest Du vorher die Bibel lesen. Das ist doch für Dich das einzigenBuch, das die Wahrheit enthält, oder?!?
Prüfe doch einfach nach, was Du kritisierst (selber). Und übernimm nicht ungeprüft die Aussagen von Anderen. Seien es Gottesverteufler oder Kirchenfürsten. Paulus meinte doch sicher mit seinem Ausspruch "Prüfet alles", dass wir uns selbst ein Bild machen sollen. Nicht, dass wir unkritisch nachplappern, was andere gesagt haben.
Fazit: Mund halten und nachdenken.
Besser noch: Selbst ein Bild machen. www.[An dieser Stelle hat der Autor - wahrscheinlich unabsichtlich - einen Link gesetzt, auf den wir bei Jesus.de nicht hinweisen möchten. Das Verlinken der Seite widerspricht unseren Nutzungsbedingungen, weil sie entweder in der Vergangenheit wiederholt werbend verlinkt wurde (was in den Foren nicht zulässig ist) oder die Seite menschenverachtend ist, strafbares oder anzügliches Material enthält, in hohem Maße religiöse Gefühle von Menschen verletzt, andere Christen in unsäglicher Weise diffamiert oder unseren grundlegenden theologischen Überzeugungen so stark widerspricht, dass wir es nicht vertreten können, auf diese Seite bei uns hinzuweisen. Danke für das Verständnis! MfG. das Jesus.de-Team]
So, und jetzt zurück in meinen Sarg!
...
P.S.:
Wer Monkey Island (TM) kennt, der weiß was Le Chuck für einer ist!"
"Was sagt die Bibel dazu? (8)
Du wiederholst Dich!
Liebe Grüße,"
"Was sagt die Bibel dazu? (7)
unterscheidet Jesus nicht auch Paradies und Himmel?
Lukas 23,43: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Lukas 10,20: Doch darin freuet euch nicht, daß euch die Geister untertan sind. Freuet euch aber, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind.
und Paulus schreibt vom dritten(!) Himmel
2. Korinther 12,2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt bis in den dritten Himmel.
Ist das nicht romantisch? Wie stellst Du Dir die Ewigkeit vor? Ich finde die Ideen, die Du in Text 7 beschrieben hast recht ansprechend."
"Was sagt die Bibel dazu? (6)
schau mal in der griechischen Bibel nach, wo an den Stellen, die Luther mit Hölle übersetzt hat das Wort für Hades steht und nicht das für Gehenna. Die Bibel unterscheidet dort sehr fein.
Zur Wiederverkörperung ist zu sagen, dass dies äußerst selten geschieht und dass Seelen, die auf anderen Planeten "inkarniert" werden nicht mehr Kinder Gottes werden können. (Oops, jetzt habe ich den Kontext der Bibel verlassen. Aber wenn schon Lorber anführen, dann richtig!)"

Offline Profil  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 14:46 

Abgeschickt von Gotthilf am 12 Januar, 2005 um 21:37:17:
Antwort auf: Verschollener Thread gefunden: Jesus.de Forum Thread 4939 von Gotthilf am 12 Januar, 2005 um 21:34:06:
http://www.jesus.de/foren/readframe.htm ... =0&t=4939&
"Was sagt die Bibel dazu? (5)
schau Dir mal den Punkt "Warum ist der Tod die Grenze?" im WWJD-Forum an. Wenn Du noch "bessere" Textstellen hast, tu Dir keinen Zwang an.
Den Begriff ewige Verdammnis gibt es nicht in der Bibel. Wohl ewiges Feuer, und ewiges Gefängnis. Wo, außer Offenbarung 20,10 wird in der Bibel davon gesprochen, dass die "Gefangenen" ewig im Gefängnis oder im Feuer bleiben müssen.
Für ganz harte Fälle von Hartnäckigem Widerstreben wird bei Lorber die gänzliche Auflösung des Individuums in Aussicht gestellt.
Allerdings ist es das ausdrücklich erklärte Ziel Gottes, dass alle gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. (1. Timotheus 2,4)
Liebe Grüße,
...
P.S.: Wenn Du B u c h s t a b e n d u r c h L e e r z e i c h e n hervorheben möchtest setze besser mehr Leerzeichen in die Wortlücken. Ist leichter lesbar."
"Was sagt die Bibel dazu? (4)
die Bibel sagt auch hier etwas ganz anderes, als Du weismachen willst.
1. Korinther 13,2: Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Glaube allein, wenn er nicht Liebe hat kannste vergessen. Kannst Du schon Berge versetzen? erstaunlich, dass Paulus hier die Weissagung positiv herausstellt. War das auch ein Okkultist?
Galater 5,6:
6 Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.
Jakobus 2,17:
17 Also auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, ist er tot an ihm selber.
Es ist richtig, die Werke des Gesetzes, sprich die Werke, die ich äußerlich tue, sind zu nichts nütze. Die Werke der Liebe sind allerdings notwendig, wie die beiden Textstellen oben zeigen. Und es gibt noch eine Menge mehr davon.
Sprüche 17,3: Wie das Feuer Silber und der Ofen Gold, also prüft der HERR die Herzen.
1Thessalonicher 2,4: sondern, wie wir von Gott bewährt sind, daß uns das Evangelium vertraut ist zu predigen, also reden wir, nicht, als wollten wir den Menschen gefallen, sondern Gott, der unser Herz prüft.
Es kommt Gott also nicht darauf an, was wir tun das wäre AT, sondern aus welchem Grund wir etwas tun. Aber wir müssen es TUN. Glauben allein reicht nicht, wie ich oben gezeigt habe."
"Was sagt die Bibel dazu? (3)
was sagte Jesus am Kreuz?
Matthäus 27,46: Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Markus 15,34: Und um die neunte Stunde rief Jesus laut und sprach: "Eli, Eli lama asabthani? das ist verdolmetscht: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Wer ist den dann gestorben, wenn Jesus am Kreuz von Gott verlassen wurde? Der Mensch Jesus.
Lukas 10,25-28:
25 Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?
26 Er aber sprach zu ihm: Wie steht im Gesetz geschrieben? Wie lieset du?
27 Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst."
28 Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; TUE das, so wirst du leben.
und
Galater 5,14: Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Was also sagt die Bibel zu diesem Thema? Brauchen wir mehr als diese zwei Gebote und das TUN danach?"
"pass mal auf herr ... . ich habe hier nie
behauptet, dass ALLE aussagen von LORBER
richtig und biblisch seien.
mein zitat bezog sich nur auf das opfer jesu, das lorber richtig beschrieben hat. andere
aussagen von lorber sind tatsächlich fragwürdig. ich sagte ja bereits, dass er jesus
zu sehr vermenschlicht, was nicht der wahrheit entspricht. denn jesus war von anfang
an gott.
man kann aber auch nicht alle aussagen von lorber in zweifel ziehen, denn viele sind biblisch in ordung. deswegen sollte man eben unterscheiden. alles ablehnen ist eben leichter
als zu differenzieren. und die vollkommenheit
haben wir alle nicht.
warum machst du hier noch quasi werbung für lorber? wenn du ihn n icht erwähnen würdest
wäre nichts verloren. mach doch mal werbung für christus."
"Ich komme aus einem christlichen Elternhaus, habe eine ganze Masse Richtungen mitgemacht und habe mir jetzt in mittlerweile 48 Jahren eine überdurchschnittliche Bildung angeeignet. Trotzdem: den Namen "Lorber" habe ich vorher noch nie gehört. Nach ... Engagement wird die Bücher des Autors wahrscheinlich neu aufgelegt."
"die Threads über Jakob Lorber sind eine Reaktion auf die Empfehlung Jakob Lorbers
hier im Forum , die unwidersprochen geblieben ist , sowie auf die
(teilweise) Verharmlosung dieses Abgrundsgeistes inclusive Textauszug durch ... .
Deine phlegmatische Haltung hierzu finde ich nicht okay !"
"das thema lorber hat hier niemand angefangen, wüsste nicht wer,
nur ein mister ... , dem war es WICHTIG
wer weiss, ob er nicht gar beim lorber-verlag arbeitet und die leuet hier nur neugierig machen will. bildzeitung macht ja so auch immer furore im selben stil."
"Jakob Lorber wurde vor einigen Tagen hier in einem Thread empfohlen ( von ... )
- unwidersprochen !!!"
"Du hast Dich total von dem frommen Gesülze des Jakob Lorber täuschen lassen.
Biblische Begriffe haben bei Lorber eine 100%ig andere Bedeutung als in der Heiligen Schrift.
Er - bzw. der ihn inspirierende Satansgeist - arbeitet mit uns
aus der Bibel vertrauten Begriffen , die aber bei ihm eine 100%ig andere Bedeutung
haben , so auch der Satz " Versöhnung mit Gott durch Jesus" :Wie in diesemThread ausgeführt und nachgewiesen wurde , hat dieser Satz bei Lorber - und seinen ihn inspirierenden Abgrundsgeistern - eine total andere Bedeutung!
Gerade auch darin liegt - wie auch Beiträge von eingelullten Christen hier im Forum zeigen - das sehr hohe Verführungs - und Täuschungspotential von Jakob Lorber .
Christen sollten in diesem 100% igen okkulten Morast nicht nach "Segnungen " suchen !!!
Das "Sich - hineinbegeben" in diese Offenbarungen der Finsternis ist gefährlich !!!
Liebe Grüße !"
"merkst du eigentlich nicht, dass DU selber
mit deinem aufdrängerischen Vorgehen hier
SELBER DIE BESTE WERBUNG FÜR LORBER machst. die leute müssen ja nun NEIGIERIG werden und sich fragen was hat das mit diesen schriften auf sich?"
"Jakob Lorber wurde vor einigen Tagen hier in einem Thread empfohlen - unwidersprochen !!!!"
"und deswegen machst du hier WERBUNG für LORBER. ??????
besser wäre es gewesen du hättest darüber geschwiegen als so einen tamtam darüber zu machen.
lorber interessiert mich eigentlich gar nicht.
nur muss man die sache richtig einordnen.
nicht so wie du es tust. viele seiner aussagen
sind absurd, einige kann man richtig finden.
für einen christen ist lorber aber gar nicht
massgebend. wir haben immerhin noch die
neutestamentlichen schriften. ebenso das alte
testament. damit haben wir genug zu tun, ein leben lang."
"Aufklärung ist keine Werbung !!!"
"die meisten menschen hier werden an lorber
kein interesse haben und wie jemand schrieb
nicht noch nie den namen gehört haben.
du hast das geändert. was ist denn das?"
"... schrieb:
-------------------------------
für einen christen ist lorber aber gar nicht
massgebend. wir haben immerhin noch die
neutestamentlichen schriften. ebenso das alte
testament. damit haben wir genug zu tun, ein leben lang.
Da stimme ich Dir zu!"
"... hat recht etwas tot zu schweige ist kein umgang, sondern Ohnmacht, Faulheit, Borniertheit. Wenn ich auf ein Loch, in das man hineinfallen könnte, dann ist das eine zu Recht ergangene Warnung. Dem Warnenden vorzuwerfen, er hätte Werbung für das Loch gemacht und darauf hin hätten sich alle um das Loch geschart und wären reingefallen ist Idiotie."
"lorber ist nicht der einzige.
es gibt theosphie, anthroposohie, usw heimholungswerk jesu christi und viele andere pseudochristliche richtungen wenn jeder sich darüber detailliert ausbreiten wollte, wär das forum über monate zugeschmiert.
aber ihr habt immer noch nicht kapiert, dass es gegen solche irrlehren und irrtümer einen
schutz gibt."
"......und Das ist definitiv nicht : SÜßE SAHNE DRÜBER SCHÜTTEN !!!"
"wer schüttert sahne drüber?
man muss eben unterscheiden können.
angst allein hilft auch nicht weiter."
"Wo habe ich behauptet , dass lorber das biblische evangelium verkündet? nirgends.
ich sagte nur, das er von der liebe christi
spricht. und ich sagte, er sei mit vorsicht zu geniessen. und ich sagte, mir seien die
schriften viel zu menschlich.
lorbers schriften sind ein konglomerat zwischen wahrheiten, halbwahrheiten und unwahrem. ein heiligmässiger mensch kann auch bei lorber gute geistliche gedanken finden, eine giftige spinne aber saugt aus allem gift. das ist in etwa ein zitat des gottesmannes teerstegen, von mir nur abgewandelt auf lorber.
drehen wir mal nun den spiess um nach allem draufhauen. ich will mal sehen, ob du auch geistlich was zu bieten hast....
wie wäre es wenn du und andere die leute nicht immer nur warnen würdest, sondern einen beitrag leisten würdest, (soweit das hier in den foren eben möglich ist) , zu einer
vermehrten gottesnähe und christusförmigkeit.
wäre die nämlich erreicht, wären all deine
hinweise, die zum teil durchaus berechtigt waren, nicht mehr vonnöten. der gottnähere mensch kommt nämlich viel weniger in die gefahr, durch solche oder andere dinge überhaupt verführt zu werden. ich hoffe, dass
das andere (hoffentlich) auch so sehen und
nicht wieder mit davids verführung argumentiert
wird oder von geistlichem hochmut die rede
dabei ist.
dann stellte sich nur die frage, wie können wir
dies erreichen?"
"Du schreibst : "Wo habe ich behauptet,daß Lorber das biblische Evangelium
verkündigt?Nirgends."
Diese Aussage ist definitiv falsch ! Du hast im Thread " Jakob Lorber - Endzeitsverführung!" am 11.07.00 um 21.11Uhr u.a. folgendes
geschrieben :" ( Du zitierst Lorber : ) 'Christus ist der Mittler zwischen Gott und der
Menschennatur....' ...Seit wann verkündigen Dämonen das Evangelium?....."
Das heißt , Du unterstellst , daß hier das Evangelium verkündigt wurde.
Soviel zunächst hierzu.
Du hast halt nicht gemerkt , daß Lorber - unter der Inspiration der Finsternismächte -
zwar s c h e i n b a r das Evangelium verkündigt , in Wirklichkeit
aber nur biblische Begriffe mißbraucht und tatsächlich etwas 100%ig anderes meint ,
wie in dem Thread " Jakob Lorber : Ein anderes Evangelium !"
nachgewiesen wurde.
Du hast Dich also doppelt geirrt , bzw. im 2. Fall täuschen lassen."
"ist dies zitat nun inhaltlich mit den
bibelaussagen übereinstimmend oder nicht?
das ist hier die frage, sonst nichts.
dass bei lorber noch andere aussagen stehen,
die der zitierten aussage scheinbar eine andere bedeutung zumessen , ist zunächst unwichtig, weil ich unterscheiden kann.
dann wird eben die schlussfolgerung gezogen, dass formal die aussage stimmt, aber inhaltlich ihr eine andere bedeutung als die
biblische zugemessen wird. ergebnis eben
häresie.
sonst haste wohl tatsächlich Nichts zu bieten:"
"Du hast keinen Durblick gehabt und windest dich jetzt wieder mal wie ein Wurm, ... "
"So ist es.
Er spricht von der Liebe des Herrn und das ist in Ordnung. Ein paar Sätze von ihm sind schriftbeständig, aber nicht alles. Der Rest z.B. das mit dem Saturn ist SciFi und das halte ich nur dann für gefährlich wenn man darin abdriftet.
Hierzu sei gesagt:
Wenn du nun im Heiligen Geist lebst und selbst doch wie du sagst schriftbeständig bist und durch Wort und Geist (lt. Gottes Wort) prüfen kannst, lieber Chuck, -->warum bringt dich der alte Lorber so auf die Palme?
Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
Be blessed in Jesus,"
"LIebe ... ,
Jakob Lorber hat alle seine Offenbarungen durch das Diktat von " inneren Stimmen "
bekommen , die nach seinen Angaben die Stimmen von
Jesus Christus , von Engeln und von "niederen Geistern" gewesen sein sollen
- in Wirklichkeit aber 100%ig Offenbarungen von Satansgeistern waren , die ihm ein falsches Evangelium geoofenbart haben , das dem Evangelium der
Heiligen Schrift 100%ig widerspricht.Von diesem süßlich - frommen Okkultmorast können Christen definitiv in keinster Weise profitieren
- im Gegenteil : Wer sich in diesen Okkultmorast durch intensives
Lesen dieser Satansoffenbarungen hineinbegibt - und sei es , um dadurch doch noch bestimmte "SEgnungen " zu bekommen -, gerät Schritt für Schritt unter einen
okkulten Bann und wird mit der Zeit völlig umnebebelt!!!
Dafür gibt es bei mir Null Toleranz ! - besonders nicht für Leute , die dieses Satansgebräu auch noch teilweise verteidigen !
Dafür laase ich mich gern auch als "engstirnig" beschimpfen .
Liebe Grüße !"
"Nachtrag :
Du hast Dich übriends vor einigen Wochen hier schon mal schwer verhauen / völig unverantwortlich reagiert :
Als näm,lich Erich hier seine angebliche "Bekehrungsgeschichte" erzählt hat ( die er selbst später als FAKE geoutet hat ) .
Er hatte damals berichtet , zu einer Zeit , als er noch nicht zur Kirche ging , sei ihm der Pfarrer nachts imehrmals "als Geist erschienen" , seitdem sei
er ihm "hörig".
Du hattest diese 100%ig spiritistische Geschichte damals begrüßt als (besonders
bemerkenswerte Bekehrungsgeschichte , als Beispiel dafür , auf welche interessanten Wege Gott Menschen ansprechen kann ).
Ich war damals schon ziemlich entsetzt und schockiert darüber , daß eine reife Christin wie Du (meine Einschätzung aufgrund Deiner anderen Beiträge ) sich so blenden lassen kann !
Ich fand das damals schon total verantwortungslos - so wie auch Deine jetzigen
Reaktionen zum Thema " Jakob Lorber ".
Vielleicht solltest Du intensiv um die Gabe der Geisterunterscheidung beten !!!
Ich wünsche Dir einen klaren , durch den Heiligen Geist erleuchteten Veratand
- und COURAGE !
God bless you !"
"Wie kommst du darauf, dass ... eine reife Christin ist?"
"Genau, Brüder und Schwester beleidigen ist doch schwer im Trend, nicht wahr?
Be blessed
in Jesus,"
"Ich habe keine Beleidigung ausgesprochen!"
"ach ... ..."
"Ich möchte mich ja nicht einmischen, aber warum müsst Ihr Euch nun gleich in diesem Maße fetzen? Meiner Meinung nach ist das Ganze jetzt echt eskaliert. Ich will Euch nicht belehren und Euch auch keine Vorwürfe machen, aber wäre es nicht da Beste, wenn jemand von Euch mal einen Versöhnungsversuch machen würde, anstatt jesdesmal wieder mit so kräftig wie möglich zurück zu schlagen?
God bless you all !!!"
"Hallo an alle!!!!
FRIEDE SEI MIT EUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!
GRuß ..."
"Hi ... ,
habe dazu im Thread "Webmaaaaaaasta!" einiges geschrieben !
Möchte hier nicht durch Wiederholung langweilen !
Liebe Grüße!"
"ich habe ja einen vorschlag das thema mal von einer andern seite anzugehen. der positiven der vermehrten christusnachfolge, aber das kommt von einem chcuk NULL antwort. vielleicht ist er bloss auf solche häretischen,
okkulten und fragwürdigen dinge getrimmt.
mir wäre das viel zu einseitig. ich rede lieber
über jesus im grunde, aber das thema ist hier in den foren, wo viel threads nur sex in oder ausser der ehe besprechen nicht so sehr gefragt."
"Blindfisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
"Hi ... ,
habe dazu einiges im Thread "Webmaaaaaaasta!" geschrieben !
Schau dort mal rein !
Liebe Grüße!"
"Du beharkst ihn ja ganz schön, den armen Kerl. Dabei hat er doch nur etwas genauer ausgeführt, was die Bibel sowieso sagt. Z. B.:
Lukas 2,40:
40* Aber das Kind wuchs und ward stark im Geist, voller Weisheit, und Gottes Gnade war bei ihm.
und Lukas 2,52:
52* Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Der 2. Teil nachdem Jesus im Tempel die drei Tage mit den Pharisäern diskutiert hatte. War er also von Anfang an keiner Schwäche und Versuchung ausgesetzt? Wie konnte er dann zunehmen? Wie kann er dann zu uns sagen, folge mir nach, wenn er keine Schwächen zu überwinden brauchte?"
"Hallo ihr Lieben,
als Ehefrau von ... muss ich mich doch einmal zu diesem Thema äußern. Auch für mich ist Lorber nicht lesenswert. Macht euch also nicht die Mühe. Meinem Mann habe ich vorgeschlagen, dies ganze Literatursammelsurium in einem Boot auf offene Meer zu bringen, und dort wo wir es versenken, eine Kerbe ins Boot zu machen für den Fall, dass wir diese Bücher noch einmal benötigen sollten. Bislang ist er auf diesen Vorschlag noch nicht eingegangen, aber man hofft, so lange man lebt. Ansonsten ist mein Mann aber ein netter Kerl, wirklich. So, nun tut doch ein anderes Thema auf, sonst nimmt das fetzen kein Ende.
Gruss"
"Hier noch ein wichtiger Hinweis :
Beitrag "Spiritismus superfromm" im Thread " Jakob Lorber - Endzeitsverführung)
-geschrieben von mir heute um 12.16 Uhr !
LIebe Grüße"
"Liebe Freunde
Was hat den der überaus schätzenswerte Herr Jacob Lorber Euch getahn?
Er selbst nahm sich nicht wichtig, lebte ein einfaches ärmlich zu nennendes Leben
Das auf jedem Buch groß "J. Lorber" drauf steht liegt am Verlag nicht an ihm.
Er ist mir eine wichtige Kost, die ich auf keinem Fall missen möchte.
"Prüfet alles und das beste behaltet" sagt Paulus. Alles mus sich an der Bibel beweisen.
Euer Euch aus der Liebe Jesus segnender Bruder ..."

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde