Abgeschickt von Gotthilf am 11 Januar, 2005 um 12:30:09:
Antwort auf: 2. Fortsetzung Jesus.de Forum Thread 61370 von Gotthilf am 11 Januar, 2005 um 12:27:02:
http://fuenf.scm-digital.net/foren/read ... 0&t=39761&"Auf die Seite bin ich auch bei meiner kurzer "Recherche" gestossen, die gab mir aber keine Hilfe, in welchen Punkten verbreitet der Lorber Irrlehren.
In diesem Text, was ich von dem Bekanten bekommen habe geht es um Kindererziehung und das sollte "das Beste" sein, was je in der christlichen Szene zu diesem Thema verfasst worden ist.
Aber nur der Überblick über den Inhaltsverzeichniss machte mich kritisch ("Über die Untugend des Tanzes" ...). Dann habe ich den Anfang gelesen und auf Sachen gestossen wie: man darf nur Sex haben wenn man Kinder zeugen möchte. Das das jemand noch heutzutage vertritt hat mich total gewundert (der Bekannte ist nämlich überzeugt, dass dem so ist).
Er meinte auch, dass das in keinster Weise Bibel wiedersprechen würde und auf meine Aussage, dass es mir aber so scheint, sagte er dass es doch die LEhre der Kath. Kirche ist (ich bin ja katholisch). Wenn ich dann sagte, dass es dem nicht so ist, dann meinte er die kath. Kirche scheint in diesem Punkt dem Zeitgeist nachgegeben zu haben.
ICh möchte hier keine Disskusion zum Thema Sex und Kinderzeugung führen, aber deshalb interessierte mich sehr, welche Punkte beim Lorber der Bibel wiedersprechen.
Schade, dass ich den Beitrag von Schwanenritter verpasst habe"
">>
>man darf nur Sex haben wenn man Kinder zeugen möchte.
<<
<<
Sex ist, innerhalb der Ehe, natürlich nicht nur zum Kinder zeugen da, Sex ist ein Ausdruck der innigen Liebe zwischen Mann und Frau,
denke nur an das Hohelied 7,
Die Schafe kennen die Stimme des guten Hirten. Der Heilige Geist würde nie in der Form zu uns sprechen wie es das Medium Lorber, z.B. in Robert Blums Erdenlaufbahn , niedergeschrieben hat.
Diese Aussage widerspricht der Bibel:
Johannes 16, 13
Bitte bedenke auch Dämonen bezeugen Jesus. Markus 1, 24
Für Dich kopiere ich nochmals einen alten link rein:
Wenn die Texte des Mediums Lorber, sogar eine Vergewaltigung legitimieren siehe link:
http://www.jesuslebt.de/seiten/wir_habe ... ebt/03.htm kann sie Lorber nur von einem hochrangigen Dämon erhalten haben.
Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind................................
Galater 1, 8:
#Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium
verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben:
er sei verflucht#
1. Timotheus 4, 7:
Die ungöttlichen und altweibischen Fabeln aber weise ab,.............
1. Timotheus 1, 3:
So wie ich dich bat,...............nicht andere Lehren zu lehren, noch mit Fabeln...."
"hast Du eigentlich den Text gelesen? Wo wird denn hier Vergewaltigung legitimiert. Man muss schon selbst den ganzen Text lesen.
Die Seite kommt von einer Frau, die sehr schlechte Erfahrungen mit Lorber gemacht hat. Allerdings glaube ich, dass sie Lorber auch nicht verstanden hat.
Man kann aber auch alleine mit der Bibel genauso Schiffbruch erleiden. Stell Dir mal vor jemand schlägt einfach die Bibel auf und findet eine Textstelle, dass der Gläubige Hexen verbrennen, Ehebrecher steinigen soll usw.
Man muss also erstens den Zusammenhang lesen und zweitens auf den Geist des Geschriebenen achten."
"man muss den Text wirklich genau lesen:
Medium Lorber:
Wie würde es dir zumute, so da ein sonst ganz gesunder Mann käme, vom Bedürfnisse, einen Menschen mit einer Jungfrau zu zeugen, gedrängt, und zeugete mit deiner Tochter gewaltsam eine Frucht?! (...) dennoch hätte dieser Mensch keine Sünde gegen die Keuschheit begangen, weil er von dem Ernste gedrängt war, seinen Samen nicht außer einem guten Gefäße zu verstreuen (...)
Kommentar Johanna Böhm:
Es ist schon ein Hohn, daß bei der Vergewaltigung, die hier legitimiert wird, nur die Gefühle des Vaters berücksichtigt werden, nicht aber die der Frau, die seelisch verstümmelt wird.
Medium Lorber:
Gesetzt, dich selbst drängte ein ernster Akt in der Fremde, du träfst da ein Weib auf einem Felde, und du gewönnest es durch Geld und Worte, deinem Drange entgegenzukommen, und das Weib willfahrte dir das, so hättest du dadurch keine Sünde gegen die Keuschheit, auch keinen Ehebruch begangen, so die Person auch eines Mannes ordentliches Weib wäre. Aber so du bedacht hättest, in welche große und höchst trübe Verlegenheiten und Verfolgungen das Weib kommen werde, so der rechte Mann zu ihr sagen wird: ,Weib, gib Rechenschaft, wer in dich den Samen gelegt hat, da ich dich seit dieser und jener Zeit nicht berührt habe!‘, – siehe, daß du dadurch den häuslichen Frieden zwischen einem Ehepaare gestört hast, das ist eine grobe Sünde wider die Nächstenliebe! (...)
Kommentar Johanna Böhm:
Halten wir fest: Sofern ein "ernster Akt" drängt, ist es in Ordnung eine verheiratete Frau (und nur die!) mit Geld und warmen Worten dazu zu bringen mit einem zu schlafen. Man muß nur sicherstellen, daß es der betrogene Ehemann nicht herausbekommt, da sonst der "häusliche Frieden" gefährdet ist.
Meines Erachtens ist nicht nur der "häusliche Frieden" gefährdet, sondern auch die Gesundheit dessen, der sich an der Frau eines anderen vergreift. Die vorgeschobene "Nächstenliebe" ist nur eine Ausrede um sich dem Ehemann, den man hintergangen hat, nicht stellen zu müssen.
Medium Lorber:
Ein Mann aber kann mit seinem Weibe ebensogut die Unkeuschheit treiben als mit einer Hure und ärger noch. (...) ein Weib kann überreizt werden und dadurch in eine leidenschaftliche Begehrlichkeit übergehen, wodurch sie dann eine viel ärgerlichere Hure werden kann (...) Wer aber eine Ledige beschläft, versündigt sich gegen die Keuschheit, weil sein Akt nur die Befriedigung der puren Wollust und nicht die Zeugung eines Menschen zum Grunde hatte und auch nicht haben konnte, weil ihm die reine Vernunft sagen muß, daß man auf den Landstraßen keinen Weizen sät. (...)«
Kommentar Johanna Böhm:
Hier wird nun alles auf den Kopf gestellt. Sex in der Ehe wird verteufelt, Frauen werden als Huren beschimpft, wenn ihnen Sex Spaß macht und wieder wird betont: Wenn man schon mit einer anderen schläft, sollte sie wenigstens verheiratet sein.
Ralf Maier:
>>
>>
>Man kann aber auch alleine mit der Bibel genauso Schiffbruch erleiden. Stell Dir mal vor jemand schlägt einfach die Bibel auf und findet eine Textstelle, dass der Gläubige Hexen verbrennen, Ehebrecher steinigen soll usw.
<<
<<
<<
<<
<
Die Zeremoniegesetze haben für uns nur noch symbolische Bedeutung:
Wir stehen NICHT mehr unter Gesetz:
Mt.22,36:
Lehrer, was für ein großes Innenziel ist in dem Gesetz?
Er aber erklärte ihm: Du wirst lieben den Herrn, deinen Gott,
in deinem ganzen Herzen
Und in deiner ganzen Seele und in deinem ganzen Durchdenken.
Dies ist das große und vordere Innenziel. Das zweite ist ihm gleich:
Du wirst lieben deinen Nächsten wie dich selbst.
Für Christen ist nur noch das Gesetz der Liebe von Bedeutung,
in IHM sind alle Gesetze erfüllt!
Satan ist ein sehr weiser Kosmokrator, vielleicht wusste sogar Lorber nicht,
dass durch ihn ein Dämon sprach.
Bitte überprüfe alles anhand der Bibel, die Lehre Lorbers ist SEHR gefährlich!"
"Wenn Du eine Textstelle verstehen willst, so mußt Du sie im ganzen lesen. Deshalb habe ich hier einmal den ganzen Text reingestellt und dabei wird einiges klarer (nachfolgend noch eine Erhellung für Dich)::
ANFANG TEXTSTELLE
<<
Sage Ich: "Wenn das Leben eines Menschen kein tändelnder Scherz, sondern ein sehr geheiligter Ernst ist, so kann auch der Entstehungsakt desselben durchaus keine Tändelei, sondern auch nur ein sehr geheiligter Ernst sein. Fasse den Grund recht, und es wird dir darauf bald von selbst alles klarwerden!
Die wohltuenden Empfindungen des Aktes selbst sollen nicht der Beweggrund zum Akte sein, sondern allein, daß ein Mensch gezeugt werde!
Fassest du das, so wirst du bald finden, daß die wohltuenden Empfindungen nur begleitende Erscheinungen sind, durch die das Werk der Menschwerdung in der Natur des Fleisches ermöglicht wird. Drängt dich der Hauptgrund, so gehe und handle, und du hast keine Sünde! Aber es ist dabei dennoch so manches in eine ordnungsmäßige Berücksichtigung zu ziehen.
Dieser Akt darf nicht außerhalb der Sphäre der wahren Nächstenliebe geschehen; ein Hauptgrundsatz der wahren Nächstenliebe aber lautet: ,Tuet euern Nächsten das, was ihr wünschet, daß sie auch euch tun sollen!‘
Nun, du hättest eine aufblühende Tochter, die deinem Vaterherzen ein Heil ist; du wirst um nichts so sehr besorgt sein als um ein rechtes, heilbringendes Glück für solche deine von dir allerzärtlichst geliebte Tochter. Wohl wäre die Tochter reif und sonach fähig, eine Zeugung anzunehmen. Wie würde es dir zumute, so da ein sonst ganz gesunder Mann käme, vom Bedürfnisse, einen Menschen mit einer Jungfrau zu zeugen, gedrängt, und zeugete mit deiner Tochter gewaltsam eine Frucht?!
Siehe, das würde dich zu einer furchtbaren Rache gegen einen derartigen Frevler erfüllen, und du würdest ihn ohne die möglichst schärfste Züchtigung nicht mehr aus den Augen lassen!
Und dennoch hätte dieser Mensch keine Sünde gegen die Keuschheit begangen, weil er von dem Ernste gedrängt war, seinen Samen nicht außer einem guten Gefäße zu verstreuen, wodurch einer Menschwerdung ein Pfad abgeschnitten würde. Aber der Akt ist andererseits dennoch ein sündhafter, weil dadurch die wahre Nächstenliebe einen gar gewaltigen Stoß erlitt!
<<
- ENDE TEXTSTELLE
Zum einen wird deutlich, daß der Willensakt, einen Menschen zu zeugen, niemals Sünde sein kann, was aber sündhaft sein kann sind die Begleitumstände, wenn diese z.B, gegen den Grundsatz der Nächstenliebe verstoßen. Daß in dem Text nicht von der Wut und dem Schmerz der mit Gewalt genommenen Frau die Rede ist, heißt ja noch lange nicht, daß die Tat ihr gegenüber zu rechtfertigen wäre, auch ihr gegenüber ist es eine Sünde, weil ein Verstoß gegen die Nächstenliebe vorliegt. Außerdem ist es ein Gespräch zwischen einem Mann names Jurah und Jesus und deshalb hat Jesus die Frage an jenen Jurah gestellt, wie ihm zumute wäre, so seiner Tochter dies widerfahren würde.
Und wenn Du den Text aufmerksam studierst, wirst Du bemerken, daß eine Vergewaltigung niemals gebilligt wird, weil eben ein Verstoß gegen die Liebe vorliegt. Was Dich sicherlich ein wenig verwirrt hat, und das kommt auch davon, wenn man nur Bruchstücke eines Textes vorliegen hat, ist der Satz in dem gesagt wird, daß der Akt an sich in diesem Fall nicht gegen das Gebot der Unkeuschheit verstieße, was aber Unkeuschheit ist, wird in diesem Kapitel auch klar beantwortet.
Alles Liebe"
"<<
Wenn die Texte des Mediums Lorber, sogar eine Vergewaltigung legitimieren
<<
Mein Lieber Freund,
jetzt hast Du aber übers Ziel hinausgeschossen. Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, mußt Du auch die Stelle zitieren. Da ich alle Werke Lorbers kenne, wird es Dir sehr schwer fallen ein solches Zitat zu finden.
Nicht nur, daß Du und andere hier dieses große einmalige Werk Gottes leugnet, nein, ihr setzt noch eins drauf und diffamiert es mit Euren Lügen.
Du solltest Dich schämen, hast nichts gelesen, nichts verstanden aber Bibelstellen zitieren, das kannst Du - kann ich übrigens auch:
Joel 3:"Danach aber wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch. Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer haben Visionen.
Auch über Knechte und Mägde werde ich meinen Geist ausgießen in jenen Tagen."
Das ist nicht die einzige Stelle in der Bibel, die von Offenbarungen spricht, falls Sie Dir nicht bekannt sind, kann ich Sie Dir gerne nennen!
Soviel zum Thema hinzufügen!
Mögest auch Du kein tönernd Erz sein, der am toten Buchstaben klebt, das wäre schön!"
"bitte bitte überprüfe alles anhand der Bibel:
Auch Satan argumentiert mit Bibelstellen:
Mt. 4,6: Wenn du es Gottes Sohn bist, wirf dich selber hinab;
denn geschrieben worden ist seinen Engeln wird er Ziel geben dich
betreffend, und auf Händen werden sie dich entheben, dass nicht irgendwann du anstößt zu einem Stein hin deinen Fuß.
Die Bibelstelle in Joel 3 erwähnt die Schlacht des Antichristen im Tal Josaphat, diese Zeit wird aber allgemein nach Mitternacht eingeordnet, bzw. zu dieser Zeit ist seine Gemeinde schon entraubt.
Erst wenn die Vollzahl der Auserwählten eingegangen ist, werden alle
Auserwählten Israels das Heil erlangen:
Römer 11, 25-26:
.....Verstockung ist von einem Teil dem Israel geworden, bis dahin, dass die Vervollständigung der Nationen hineinkkomme, und also all Israel (alle Auserwählten Israels) gerettet werden wird, so, wie geschrieben worden ist; aus Zion wird der Bergende eintreffen, er wird Verunehrung von Jakob abwenden; und dies ist ihnen der Bund........
SEIT DEM ABSCHLUSS DER BIBEL, BIS ZUR ENTRAUBUNG UM MITTERNACHT, SIND WIR NUR NOCH HÖRER DES WORT GOTTES."
"für dich nochmals die Texte des Mediums Lorber,
sowie die Kommentare von Johanna Böhm.
Wenn man, auf der Seite von Johanna Böhm, farbige Wörter anklickt öffnen sich
Kontextfelder, hierin findest du folgenden Text:
Medium Lorber:
Wie würde es dir zumute, so da ein sonst ganz gesunder Mann käme, vom Bedürfnisse, einen Menschen mit einer Jungfrau zu zeugen, gedrängt, und zeugete mit deiner Tochter gewaltsam eine Frucht?! (...) dennoch hätte dieser Mensch keine Sünde gegen die Keuschheit begangen, weil er von dem Ernste gedrängt war, seinen Samen nicht außer einem guten Gefäße zu verstreuen (...)
Kommentar Johanna Böhm:
Es ist schon ein Hohn, daß bei der Vergewaltigung, die hier legitimiert wird, nur die Gefühle des Vaters berücksichtigt werden, nicht aber die der Frau, die seelisch verstümmelt wird.
Medium Lorber:
Gesetzt, dich selbst drängte ein ernster Akt in der Fremde, du träfst da ein Weib auf einem Felde, und du gewönnest es durch Geld und Worte, deinem Drange entgegenzukommen, und das Weib willfahrte dir das, so hättest du dadurch keine Sünde gegen die Keuschheit, auch keinen Ehebruch begangen, so die Person auch eines Mannes ordentliches Weib wäre. Aber so du bedacht hättest, in welche große und höchst trübe Verlegenheiten und Verfolgungen das Weib kommen werde, so der rechte Mann zu ihr sagen wird: ,Weib, gib Rechenschaft, wer in dich den Samen gelegt hat, da ich dich seit dieser und jener Zeit nicht berührt habe!‘, – siehe, daß du dadurch den häuslichen Frieden zwischen einem Ehepaare gestört hast, das ist eine grobe Sünde wider die Nächstenliebe! (...)
Kommentar Johanna Böhm:
Halten wir fest: Sofern ein "ernster Akt" drängt, ist es in Ordnung eine verheiratete Frau (und nur die!) mit Geld und warmen Worten dazu zu bringen mit einem zu schlafen. Man muß nur sicherstellen, daß es der betrogene Ehemann nicht herausbekommt, da sonst der "häusliche Frieden" gefährdet ist.
Meines Erachtens ist nicht nur der "häusliche Frieden" gefährdet, sondern auch die Gesundheit dessen, der sich an der Frau eines anderen vergreift. Die vorgeschobene "Nächstenliebe" ist nur eine Ausrede um sich dem Ehemann, den man hintergangen hat, nicht stellen zu müssen.
Medium Lorber:
Ein Mann aber kann mit seinem Weibe ebensogut die Unkeuschheit treiben als mit einer Hure und ärger noch. (...) ein Weib kann überreizt werden und dadurch in eine leidenschaftliche Begehrlichkeit übergehen, wodurch sie dann eine viel ärgerlichere Hure werden kann (...) Wer aber eine Ledige beschläft, versündigt sich gegen die Keuschheit, weil sein Akt nur die Befriedigung der puren Wollust und nicht die Zeugung eines Menschen zum Grunde hatte und auch nicht haben konnte, weil ihm die reine Vernunft sagen muß, daß man auf den Landstraßen keinen Weizen sät. (...)«
Kommentar Johanna Böhm:
Hier wird nun alles auf den Kopf gestellt. Sex in der Ehe wird verteufelt, Frauen werden als Huren beschimpft, wenn ihnen Sex Spaß macht und wieder wird betont: Wenn man schon mit einer anderen schläft, sollte sie wenigstens verheiratet sein."
"Siehe meine Erläuterungen drei Zeilen weiter oben!"
"ich möchte gerne auf einen Punkt in deiner Mail eingehen.
Du hast Jakob Lorber zitiert und dazu den Kommentar einer Johanna B. dazu geschrieben.
Leider fehlte bei deinem Zitat die alles entscheidende Stelle, die alles ins rechte Lot rückt.
Und zwar fehlt der letzte Satz:
Und dennoch hätte dieser Mensch keine Sünde gegen die Keuschheit begangen, ..... Aber der Akt ist andererseits dennoch ein sündhafter, weil dadurch die wahre Nächstenliebe einen gar gewaltigen Stoß erlitt!
Also wird definitiv der Akt der Vergewaltigung als Sünde dargestellt, es wird nur genauer erklärt, um welche genaue Form des Fehlverhaltens es sich handelt.
Gerade bei dieser Stelle ist es sehr kritisch, einen einzelnen Punkt herauszuholen, weil die Erklärung über mehrere Seiten geht und erst am Ende klar wird, wohin die Fahrt gehen soll.
Ich habe mich u. a. sehr eingehend mit den Werken von Meister Eckehart und dessen Schülern Johannes Tauler und Heinrich Seuse befasst. Auch Emanuel Swedenborg ist mir ein Begriff. Was diese Mystiker bzw. Seher erkannt haben, steht in Einklang mit der Lehre im Lorber-Werk.
Wer also sagt, dass das Lorber-Werk eine Irrlehre wäre, muss damit auch die gesamte deutsche Mystik verwerfen.
Gehst du so weit? Oder sonst jemand hier?
Liebe Grüße und Gottes Segen"
"<<
man darf nur Sex haben wenn man Kinder zeugen möchte.
>>
Soweit ich informiert bin vertritt die katholische Kirche diese Lehre durchaus.
Was ich in jesus.de in entsprechenden von Katholiken gut "besetzteb" Foren herausgefunden habe."
"Nein, die katholische Lehre vertritt diese Meinung nicht. Das war der Augustinus (soweit ich weiss) der das vertretten hat und es wurde glaube ich auch so gelehrt, aber die offizielle Lehre nach dem neuen Katehismus ist, dass das eheliche Geschlechtverkehr mit dem Sakrament der Ehe eng verbunden ist und demzufolge die Ehe "fördert". Es soll der Einheit der Ehepaartner dienen. Der Aspekt der Kinderzeugung ist sehr wichtig aber nicht ausschlaggebend."
"Danke für den Hinweis - das wusste ich nicht...."
"Also soweit mich mal ein kath. Priester informiert hat, wurde es durchaus mal gelehrt, dass Sex nur der Kinder wegen da ist, ist nur schon ne Weile her. Es soll richtig Zoff gegeben haben zwischen Luther und der kath. Kirche deswegen."
"Habe in den 80ern sein Hauptwerk "das grosse Evangelium Johannes" gelesen: etwas 5000 Seiten ! Ich war sehr beeindruckt ...
Dann las ich die normale Bibel und wurde Mitglied einer normalen Freikirche und genoss gute neutestamentliche Lehre.
Ich informierte mich vor allem mit dem Klassiker "Kurt Hutten - Seher, Grübler, Enthusiasten" über Lorber. Kurt Hutten geht mit allen sehr fair um.
Unter Strich sehe ich es heute so: Lorber lehrt Allversöhnung. Weiterhin ist alles sehr auf Wissen aufgebaut - es erinnert mich an Gnostik. In meinem Leben hat es keine Frucht gebracht. Ich habe es wieder aus mir herausgeschaft."
"sehr gut zum thema Lorber finde ich das Buch:
Lorber Bewegung
durch Jenseitswissen zum Heil?
von Matthias Pöhlmann
Reihe Apologetische Themen (R.A.T.) Band 4
Friedrich Bahn Verlag Konstanz
ISBN 3-7621-7704-X
http://www.bvbuch.de/?direkt=157704 Generell gibt es die ganze RAT Sammlung meist um 5-15 Euro in diversen christlichen Versandhäusern! Die Bücher sind manchmal ein wenig trocken zum lesen, beinhalten aber sehr viel Information und setzen sich sehr kritisch mit ihren Themen ausseinander.
Leider habe ich die Lorber Sache noch nicht gelesen, weil ich gerade noch im Scientology-Buch von Thiede stecke. Generell allerdings habe ich mich mit Lorber beschäftigt, weil ein Freund aus Graz ihn entdeckte. Und Lorber war auch Steirer (Steiermark = Land in Österreich, Graz = Hauptstadt d. Stmk)
Ich empfehle generell die RAT Sammlung mal anzusehen, kann bei Sekten sehr hilfreich sein.
Ich halte mich von Lorberianern fern, weil sie meiner meinung nach zu einer sehr gnostischen Sichtweise des Christentums gehören.
Sie erinnern mich mit ihren LEhren stark an die "Urchristen" also "Universelles Leben" sozusagen, deren Verfälschung des Evangeliums gefährlich ist. Warum? Weil man in den Büchern oft Gedanken aufschnappt, deren Richtung man nicht mehr loswird.
Spätestens wenn Christen beginnen an die Macht der Edelsteine und Heinzelmännchen zu glauben, setzt es bei mir im Kopf aus, dann möchte ich nichts mehr damit zu tun haben.
Lorbers Evangelium ist wie eine NEuaflage des Thomasevangeliums. Und sein ewiges "meine Kinderlein und meine Brüderchen" nervt ein wenig.
Wer sich mit Lorber beschäftigt, dem rate ich dies nur, wenn er ein klares Bild von seinem Glauben hat, es fortzusetzen. Prüfen geht nur, wenn man einen Standpunkt hat, der vielen heutzutage leider oft fehlt.
Wenn Christus, der Herr, der Freund eines Menschen ist, dann hat er einen Standpunkt. Und dann braucht er auch niemanden, der ihm das Evangelium nochmal ausführlich auslegt."
"Hallo!
Dieses Buch habe ich auch gelesen und die Doktorarbeit vom Andreas Fincke zum Thema Lorber. War sehr interessant.
Matthias Pöhlmann geht jedoch nur in einem einzigen Kapitel auf die Inhalte des Lorber-Werkes ein. Der ganze übrige Rest befasst sich mehr mit der Lorber-Gesellschaft und dem Lorber-Verlag. Mit beidem hat der normale Lorber-Leser nichts zu schaffen.
Pöhlmann schreibt zwar, dass die Hauskreise alle ein Mitglied der Lorber-Gesellschaft dabei hätten, quasi als Aufpasser. Das stimmt aber so nicht. Hauskreise bilden sich aus rein privater Initiative. Eben aus der Not heraus, dass kaum einer diese Bücher liest und doch der Wunsch da ist, sich auch hierüber auszutauschen.
Es ist sehr schade, dass du um Lorber-Leser einen großen Bogen machen willst. Ich frage mich, warum. Sind das für dich keine Christen bzw. Gotteskinder?"
"das mit den Aufpassern hätte ich auch nicht ernst genommen, allerdings erklärt der autor auch, warum er nicht auf die werke eingeht.
ausserdem finde ich diese aussagen etwas unüberlegt. ich könnte jetzt sagen, man kann eigentlich den wachturm ohne probleme lesen, und alle, die etwas gegen die zeugen haben, sollten nicht ständig darüber reden, was bei den zeugen geschieht, sondern, was im wachturm steht. denn eigentlich glauben die zeugen jehovas auch an denselben gott, eigentlich haben sie denselben jesus und so weiter.
Lorber war der Überzeugung, Jesus hätte sich bei ihm offenbart. Wenn man diese Überzeugung teilen will, muss man mehr akzeptieren, als bloss den inhalt.
ausserdem sollte man aufpassen, weil die bibel ein zeugenbericht war, lorbers schriften hingegen nicht. während man in der bibel eindeutig mitlesen kann, wie sich die apostel verhalten haben, und man eigentlich dazu aufgefordert wird, die apostel anhand ihrer früchte anzusehen, wird das bei lorber unmöglich, weil er nicht über sich selber, sondern über etwas schreibt, wo er nicht dabei war.
demnach entfällt die prüfung. um ein werk ganzheitlich zu verstehen, darf man niemals den autor weglassen. gott hat sich seine autoren sorgfältig ausgewählt.
wenn ich also lorbers leben nicht kenne, nicht kenne, was aus seinen büchern entstanden ist, kenne ich auch nicht die vollen gefahren seiner werke.
ich tu es mir nicht an, lorbers werke zu lesen.
warum sollte ich das tun? was will mir lorber sagen, was ist das, was mir fehlt, wenn ich ihn links liegen lasse?
ob jemand ein gotteskind ist, entscheide nicht ich.
die grosse frage ist: ist lorber notwendig? ist es wichtig was er zu sagen hat? ist es für manche menschen nicht ZU wichtig, was er zu sagen hat?"
"Ah jetzt werfe ich mich auch mal in das Getümmel hier...
Lieber Cyborg, möchte auf ein paar Thesen aus Deiner Email eingehen, wenn ich darf.
1. Du: Man darf die beteiligten Personen nicht vom Inhalt trennen, denn "nach Ihren Taten sollt ihr sie erkennen".
Das ist ja vollkommen richtig so, und sollte einem selbst immer eine gute überprüfbare Richtschnur sein, ob man dem wahren Jesus in seinem Herzen hat - persönlich - oder ob man zumindest einer wahrhaftigen Religion angehört. Leider hat die Geschichte gezeigt, das nicht immer die dazugehörigen Personen (Kreuzritter, Hexenverbrenner, Papst, etc) die eigendliche Religion ausmachen, sondern dass die Bewertung einer Religion - sofern überhaupt möglich - irgendwo dazwischen geschehen muss.
Ich muss gestehen, ich hatte mal eine Zeit, - unser Pfarrer, bei dem ich evangelischen Religionsunterricht hatte, schlug seine Frau täglich brutal - da hätte ich beinahe mangels Trennungsvermögen zwischen Funktionären und eigendlicher Religion, meinen Glauben verloren.
Nun bin ich jedoch von Jesus gut geführt worden, habe nun nicht nur den "alten" Glauben an die Bibel zurückgewinnen können, sondern habe dank Lorber sogar verstehen lernen, die Bibel erst richtig schätzen lernen dürfen.
2. Du: ich tu es mir nicht an, lorbers werke zu lesen.
warum sollte ich das tun? was will mir lorber sagen, was ist das, was mir fehlt, wenn ich ihn links liegen lasse? die grosse frage ist: ist lorber notwendig? ist es wichtig was er zu sagen hat? ist es für manche menschen nicht ZU wichtig, was er zu sagen hat?
Für dich und viele andere gibt es keinen Grund Lorber zu lesen. Hat ja der Schöpfer doch so viele unterschiedliche Blumen geschaffen und nicht gesagt - diese eine ist die einzige und beste - so wird es doch wohl auch denkbar sein, dass für jeden Menschen ein etwas anderer Weg zu Jesus möglich ist. Jemand, der kein Bedürfniss nach Erklärungen hat - ja womöglich in der einzigartigen Lage ist aus seinem Inneren (aus der Verbindung mit dem Hl. Geist) heraus die Bibel in ihrer wahren und tiefsten Bedeutung zu verstehen, braucht solche Krückstöcke nicht.
Ich muss gestehen, ich brauchte es, da ich einen eher schwachen Glauben habe, dafür aber ein drängendes Bedürfnis nach Erklärungen.
Liebe Grüße,
...
PS - ich habe einen neuen Übergeordneten Thread aufgemacht zu diesem Thema und würde mich über - auch kritische Fragen - freuen..."
"danke für die antwort...
deinen ersten punkt möcht ich allerdings hinterfragen:
während der pfarrer seine frau schlug (schlimme sache!) und du dadurch an deinem glauben schwanktest, und viele christentum anhand dessen beurteilen, was die päpste und kreuzritter gemacht haben, muss ich dazusagen, dass man hier anmerken muss:
genau deswegen sollte man die dinge, die solche menschen sagen, prüfen.
es gibt jedoch einen unterschied, zwischen einem pfarrer, der in der hl.messe geleitet wird und einem menschen, der meint, ein prophet zu sein...
es ist eine sache, wenn ich meien meinung zu tisch bringe - und eine andere, wenn ich angeblich eine offenbarung schreibe.
beim zweiten punkt gebe ich dir recht, mit den blumen und dem, dass ich es nicht lesen muss. wo ich dann jedoch eine frage habe ist: hat lorber überall die wahren erkenntnisse gehabt? du suchst nach antworten, was ich auch tat und - immer noch - tue, aber gibt lorber tatsächlich die richtigen antworten?
ich habe mich anhand tolkien bekehrt. ich weiss, dass tolkien selbst am ende seines lebens ein wenig zu sehr an seine eigene fiktion glaubte. und ausserdem war er katholik und hatte viele ansichten und meinungen die falsch sind. dennoch führte er mich zu gott - und c.s. lewis auch.
ich betrachte lorbers werk als eine suche nach antworten, aber nicht als eine offenbarung. meiner meinung nach ist es nicht gefährlich lorber zu lesen, um die gedanken eines anderen menschen zu sehen, aber gefährlich, wenn man der meinung ist, hier würde gott sprechen.
gott spricht zu uns durch bücher und werke, durch menschen etc. aber selbst bei der bibel hat er keinen wert daran gelegt ein 100% lückenlos perfektes buch zu geben. weil er selbst zu uns reden will.
meiner meinung nach ist nur die bibel eine echte offenbarung gottes. vielerlei anderes kann gut zum lesen sein - aber womöglich dinge enthalten, die gelogen sind."