Aktuelle Zeit: So 27. Apr 2025, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Archiv: Jesus.de Forum Thread 13472
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 18:35 

Abgeschickt von Gotthilf am 11 Januar, 2005 um 13:15:14:
http://fuenf.scm-digital.net/foren/read ... 0&t=13472&
"Grüss Gott,
vor kurzem bin ich auf das sogenannte 5. Evangelium (Lorber-Evangelium) gestoßen.
Wer kennt es und was ist davon zu Halten. Gibt es eine Stellungnahme der Kirche?"
"Wo kann man das finden? Ich würde es gerne lesen!
PtL (Praise the Lord)"
"I bitt' euch, laßts doch die Finger davon!
Ist denn dem Gotteswort wirklich noch hinzu zu fügen?
Noch einmal: Bitte!"
"Jakob Lorber gehört zu den sog. "Neuoffenbarungen". Wenn ich nicht irre, hat er dutzende von Büchern geschrieben - seiner eigenen Aussage nach von Gott ihm eingegeben. Nichts, was zu empfehlen wäre (noch nicht einmal literarisch).
Ob "die Kirche" (welche eigentlich?) dazu jemals Stellung genommen hat, ist mir nicht bekannt."
"meinst Du die Neuoffenbarung von Jakob Lorber? Dieses Werk als 5. Evangelium zu bezeichnen, halte ich für falsch.
Jakob Lorber hat in 24 Jahren nahezu täglich Botschaften des Herrn aufgeschrieben. Angefangen mit dem dreibändigen Werk Die Haushaltung Gottes (1840 - 1842), die den Werdegang der Menschheit vor dem Sündenfall beschreibt, über etliche Nebenworte zu damals aktuellen Themen, über die Erklärung des Sonnensystems und des Kosmos, über Jenseitswerke, bis hin zum Großen Evangelium Johannes (1850 - 1864), das in 10 Bänden das gesamte Johannesevangelium nahezu von Vers zu Vers erklärt.
Nach meiner Überzeugung hat Jesus selbst dieses Werk diktiert. Die Liebe Jesu strahlt durch das ganze Werk.
Es gibt einige kirchliche Stellungnahmen, aber meist negative. Wie kanns auch anders sein. Vergleicht doch Lorber (oder besser Jesus) die Kirche mit den Pharisäern und Schriftgelehrten der Juden."
"Die Neuoffenbahrungen Lorbers sind eine derart großartige Sache, sie wiederspricht der Bibel an keiner Stelle, vertieft aber das Verständnis für deren Inhalt gewaltig. Es findet allerdings nicht jeder den Zugang zu dem Werk, was diesem allerdings auch keinen Abbruch tut. Ich beschäftige mich seit Jahren damit. Es hat mich frei gemacht im Glauben und Handeln, so das ich keine andere Kirche mehr brauche als die im eigenem Herzen.
Einen Seegensgruß"
"genau das ist es, was dieses Werk beabsichtigt. Es hat Dich aus dem Leib Christi herausgelöst.
Jesus erwartet aber eine Braut, wenn er zurückkommt, die Braut ist die Gemeinde, und dazu gehört Gemeinschaft.
Es ist dabei nicht abhängig, welche Denomination ist, aber die Bibel sagt klar, wir sollen Gemeinschaft haben.
Gott segne dich"
"Schon mal haben wir hier über diese Irrlehren diskutiert. Müssen wir das jetzt wieder durchkauen?
Aber doch interessant, dass es immer Christen gibt, die das okkulte mehr anzieht als die Bibel selber!"
"woher hast Du Deine Ansichten und wann wurde dieses Thema hier durchdiskutiert? Es hat im Juli letzten Jahres mal einen Chuck gegeben, der ziemlich gegen Lorber gewettert hat. Allerdings konnte ich seine Einwände (damals noch unter dem Pseudonym "Hugo") in allen Punkten mit Bibelstellen belegen.
Wen's interessiert:
http://www.jesus.de/foren/read.php?f=5& ... 1448836827
Wenn Du schreibst, dass Du prophetisch begabt bist, dann solltest Du Dich nicht mit Halbwissen abgeben, sondern Deinen Herrn direkt fragen. Auf die Antwort bin ich gespannt."
"[>woher hast Du Deine Ansichten und wann wurde dieses Thema hier durchdiskutiert? Es hat im Juli letzten Jahres mal einen Chuck gegeben, der ziemlich gegen Lorber gewettert hat. Allerdings konnte ich seine Einwände (damals noch unter dem Pseudonym "Hugo") in allen Punkten mit Bibelstellen belegen.<]
Ich kenne Eure Diskussion zwar nicht, aber ich habe Lorber zum Teil gelesen. Dabei ist es mir sehr unbehaglich geworden, ein untrügliches Zeichen dafür, daß mein Heiliger Geist meint, daß da was faul ist. Sicherlich bin ich nicht unfehlbar, was meine Gabe der Geisterunterscheidung angeht."
"Thorsten, du hast die Frage an mich doch schon selber beantwortet!
Ja, im Juli letzten Jahres wurde hier schon mal über Lorber dikutiert.
Und zu deiner Beruhigung, ich bin nicht dieser ... .
Und ob du es nun whr haben willst oder nicht: MIST BLEIBT MIST
Und danke für deinen Tip, Jesus selber zu fragen - hab ich gemacht, und er ist auch der Meinung dass dieser Lorber nur Mist geschrieben hat (zumindest so mein inneres Zeugnis)"
"dass Du nicht ... bist, war kein so großes Rätsel. ... kannte zwar eine Menge Bücher, hatte aber überhaupt keine eigenen Erfahrungen mit Gott. Zumindest hat er immer nur aus Büchern zitiert. Leider ist er auch gar nicht auf meine Einwände eingegangen. Konnte wahrscheinlich nichts darüber finden. Bücher haben ja einen riesigen Vorteil. Es kann Dir keiner widersprechen, wenn Du sie schreibst. Vielleicht sollte ich auch mal eins schreiben.
Übrigens kann ich Dir nur zustimmen. Mist bleibt Mist. Da fällt mir noch ein schöner Spruch ein:
Esst mehr Mist. Milliarden Fliegen können nicht irren!
>Und danke für deinen Tip, Jesus selber zu fragen - hab ich gemacht, und er ist auch der Meinung dass dieser Lorber nur Mist geschrieben hat (zumindest so mein inneres Zeugnis)<
Was soll ich dazu sagen. Da spricht Dein inneres Zeugnis gegen meins. Aber zumindest sind wir uns einig, dass das Zeugnis von innen kommt
Deine Meinung über die Zitate von Lorber würde mich auch interessieren. Aber bitte nicht wieder so pauschal."
"[>Aber doch interessant, dass es immer Christen gibt, die das okkulte mehr anzieht als die Bibel selber<]
dies ist absolut nicht erstaunlich, viele suchen den bequemen Zugang zu Gott, ohne sich völlig übergeben zu müssen.
Sei ehrlich, tun wir das nicht alle immer wieder. Meist kehren wir sehr schnell wieder um, manche schaffen dies eben nicht, weil sie der Einflüsterung erlegen sind.
Satan hat viele Spielräder geschaffen. Ich habe die schlimme Erfahrung gemacht, daß das Internet einen Menschen aus der Bahn geworfen hat, der seit 8 Jahren Ältester einer Gemeinde ist.
Es wird ein harter Prozess werden."
"Was denn,
er vergleicht Jesus mit den Pharisäern???
Damit disqualifiziert er sich doch selber!"
"Es tut mir leid, bei aller Frömmigkeit dieser hypergeistlichen Spinner, fällt mir sofort mein geliebter Paulus von Tharsus ein, der in Galater 1,8-9 einen passenen Kommentar zu solchen Schriften abgibt, die den Kreuzestod Jesu umgehem möchten.......er sei verflucht!
Solche Schriften lesen sich sehr schön und sind so lieblich, so menschlich, so einfühlsam, aber sie haben die Handschrift der Schlange, dem Lügner und Mörder von Anfang an. Sorry, normalerweise bin ich sehr tolerant gegenüber allen Religionen. Solche aber, die das Evangelium meines Herrn Jesus Christus zu einem einlullenden Brei von Liebe, mit Rosenblättern garniert und von zarten Gesang zwitschender Vögelein begleitet, dem Volk Gottes als Speise vorsetzen wollen, die erhalten von mir keinerlei Gnade oder Einsicht, sondern das zweischeidige Schwert, das Wort Gottes.
Solche Schriften sind, ich bitte um Nachsicht, nichts als satanischer Dreck.
Ich achte die Menschen, die an diesem Brei kleben, schließlich habe ich auch 40 Jahre meines Lebens in der Finsternis verbracht und außerdem habe ich ein gutes Gedächnis. In únserem Bibelkreis haben wir auch eine Schwester, die durch solchen Mist gefangen ist. Wir aber kennen unsere Standpunkte und verhalten uns dennoch brüderlich, denn solange die Sehnsucht nach Jesus vorhanden ist, solange darf man keinen Menschen aufgeben. Aber diese Lehren werde ich bekämpfen bis auf mein Blut.
Wer den Beistand des heiligen Geistes nicht hat, der sollte sich von solchen Schriften fernhalten, wer ihn aber hat, der sollte sie ruhig mal lesen, um zu begreifen, wie listig und geduldig die Schlange sich verhält, um uns vom Baum des Lebens, das Kreuz Jesu Christi abzuhalten.
Die Gnade Gottes ei mit Euch allen!"
"...ich hätte es zwar wohl ein bißchen weniger hart formuliert, stimme Dir aber inhaltlich voll zu"
"vielen Dank für Deinen Fluch.
>>
>Solche Schriften lesen sich sehr schön und sind so lieblich, so menschlich, so einfühlsam, aber sie haben die Handschrift der Schlange, dem Lügner und Mörder von Anfang an. Sorry, normalerweise bin ich sehr tolerant gegenüber allen Religionen. Solche aber, die das Evangelium meines Herrn Jesus Christus zu einem einlullenden Brei von Liebe, mit Rosenblättern garniert und von zarten Gesang zwitschender Vögelein begleitet, dem Volk Gottes als Speise vorsetzen wollen, die erhalten von mir keinerlei Gnade oder Einsicht, sondern das zweischeidige Schwert, das Wort Gottes.
<<
<
Wo erkennst Du die Handschrift der Schlange?
Schade, dass Du hier zum Gnadenlosen Richter wirst, wo es doch nur um Liebe, Rosenblätter und zwitschernde Vögelein geht. (Galater 5,23) "Wider solche ist das Gesetz nicht"
>>
>Solche Schriften sind, ich bitte um Nachsicht, nichts als satanischer Dreck.
<<
<
Von wen erwartest Du Nachsicht, von denen, die Du verfluchst? oder von denen, die Du verurteilst? Kannst Du haben. Ich warte auf Deine Argumente.
>>
>Ich achte die Menschen, die an diesem Brei kleben,
<<
<
Vorhin hast Du sie verflucht!!!
>>
>schließlich habe ich auch 40 Jahre meines Lebens in der Finsternis verbracht und außerdem habe ich ein gutes Gedächnis.
<<
<
Wie lange wähnst Du Dich jetzt im Licht?
>>
>Wer den Beistand des heiligen Geistes nicht hat, der sollte sich von solchen Schriften fernhalten, wer ihn aber hat, der sollte sie ruhig mal lesen, um zu begreifen, wie listig und geduldig die Schlange sich verhält, um uns vom Baum des Lebens, das Kreuz Jesu Christi abzuhalten.
<<
<
Wer den Beistand des Heiligen Geistes noch nicht hat, sollte unbedingt diese Schriften lesen. Es gibt nichts schöneres, als Liebe, Rosenblätter und das Gezwitscher von kleinen Vögelein
Wer den Geist hat, wird selbst erkennen, dass hier die Bibel in jedem Punkt bestätigt wird.
Übrigens nicht die Schlange bewacht den Baum des Lebens, sondern es stehen Cherubim davor, ihn zu bewachen."
"Ich verfluche Dich nicht, sondern der Apostel Paulus. Aber er verflucht auch nicht Dich, sondern Deine Irrlehre, die du hier verbreiten willst.
Seit Sonntag, den 11. Oktober 1992, bin ich im Licht der Wahrheit des Evangelium Jesu Christi, er ist mein Zeuge.
Weiteres siehe zum Thema Ehrfurcht."
"dass Du Dich nicht auf eigenes Urteil stützt, weiß ich jetzt. Dass Du auch nicht ansatzweise Jakob Lorber kennst, kommt aus Deinen Postings heraus.
Wenn Du, als relativ frischer Christ, die Bibel noch nicht vollständig kennst, kann ich Dir das nachsehen. Aber, dass Du dann hier solche Meinungen verbreitest und Paulus zitierst, ohne zu wissen, was Du kritisierst, halte ich für anmaßend. Informier Dich doch etwas besser.
Habe ich jemals den Kreuzestod Jesu zu umgehen versucht? Im Gegenteil, meine Botschaft ist:
Nehmen wir das Kreuz endlich auf uns. Es reicht nicht, zu sagen, dass wir Christen sind, wir müssen uns selbst verelugnen und täglich da Kreuz auf uns nehmen und Jesus nachfolgen.
Du stellst die Früchte des Geistes als Rosenblätter und Vogelgezwitscher dar, was ja noch nichts schlimmes wäre, aber Du versuchst es den Leuten auch noch madig zu machen. Aus der Bibel magst Du nicht begründen. Vielleicht schaust Du Dir den Balken in Deinem Auge (nicht persönlich, jeder hat noch einen Balken im Auge) doch noch mal an."
"wirst Du jetzt plötzlich Pietist ??
[>Nehmen wir das Kreuz endlich auf uns. Es reicht nicht, zu sagen, dass wir Christen sind, wir müssen uns selbst verelugnen und täglich da Kreuz auf uns nehmen und Jesus nachfolgen<]
Die NAchfolge Jesu ist nicht das Aufladen des Kreuzes, sondern das Gehen mit Jesus in seinem leichten Joch. Gott zieht mit Dir deinen Lebenskarren vorwärts, und lädt Dir kein Kreuz auf.
Du verwechselst hier einiges !"
"Das ist die Aussage von Jesus. Ich habe nichts weiter, als die Bibel zitiert.
Lukas 9, 23 Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Siehst Du, wie sehr Deine Meinung von den Worten Jesu abweicht? Wenn sich jemand darauf verlässt, dass Gott für ihn den Karren aus dem Dreck zieht, dann wird er stecken bleiben. Gott hat den Weg geebnet und ihn uns gezeigt. Aber gehen müssen wir selber.
Und wir müssen täglich das Päckchen tragen, das uns der Große Pädagoge auf die Schultern gelegt hat. Wer das nicht tut, sondern es beiseite legt, in der Meinung schon gerettet zu sein, wird zurück müssen und sich sein Päckchen wiederholen. Damit meine ich jetzt um Himmels Willen keine Reinkarnation"
"[>Lukas 9, 23 Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Siehst Du, wie sehr Deine Meinung von den Worten Jesu abweicht? Wenn sich jemand darauf verlässt, dass Gott für ihn den Karren aus dem Dreck zieht, dann wird er stecken bleiben. Gott hat den Weg geebnet und ihn uns gezeigt. Aber gehen müssen wir selber. <]
Man sieht, wie gefärhlich es ist, aus dem Zusammenhang und vor allem isoliert zur restlichen Bibel zu zitieren.
Ich nehme hier mal die Version von Luther 1548.
23 Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
24 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verlieret um meinetwillen, der wird's erhalten.
25 Und was Nutz hätte der Mensch, ob er die ganze Welt gewönne und verlöre sich selbst oder beschädigte sich selbst?
Hier geht es ganz klar nicht um das Leiden des täglichen Lebens, seine Krankheit, sein Problem mit sich selbst oder mit dem Nachbarn
sondern darum, seine Erfahrungen, sein Lebensweisheit, sein altes Leben hinter sich zu lassen. Das Kreuz des Glaubens auf sich nehmen hat nichts mit der täglichen Beschwernis, dem Rheuma, dem dicken Bauch, der Grippe, den Zahnschmerzen, dem Streit mit dem Nachbarn, der Ungerechtigkeit die einem zuteil wird, zu tun !!
[>Und wir müssen täglich das Päckchen tragen, das uns der Große Pädagoge auf die Schultern gelegt hat. Wer das nicht tut, sondern es beiseite legt, in der Meinung schon gerettet zu sein, wird zurück müssen und sich sein Päckchen wiederholen. Damit meine ich jetzt um Himmels Willen keine Reinkarnation <]
Dann betrachten wir das einmal und wollen sehen, um was es geht.
Matthäus
[11.29] Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
[11.30] Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht
Weißt Du, was ein Joch ist/war ???
Apostelgeschichte
[15.10] Warum versucht ihr denn nun Gott dadurch, daß ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsre Väter noch wir haben tragen können?
Matthäus
[9.35] Und Jesus ging ringsum in alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte alle Krankheiten und alle Gebrechen.
Warum also sollen wir die Krankheit hinnehmen ??

Lies mal im Johannesevangelium das Kapitel 11 genau.
"Die Krankheit ist zur Verherrlichung Gottes, ", er beseitigt nach Fürbitte aber auch die Folgen, nämlich den Tod.
Sollen wir also unser Kreuz hinnehmen??
Jakobus
[5.14] Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, daß sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn.
[5.15] Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden.
Paulus wurde in den dritten Himmel entrückt. Nach dieser Offenbarung hatte er "einen Pfahl in seinem Fleisch". Auch er hat das nicht akzeptiert, bevor er nicht dreimal Gott gefragt hatte, und zur Auskunft bekam, daß dieser Pfahl dazu da sei "damit er sich nicht überhebe".
Römerbrief
[15.30] Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch unsern Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, daß ihr mir kämpfen helft durch eure Gebete für mich zu Gott,
Er will nicht hinnehmen, daß man ihn überall verfolgt. die Geschwister sollen in den Riß treten.
Epheserbrief
[6.18] Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen
Nochmals Jakobus:
5.15] Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden.
[5.16] Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, daß ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.
[5.17] Elia war ein schwacher Mensch wie wir; und er betete ein Gebet, daß es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate.
Wenn Du Dir nun das ganze Bild betrachtest, dann wird klar, daß man nicht per se hinnhemen muß, was einen betrifft.
Wenn es Gottes Lehre ist, werden wir auch das im Gebet erfahren, dann sollen wir es tragen, aber genau erst dann.
Nehmen wir alles hin, so erwarten wir nichts mehr von Gott.
Gott ist keine Verteilmaschine, wie Du auch -hoffentlich- keine für Deine Kinder bist, Gott gibt um was seine Kinder bitten.
Gott segne dich"
">>
>Hier geht es ganz klar nicht um das Leiden des täglichen Lebens, seine Krankheit, sein Problem mit sich selbst oder mit dem Nachbarn
sondern darum, seine Erfahrungen, sein Lebensweisheit, sein altes Leben hinter sich zu lassen. Das Kreuz des Glaubens auf sich nehmen hat nichts mit der täglichen Beschwernis, dem Rheuma, dem dicken Bauch, der Grippe, den Zahnschmerzen, dem Streit mit dem Nachbarn, der Ungerechtigkeit die einem zuteil wird, zu tun !!
<<
Habe ich etwas über Krankheit gesagt? Ich denke, nein.
Habe ich etwas über Probleme mit Nachbarn gesagt? Nein.
Du hast mich völlig falsch verstanden. Wärest Du bei meiner Antwort geblieben, hättest Du Dir eine Menge Arbeit erspart.
Allerdings kann ich auch Deinen Standpunkt, dass das Kreuz nur Erfahrungen und Lebensweisheit sind, nicht akzeptieren. Das bräuchte Jesus nicht explizit zu betonen.
Das Kreuz auf sich nehmen bedeutet, dass wir jeden Tag von neuem den alten Menschen kreuzigen müssen. Jeden Tag ein Stück weiter unsere Lüste und Leidenschaften in uns, durch unseren freien Willen, bekämpfen. Bis wir den Weg ganz zu Ende gegangen sind und am Kreuz von Golgatha unser Fleisch hängen sehen. Bis wir Jesus unser Leben wirklich gegeben haben. Mit all den Götzchen, die uns jetzt immer noch beherrschen. Dann, und nur dann, sind wir bereit die Wiedergeburt zu empfangen und in das Reich Gottes einzugehen. Vorher steht immer die Mahnung "sündige hinfort nicht mehr, daß dir nicht etwas Ärgeres widerfahre."
Das, lieber ... , bedeutet unser Kreuz auf uns zu nehmen."
"[>Wer den Beistand des Heiligen Geistes noch nicht hat, sollte unbedingt diese Schriften lesen. Es gibt nichts schöneres, als Liebe, Rosenblätter und das Gezwitscher von kleinen Vögelein <]
Die Formulierung von Elada war hier irreführend, er spricht nicht vom zornigen Gott. Dennoch hat er recht, es gibt eine Menge an Gesäusel von der Schlange.

[>Wer den Geist hat, wird selbst erkennen, dass hier die Bibel in jedem Punkt bestätigt wird.<]
[
>>
>>
“... diese meine Lehren und die Ereignisse während meiner Mission werden in knapp 2000 Jahren durch einen eigens dafür ausgewählten Schreiber der Menschheit bekannt gemacht.”
Jesus Christus
Quelle: Lorber-Evangelium Band 1, Kap. 241 Vers 1
<<
<<
]
Nein ... !
Allein der Versuch sich mit sich selbst zu legitimieren sollte Verdacht erregen. Das Neue Testament ist eine Erfüllung Gottes Worte, die er über die Propheten im alten Testament verkünden lies.
Allein hier ist der Bruch, was Lorber betrifft!!
Epheserbrief
[4.14] damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen.
Das sagt implizit, daß es keine weitere Lehre gibt und geben wird, als das, was Jesus bereits verkündet hat.
Zugegeben gewagte Exegese.
Kolosserbrief.
[2.8] Seht zu, daß euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus.

... , tu Dir einen Gefallen, laß die Finger von solchen Sachen, ehe Du das Wesen Gottes nicht völlig erkannt hast.
Merke: GOTT macht die Regeln, nicht wir !!
Gott segne Dich
...
Gehen wir wieder zu Lorber:
[
>>
>>
Dieser falsche Stuhl wird sich zwar lange halten, wird aber 2000 Jahre nicht überdauern. Und nun rechne, wenn du rechnen kannst! – Ist schließlich der falsche Stuhl morsch geworden und hat keinen Halt mehr, dann werde Ich zusammen mit euch wieder zur Erde kommen und jene belohnen, die noch den wahren und reinen Glauben erhalten haben. Damit aber die Menschen jener Zeit mich überhaupt erkennen, wird es unter ihnen einer großen Läuterung bedürfen. (Ev. Joh. Bd. 8, 162: 2-6)
<<
<<
]
Die bezieht sich auf Rom. Hat jemand schon jemals eine menschliche Zeitangabe mit Ausnahme des 1000 Jährigen Reichs in der Offenbarung ??
Gottes Zeitauffassung ist eine andere, als die unsere.
Gehen wir weiter:
[
>>
>>
Jesus zu Lazarus:
“Wenn aber also, wie das ein jeder Mensch aus der Erfahrung allzeit ersehen und wohl erkennen kann, so ist es ja klar, daß der endlose Raum und alles in ihm ein Leben und eine allerhöchste Intelligenz ist, von der die Menschenseele nur darum kein erschauliches Innewerden hat, damit sie mittels ihrer abgesonderten Intelligenz, die von höchst großem Umfange ist, ihre bleibende Lebensselbständigkeit sich erschaffen kann, was aber keine Pflanzen und Tierseele vermag und darum für sich keine gesonderte, sondern nur eine mengbare und sonach bis zur Menschenseele hin eine unzählig oftmalige Veränderungsexistenz hat, von der ihr auch keine Erinnerung zurückbleibt, weil sie nach jeder Mengung und Wesensänderung auch in eine andere Intelligenzsphäre übergeht.” (Ev. Joh. Bd. 8, 29: 10)
<<
<<
]
Spätestens hier bekomme ich eine Gänsehaut: Das Übergehen in eine andere Intelligenzsphäre.
Hier schreiben die Okkultisten ab !
[>Übrigens nicht die Schlange bewacht den Baum des Lebens, sondern es stehen Cherubim davor, ihn zu bewachen. <]
Hat er auch nicht behauptet, er spricht vom "ABHALTEN".
Lieber ... bitte suche Gemeinschaft mit einer vernünftigen Lehre.
Hier hört auch meine Toleranz auf, das ist schlichte Irrlehre.
Alleine schon die Argumentation, daß dies Lorber alles offenbart wurde, weil die Jünger zu Jesus Zeiten schlicht zu beschränkt waren, um das wahre Evangelium zu verstehen, ist Gotteslästerung.
Anzunehmen, daß Gott Unterschiede nach Entwicklungsgenerationen machen würde ist ein Hirnriss.
Dieser Mensch war vollkommen von der Schlange eingelullt. Wer wäre das nicht, wenn man ihn glauben macht, er bekäme eine Sonderoffenbarung von Gott.
(Bitte nicht mit Prophetie verwechseln)."

Offline Profil  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 18:36 

Abgeschickt von Gotthilf am 11 Januar, 2005 um 13:17:12:
Antwort auf: Jesus.de Forum Thread 13472 von Gotthilf am 11 Januar, 2005 um 13:15:14:
http://fuenf.scm-digital.net/foren/read ... 0&t=13472&
">>
>Die Formulierung von Elada war hier irreführend, er spricht nicht vom zornigen Gott.
<<
<
Ich auch nicht. Das ist eher Frank, der dazu neigt. Aber an dem sollte man erkennen, dass es nicht ganz ernst gemeint war.
>>
>Nein Torsten !
Allein der Versuch sich mit sich selbst zu legitimieren sollte Verdacht erregen. Das Neue Testament ist eine Erfüllung Gottes Worte, die er über die Propheten im alten Testament verkünden lies.
Allein hier ist der Bruch, was Lorber betrifft!!
<<
<
Ja, Heinz, da hast Du recht wenn es so dort stünde, wäre es anmaßend. Hier der komplette Vers 1 und der Anfang des zweiten Verses:
[GEJ.01_241,01] Es könnte hier wohl jemand in dieser Zeit, als dies lange Geschehene neu den Menschen von Mir, demselben Christus, der vor nahe zweitausend Jahren als Gott und Mensch auf dieser Erde lehrte und handelte, wiedergegeben wird durch einen eigens erwählten Knecht, fragen und sagen:
[GEJ.01_241,02] Wie? Vielleicht mehr denn die Hälfte dieser Kinder, die als Pfänder von den Pharisäern, so sie nicht hier aufgefangen worden wären in längstens zehn bis zwölf Tagen zum Teil in Sidon, Tyrus, Cäsarea, Antiochia oder gar nach Alexandria durch die privilegierten Sklavenhändler verkauft worden wären,...
Will nicht zuviel schreiben, sonst springt mir Michael an den Hals und löscht diesen Beitrag wieder. Es geht hier Offensichtlich nicht darum, Lorber zu legitimieren, sondern Jesus. Außerdem bezeiht sich Jesus hier auf Fragen, die die Leser der jetztzeit stellen könnten über das vorher berichtete. Ich hoffe, Vers 2 aus Kapitel 241 zeigt das ansatzweise. Zudem wurde dieses Kapitel am 26.7.1852 geschrieben, also mehr als 12 Jahre nach der ersten Niederschrift Lorbers, die, wie Du weißt, fast täglich stattfanden.
Wenn ich mich profilieren wollte würde ich nicht erst 12 Jahre lang schreiben, um irgendwo in einem versteckten Nebensatz kurz einzuflechten, dass ich dazu die Legitimation habe.
>>
>Epheserbrief
[4.14] damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen.
Das sagt implizit, daß es keine weitere Lehre gibt und geben wird, als das, was Jesus bereits verkündet hat.
Zugegeben gewagte Exegese.
<<
<
Wo liest Du das draus? Vers 11und 12 lauten doch:
11 Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer,
12 zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi,
Mach Dir eines klar. Zu dieser Zeit existierten viele Schriften des Neuen Testamentes noch nicht, oder waren nicht verfügbar. Woher sollten die Gläubigen die Lehren nehmen, wenn nicht von Aposteln, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrern. Und woher sollten diese das Evangelium nehmen? Von Jesus direkt. Und steht alles, was in den Briefen steht so in den Evangelien? Hat Christus also auch nach seiner Erdenzeit neues verkündigt? Nach Deiner Auslegung des Verses 14 offensichtlich nicht. Oder die Evangelien enthalten nur einen Extrakt von dem, was Jesus gelehrt hat.
[
>>
>>
Dieser falsche Stuhl wird sich zwar lange halten, wird aber 2000 Jahre nicht überdauern. Und nun rechne, wenn du rechnen kannst! – Ist schließlich der falsche Stuhl morsch geworden und hat keinen Halt mehr, dann werde Ich zusammen mit euch wieder zur Erde kommen und jene belohnen, die noch den wahren und reinen Glauben erhalten haben. Damit aber die Menschen jener Zeit mich überhaupt erkennen, wird es unter ihnen einer großen Läuterung bedürfen. (Ev. Joh. Bd. 8, 162: 2-6)
<<
<<
]
Jeder urteile selbst. Wie der ungekürzte Text wirkt (weiter bis zum ANfang von Vers 8):
[GEJ.08_162,01] Sagte Simon Juda: &8222;Herr, wann der Zeit nach wird solches geschehen auf Erden?&8220;
[GEJ.08_162,02] Sagte Ich: „Simon Juda, Ich habe dir deines mächtigen Glaubens wegen die Schlüssel zum Reiche Gottes gegeben und nannte dich einen Fels, auf dem Ich Meine Kirche bauen werde, die von den Pforten der Hölle nicht besiegt werden solle. Du sollest ein neuer Aaron sein und sitzen auf dessen Stuhle. Ja, du wirst das auch dadurch, daß du Meines Wortes Verbreiter sein wirst mit den andern Brüdern.
[GEJ.08_162,03] Aber wenn man unter den Heiden wird dessen kundig werden nach etlichen hundert Jahren, da wird man in Rom vorgeben, daß du solchen daselbst gegründet habest. Und die Völker, die mit Feuer und Schwert dazu gezwungen werden, werden den falschen Propheten auch glauben, daß du als ein erster Glaubensfürst solchen Stuhl in Rom gestellet habest und vom selben in Meinem Namen regierest die ganze Erde und ihre Fürsten und Völker. Aber siehe, das wird ein falscher Stuhl sein, von dem aus viel Unheil auf der weiten Erde wird ausgebreitet werden, und es wird da nahe niemand mehr wissen, wo du den rechten Stuhl, den Stuhl der Liebe, der Wahrheit, des lebendigen Glaubens und des Lebens aufgestellt hast, und wer dein rechter Nachfolger ist.
[GEJ.08_162,04] Solch falscher Stuhl aber wird sich zwar lange halten, viel über die tausend Jahre hinaus, wird aber zweitausend Jahre Alters nicht erleben! Und nun rechne, wenn du rechnen kannst!
[GEJ.08_162,05] Wenn der falsche Stuhl wird morsch geworden sein und keinen Halt mehr haben wird, dann werde Ich wiederkommen und Mein Reich mit Mir. Dann werdet auch ihr mit Mir zur Erde kommen und Meine Zeugen vor denen sein, bei denen wir noch den wahren und reinen Glauben finden werden.
[GEJ.08_162,06] Aber in jener Zeit wird es denn auch einer großen Läuterung bedürfen, auf daß die Menschen Mich wieder erkennen und allein an Mich glauben werden. Doch was Ich euch nun im Vertrauen geoffenbart habe, davon schweiget jetzt noch! Es wird schon die Zeit kommen, in der solches laut von allen Dächern verkündet werden wird.“
[GEJ.08_162,07] Sagten die andern Jünger: &8222;Herr, kann denn so etwas nicht vermieden werden?&8220;
[GEJ.08_162,08] Sagte Ich: „O ja, da müßten die Menschen aber zu puren Maschinen umgeschaffen werden!
Zum Großen Evangelium Johannes Band 8: 29,10 möchte ich noch den Vers 12 hinzufügen, um zu zeigen, wer auch hier wieder gepriesen wird.
[GEJ.08_029,12] Wenn aber der Mensch von dem Geiste alles Lebens und Lichtes vollends durchdrungen wird, so wird er solche Ordnung auch also in sich erschauen, wie Ich Selbst sie in Mir ewig und allzeit erschaue, daß nämlich aus Mir alles besteht und Ich Alles in Allem bin. – Und nun sage Mir, du Freund Lazarus, ob du das alles nun auch wohl begriffen hast! Und es steht auch einem jeden von euch frei, sich darüber zu äußern.“
Spürst Du nicht die Liebe des Vaters in Jesus, die aus diesen Texten glänzt?
>>
>Spätestens hier bekomme ich eine Gänsehaut: Das Übergehen in eine andere Intelligenzsphäre.
Hier schreiben die Okkultisten ab !
<<
<
Du meinst Reinkarnation und Karma? Das wird hier nicht bezeugt. Im Gegenteil. Durch diese Erklärung baut Jesus ein wunderbares Bild der Erlösung der gesamten Schöpfung auf. Wir als Menschen waren ihm schon vor Erschaffung der Welt bekannt. Für jeden hat Gott einen Plan gehabt, wie er ihn aufwachsen lässt. Und das Ziel dieses langen Seelen-Reifungsprozesses ist der Mensch, der hier auf der Erde die Lebensfreiheitsprobe durchzumachen hat. Jede Pflanze, jedes Tier, jeder Stein bekommt einen Sinn. Alles sind Bausteine im großen Heilsplan Gottes. Alles hat nur ein Ziel, den Menschen mit seinem vollständig freien Willen. Alles zu dem Zweck, dass Gott Wesen an seiner Seite haben kann, die ihn aus freien Stücken lieben. Nicht willenlose Maschinen. Das erklärt die Geduld Gottes. Das zeigt erst, wieviel wir ihm wert sind. Jeder einzelne von uns. Das zeigt auch, wie tief ihn der Sündenfall Adams getroffen hat. Er selbst hat sich geopfert für seine Geschöpfe. Es gab keine andere Möglichkeit, die Erbsünde zu besiegen.
Jesus, in dem die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt, ließ sich von seinen Geschöpfen schlagen, verspotten und ans Kreuz nageln. Bis er einen qualvollen, viele sagen, den qualvollsten Tod, starb. Nur aus reiner Liebe zu seinen Geschöpfen, damit sie seine Kinder werden können. Damit nicht eines verloren werde.
>>
>Alleine schon die Argumentation, daß dies Lorber alles offenbart wurde, weil die Jünger zu Jesus Zeiten schlicht zu beschränkt waren, um das wahre Evangelium zu verstehen, ist Gotteslästerung.
<<
<
Finde ich auch, woher stammt die? Schließlich beschreibt Lorber anhand des Johannesevangeliums Vers für Vers, was er seinen Jüngern gesagt hat und was passiert ist.
Mit dem Urteil der Gotteslästerung wäre ich vorsichtig. Ist Johannes 16, 12-13 auch Gotteslästerung?
12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.
Lieber Heinz, Du siehst, bei mir sind Hopfen und Malz verloren. Vielleicht revidierst Du jetzt Deine Meinung, dass ich kein Häretiker bin. Aber, Du hast recht, ich bin lernfähig. Nur, muss für das, was ich glaube, etwas besseres angeboten werden. Es ist so schwer, einen Glauben, der sich schlüssig erklären lässt durch ein "Das braucht uns nicht zu interessieren" zu ersetzen. An diese Aussage hat sich ja die ganze Diskussion über Wiedergeburt, Sündenvergebung usw. angeschlossen.
Ich wünsche Dir Gottes Segen."
"[>Will nicht zuviel schreiben, sonst springt mir Michael an den Hals und löscht diesen Beitrag wieder. Es geht hier Offensichtlich nicht darum, Lorber zu legitimieren, sondern Jesus. Außerdem bezeiht sich Jesus hier auf Fragen, die die Leser der jetztzeit stellen könnten über das vorher berichtete. Ich hoffe, Vers 2 aus Kapitel 241 zeigt das ansatzweise. Zudem wurde dieses Kapitel am 26.7.1852 geschrieben, also mehr als 12 Jahre nach der ersten Niederschrift Lorbers, die, wie Du weißt, fast täglich stattfanden.<]
Erstens: Jesus muß nicht durch Lorber legitimiert werden, daß geschah bereits durch Gott im alten Testament.
Der Zeitpunkt der Niederschrift hat nun überhaupt keine Beweiskraft oder Legitimation."
"aus der Kürze Deines Postings schließe ich, dass Du mit dem anderen einverstanden bist.
>>
>Erstens: Jesus muß nicht durch Lorber legitimiert werden, daß geschah bereits durch Gott im alten Testament
<<
<
Die Hauptperson des Satzes [GEJ.01_241,01] "Es könnte hier wohl jemand in dieser Zeit, als dies lange Geschehene neu den Menschen von Mir, demselben Christus, der vor nahe zweitausend Jahren als Gott und Mensch auf dieser Erde lehrte und handelte, wiedergegeben wird durch einen eigens erwählten Knecht, fragen und sagen:" ist nicht der Schreibknecht, sondern Jesus. Das ist das, was ich, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, sagen wollte.
Bitte entschuldige diese Unpräzision.
Natürlich hat der Zeitpunkt der Niederschrift keine Beweiskraft. Aber wenn nach 12 Jahren täglicher Niederschrift von bis dahin etlichen tausend Druckseiten in einem Nebensatz, im 241. Kapitel eines Buches, der Schreibknecht erwähnt wird,
in einem Zusammenhang, der nicht ihn, sondern Jesus in den Vordergrund stellt, dann ist die Behauptung, dass dieser versucht hat, sich dadurch zu legitimieren zumindest sehr unwahrscheinlich.
In der Bibel kommt diese Selbstlegitimation in nahezu jedem Brief des neuen Testamentes vor.
Römer 1, 1 Paulus, ein Knecht Jesu Christi, berufen zum Apostel, ausgesondert, zu predigen das Evangelium Gottes,
1.Korinther 1, 1 Paulus, berufen zum Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Sosthenes
2. Korinther 1, 1 Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes,
Galater 1, 1 Paulus, ein Apostel (nicht von Menschen, auch nicht durch Menschen, sondern durch Jesum Christum und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten),
Epheser 1, 1 Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes,
Ich glaube, ich brauche nicht noch weitere Stellen anzuführen. Nach Deiner eigenen Aussage erregen also alle diese Briefe Deinen Verdacht? Das meinst Du doch gar nicht ernst."
"ist das hier Bibel.de oder Jesus.de???
Wenn Menschen eine andere Ansicht zum Glauben haben, sollte man sie auch darüber schreiben lassen!
Oder hat Jesus jemals gesagt: "In der Bibel steht......"
Ich bin sicher er hätte sie angehört, egal wie häufig!
Lieber Elada und lieber charly, steckt die Nase ruhig noch tiefer in die Bibel und seht nicht was Menschen schreiben, Gottes Segen für Euch!
Ich habe mir die Seite von Jakob Lorber angeschaut, sehr schön gemacht, leider keine neuen Erkenntnisse für mich, trotzdem wünsch ich Euch weiter einen wachen Geist."
">ist das hier Bibel.de oder Jesus.de???
>
>Wenn Menschen eine andere Ansicht zum Glauben haben, sollte man sie auch
>darüber schreiben lassen!
>Oder hat Jesus jemals gesagt: "In der Bibel steht......"
Jesus hat natürlich nicht gesagt "In der Bibel steht...", da es sie zu seiner Zeit noch nicht gab. Was er allerdings häufig tat, war zu sagen "es steht geschrieben.." - und damit bezog er sich auf das Alte Testament, die heiligen Schriften der Juden.
Was er außerdem sagte: "Jesus aber begann zu ihnen zu sprechen: Seht zu, daß euch niemand verführe! Viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin's! Und sie werden viele verführen." (Markus 13,5-6)
Natürlich kann hier übrigens jeder seine Meinung schreiben - er/sie kann aber nicht erwarten, daß ihm/ihr alle zustimmen..."
"[>Nach meiner Überzeugung hat Jesus selbst dieses Werk diktiert. Die Liebe Jesu strahlt durch das ganze Werk. <]
Nenne mir bitte einen Grund, warum Gott seinem Wort neues und geänderte Dinge und Meinungen diktieren sollte ??
Ist Gott ein Hampelmann, der einmal das eine erzählt, und sich dann korrigiert, und einem Einzelnen etwas anderes erzählt???
Wer etwas hinzufügt oder wegläßt.... (Offenbarung) gilt für die ganze Bibel.
Lober mag ein gläubiger Mensch gewesen sein, aber er ist einer Einflüsterung der Gegenseite erlegen.
Ich möchte Dir jetzt einfach nahelegen, Dir eine Gemeinde und die Gemeinschaft eines Hauskreises zu suchen.
Du hast viel von Gott und seinem Wesen verstanden, du läufst aber auch sehr oft in die Irre.
Tu es Dir bitte nicht weiter an."
"ein Grund warum Gott neues diktieren, oder alte Missverständnisse klarstellen sollte, steht in der Bibel:
Johannes 16, 12-14
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.
14 Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
Nein, Gott ist kein Hampelmann. Wirklich nicht. Aber, wie falsch er interpretiert worden ist in der 2000-jährigen Geschichte des Christentums, brauche ich Dir nicht zu sagen.
Übrigens, lässt sich Deine Argumentation auch auf das Alte Testament anwenden? Stellt Jesus den Gott Israels als Hampelmann dar, wenn er seinen Jüngern das Evangelium mit neuen Worten erklärt?
Lukas 24:27 Und fing an von Mose und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften aus, die von ihm gesagt waren.
Wenn Du Dir einmal die Stellen raussuchst, die Jesus allein in der Bibel zitiert, wirst Du feststellen, dass sie teilweise ganz anders verstanden werden, wenn man sie mit jüdischen Augen, zur Zeit vor Christus, liest."
"Johannes 16, 12-14
14 Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen.
Das nun meint eindeutig den Heiligen Geist und nicht Lorber.
Daß viele Stellen für das Verständnis der Juden war ist sehr richtig. Dies hat auch den Grund in der besonderen Rolle der Juden, die das erwählte Volk sind.
Es gab aber auch einen Apostel für die Nichtjuden, Paulus nämlich, und der war ein wahres Chamäleon, was sien Anpassungsfähigkeit an die Verhältnisse anging.
Und doch hat er überalss dasselbe Evangelium verkündet.
Warum sollte dies für uns nicht mehr gelten.
Würde man Lorber in eine Rehe mit Calvin und Luther bringen wollen, wäre ich einverstanden, wenn da nicht die Lgitimationsversuche wären.
Eine Neuoffenbarung ist inakzeptabel, eine neue Auflage des Evangeliums erstrecht."
"dass damit vom Lorber-Verlag versucht wird Lorber zu begründen, halte ich auch für nicht sehr tauglich. Habe ich ja auch gar nicht gemacht. Es war die Antwort auf Deine Frage,
>>
>Nenne mir bitte einen Grund, warum Gott seinem Wort neues und geänderte Dinge und Meinungen diktieren sollte ??
<<
<
Und das kannst Du nicht leugnen, Jesus sagt ganz klar, dass die Jünger zu der Zeit, als er das sagte, nicht in der Lage waren, mehr zu begreifen. Er kündigt also mehr, als er zu diesem Zeitpunkt gelehrt hat, an. Das zum Thema "neues". Geändert erscheinen die Lehren nur für Menschen, nicht für Gott. Gott ändert sich nicht. Und diktiert hat er auch Paulus, Petrus, Jakobus und Johannes.
Luther und Calvin haben allerdings ihre eigenen Schlussfolgerungen aufgeschrieben. Lorber hat sich selbst so weit, wie es ihm möglich war, zurück genommen."
"schreib mich bitte mal direkt an."

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde