Aktuelle Zeit: So 27. Apr 2025, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 18:57 
Administrator

Zitat:
Ich tue euch aber zu wissen, Brüder, daß, was mit mir geschehen ist, nur mehr zur Förderung des Evangeliums geraten ist. Also daß meine Bande offenbar geworden sind in Christus im ganzen Prätorium und sonst überall, Und die meisten Brüder in dem Herrn durch meine Bande Zuversicht gewonnen und desto kühner geworden sind, furchtlos das Wort zu verkünden.
Zwar gibt es auch einige, die Christus des Neides und Streites wegen verkünden, andere aber auch tun es aus guter Meinung. Die es aus Liebe tun, wissen, daß ich um des Evangeliums willen zur Verantwortung da bin. Die es aus Streitsucht tun, verkündigen Christus in unlauterer Absicht, um mich in meinen Banden in Trübsal zu bringen. Was tut es aber, wenn nur jedenfalls, sei es aus Heuchelei oder in Wahrheit, Christus verkündigt wird; und darüber freue ich mich und werde mich freuen.

Phil 1,12ff

Was ist Verkünden des Evangeliums aus Neid und Streit, also Heuchelei, zur Betrübnis?

Neid und Streit finden sich auch in der zentralen Stelle des Galaterbriefs (Gal 5,18ff) zu den Werken des Fleisches:
Zitat:
Wenn ihr euch aber von dem Geist führen lasset, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.
Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinheit, Ausschweifung (Laszivität), Götzenanbetung, Pharmazie (Medizin), Feindschaft, Hader, Eifersucht, Leidenschaft, Streitsucht, Zwietracht, Parteisucht, Mißgunst (Neid), Mordsucht, Trink- und Fressgelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, und auch schon früher gesagt habe, daß die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden.

Das Verkünden des Evangeliums aus Streit geht meines Ermessens beispielsweise in Richtung der Befreiungstheologie. Es wird das Evangelium gepredigt, um für sich selbst oder in anderer Hinsicht materielle Ergebnisse zu erzielen.
Zitat:
Die Knechte, die unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert erachten, auf daß nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werden. Die aber gläubige Herren haben, sollen dieselben nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern um so mehr dienstwillig sein, weil sie gläubig und geliebt und der Gnade teilhaftig sind. Solches lehre und ermahne dazu.
So jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus und bei der Lehre der Gottseligkeit, Der ist verblendet und weiß nichts, sondern siecht an Streitfragen und Wortkämpfen, aus denen entspringt Neid, Streitsucht, Lästerung, böser Argwohn, Unnütze Wortzänkereien von Menschen, deren Verstand verschroben und der Wahrheit verschlossen ist, die da meinen, Gottseligkeit sei ein Gewerbe. Halte dich ferne von ihnen.
Es ist aber ein großer Gewinn um die Gottseligkeit, die sich genügen läßt. Denn wir haben nichts in die Welt gebracht, und offenbar ist, daß wir auch nichts mit hinausnehmen können. Wenn wir aber Nahrung und Bedeckung haben, so lasset uns daran begnügen. Die da reich werden wollen, fallen in Versuchung und Stricke und viel törichte und schädliche Lüste, welche die Menschen ins Elend und Verderben stürzen, Denn Geiz ist eine Wurzel alles Übels; diejenigen, die geldgierig und vom Glauben irre gegangen sind, haben sich selbst viele Schmerzen bereitet.

1. Tim 6,1ff

Es geht dem Streitsüchtigen weniger darum das Evangelium zu verbreiten, es so zu verbreiten, daß es auch vom Herzen verstanden werden kann. Der Sinn des Evangeliums, die Liebe zu jedem einzelnen Menschen wird mehr oder weniger ausgeblendet, um möglichst die ganze Welt am eigenen Lehrgebäude zu messen und zu scheiden. Dieses überschneidet sich dann wieder mit dem Thema "Spaltungen", denn solche, die die Gemeinsamkeit in Jesus Christus weniger gewichtig finden als die eigene Scheinklugheit in theologischen Lehren sind auch darin bereits abgeirrt. Aus deren Sünde speiste sich in der Geschichte des Christentums bereits unermessliches Leid und schwerwiegende Verdunkelung der Wahrheit. Daher sollte man diese Sünde nicht in ihrer Gefährlichkeit unterschätzen und solche Spalter möglichst frühzeitig in Sanftmut auf ihre Sünde hinweisen.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde