Aktuelle Zeit: So 27. Apr 2025, 23:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2012, 00:37 
Administrator

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 02:44
Beiträge: 96
Zitat:
Ich aber sage euch: Wer seinem Bruder zürnt, ist dem Gericht verfallen; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka, der verfällt dem Rat; wer aber sagt: Du Narr, der verfällt der Hölle des Feuers.

Mt 5,22
Zitat:
Wehe euch, blinde Wegweiser, die ihr sprecht: Wer beim Tempel schwört, das ist nichts; wer aber beim Golde des Tempels schwört, der schuldet es. Ihr Narren und Blinde! Was ist den größer? das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
Und: Schwört einer beim Altar, so ist es nichts; schwört er aber bei der Gabe, die darauf ist, so schuldet er es. Ihr Narren und Blinde! Was ist denn größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt?

Mt 23,16ff

Jesus lehrt also, daß jemand der einen Bruder als "Narren" bezeichnet dem Feuer der Hölle verfällt. andererseits beschimpft er selbst bei einer anderen Gelegenheit einige Juden als Narren. Da Jesus als sündenlos dargestellt wird, können wir getrost davon ausgehen, daß er sich damit nicht versündigte. Demnach handelte es sich bei den Beschimpften offensichtlich nicht um "Brüder". Dennoch erscheint der Spagat zwischen Hölle und "Standpauke" zumindest für die nichtallwissenden unter den Christen als sehr riskantes Manöver, besonders wenn man einer Höllenlehre wie der der römisch-katholischen Kirche anhängt. Dennoch beschimpfen sich alleine im Internet tausende Christen gegenseitig. Wieso tun sie das? Aus Unreflektiertheit? Weil sie der irrigen Auffassung sind dieser Eifer würde "wwjd" ("what would Jesus do") entsprechen?

Wer ist also ein Bruder?
Zitat:
Während Er noch so mit dem Volke redete, siehe, da standen Seine Mutter und Seine Brüder außen, und suchten mit Ihm zu reden.
Einer aber sprach zu Ihm: Siehe, Deine Mutter und Deine Brüder stehen draußen und suchen mit Dir zu reden.
Er aber antwortete und sprach zu dem, der zu Ihm sprach: Wer ist Meine Mutter, und wer sind Meine Brüder?
Und Er reckte Seine Hand aus über Seine Jünger und sprach: Siehe da, Meine Mutter und Meine Brüder! Denn wer den Willen tut Meines Vaters in den Himmeln, der ist Mir Bruder und Schwester und Mutter.

Mt 12,46ff
Zitat:
Ich weiß, daß ihr Abrahams Samen seid. Aber ihr sucht Mich zu töten, weil Mein Wort in euch nicht haftet. Ich rede, was Ich bei Meinem Vater gesehen habe; auch ihr nun tut, was ihr bei eurem Vater gesehen habt.
Sie antworteten und sagten zu Ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht zu ihnen Jesus: Wäret ihr Abrahams Kinder, tätet ihr wohl Abrahams Werke.
Nun aber sucht ihr Mich zu töten, einen Menschen, der Ich die Wahrheit zu euch geredet, die Ich von Gott gehört habe. Solches hat Abraham nicht getan. Ihr tut die Werke eures Vaters.
Da sprachen sie zu Ihm: Wir sind nicht aus Buhlerei geboren. Wir haben einen Vater - Gott.
Da sprach Jesus zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, dann liebtet ihr Mich; denn aus Gott bin Ich ausgegangen und komme Ich; denn Ich bin nicht von Mir Selbst gekommen, sondern Er hat Mich entsandt. Warum erkennt ihr Meine Rede nicht? Weil ihr Mein Wort nicht hören könnt. Ihr seid aus dem Vater dem Teufel, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Derselbige war von Anfang ein Menschenmörder, und ist nicht in der Wahrheit bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er Lüge redet, redet er aus dem Eigenen, weil er ein Lügner ist und der Vater derselben. Mir aber, weil Ich die Wahrheit rede, glaubt ihr nicht. Wer von euch kann Mich einer Sünde überführen? Sage Ich aber die Wahrheit, warum glaubt ihr Mir nicht? Wer aus Gott ist, hört die Reden Gottes; darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.

Joh 8,37ff

Wenn ein Christ also zu einem anderen Menschen, der sich selbst als Christ versteht ausfallend äußert, dann bedeutet es vielleicht, er ist sich absolut sicher, daß der andere sei kein Christ ist und nimmt dafür die Hölle in Kauf. Oder es bedeutet, daß er nicht weiß, was er tut und zeigt so wessen Geist er ist.

Sicherheitshalber sei auch hier angemerkt, daß die Bibel Spaltungen als Sünde wertet. Um kein Geschwister zu sein, muß nach meinem Ermessen der andere also tatsächlich gar kein Christ sein. Dazu lasse ich mich aber gerne korrigieren.

Ergänzend noch zwei Stellen zu weiteren Nachdenken:
Zitat:
Und Petrus nahm Ihn zu sich und fing an, Ihn zu bedrohen und sprach: Herr, schone Dich! das geschehe Dir nur nicht. Er aber wandte Sich und sagte zu Petrus: Gehe hinweg, hinter Mich, Satan, du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnest nicht, was von Gott sondern was von Menschen ist.

Mt 16,22f
Zitat:
Jeder, der aus Gott geboren ist, tut keine Sünde, weil Sein Same in ihm bleibt, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist. Daran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels. Jeder, der nicht recht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.

1. Joh 3,9f

Zitat 1 scheint aus der Situation geboren zu sein. Petrus folgte nicht dem Willen Gottes, sondern einem menschlichen Impuls. Das war jedoch vor der Kreuzigung Jesu, was eventuell zu berücksichtigen ist.
Zitat 2 handelt von Brüdern (!), die nicht aus Gott geboren sind.


Nach oben
Offline Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot] und 13 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de