Abgeschickt von Gotthilf am 13 Dezember, 2005 um 08:05:25:
Antwort auf: Dudde-Anhänger mit der Brechstange bei jesus.ch von Gotthilf am 12 Dezember, 2005 um 13:20:15:
http://www.forum.jesus.ch/thread.php?th ... age=12#174Hier eine Kopie meiner dortigen Argumentation:
Deine Argumentation dafür, daß die Bibel und somit alle Offenbarung Gottes abgeschlossen sei:
Zitat:
1. Das Wort Jesu in Johannes 10, 35b: „Die Schrift kann doch nicht gebrochen werden.“
Das unterstreiche ich.
Zitat:
2. Das inspirierte Wort von Paulus in Galater 1, 8: „Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!“
Nur ist die Frage wo in diesem Fall Dudde ein anderes Evangelium predigt, also eine andere Frohe Botschaft. Ohne weitere Begründung ist dieses Argument wertlos.
Zitat:
3. Das inspirierte Wort des Apostels Petrus in 2. Petrus 1, 20-21: „Und das sollt ihr für das erste wissen, dass keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht, sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem Heiligen Geist.“
Auch dies ist ohne weitere Erklärung nicht ausreichend als Argument. Zudem wäre zu klären was Weissagungen in der Schrift sind und was nicht.
Zitat:
4. Am stärksten und aussagekräftigsten wird es dadurch belegt, dass Jesus selbst mit dem Worte Gottes, der Bibel, identifiziert wird: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns" (Joh. 1, 1.14). Jesus ist die alleinige Offenbarung Gottes. Er sagt: „Wer Mich sieht, der sieht den Vater“ (Joh. 14, 9). Somit ist auch das geschriebene Wort die alleinige Quelle der christlichen Offenbarung. Denn so spricht der Herr in Offenbarung 22, 18-19: „Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen. Und so jemand davon tut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil vom Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.“
Ja, Jesus ist die Offenbarung Gottes. Deine Anwendung auf die Schriften der Bibel kann ich nicht nachvollziehen. Ist sie irgendwie begründet?
Die Offenbarung ist ein geschlossenes Buch, ihr will niemand etwas hinzufügen, den ich als wahr verstehe.
Sagt Gotthilf