Abgeschickt von Gotthilf am 26 Mai, 2005 um 12:31:02: Lorber über den Apostel Judas: [GEJ.04_125,11] Übrigens wird er für diese Welt bei Mir eine ganz entsetzlich schlechte Rechnung finden. Eine verräterische Handlung und darauf die finsterste Verzweiflung wird aus ihm einen Selbstmörder machen, und ein Strick und ein Weidenbaum werden sein trauriges Weltende sein! Denn er ist einer, der Gott versuchen will, was ein großer Frevel ist und sein muß. Wer es aber wagt, gegen Gott einen Frevel zu begehen, der wird ihn auch an sich selbst nicht unterlassen. Zuerst an Gott, und dann an sich selbst! Leopold Engel über den Apostel Judas: [GEJ.11_074,15] Schließlich eilte er zu dem Hohen Rate zurück und wollte das Geld zurückgeben, indem er sagte, er habe unschuldig Blut verraten, und sich selbst heftig anklagte. Voll Hohnes wurde er natürlich abgewiesen mit dem Bemerken, er solle sehen, wie er da mit sich fertig werde. Voller Verzweiflung warf er das Geld in den Almosenkasten des Tempels und eilte hinaus, noch immer sich mit schwacher Hoffnung daran haltend, Ich würde Mich Selbst befreien, ehe das Schlimmste eintrete. Als er nun sah, wie Mein Leib zu Boden geworfen und auf das Kreuz gelegt wurde, als er die Hammerschläge hörte, die die Nägel durch Mein Fleisch ins Holz trieben, schrie er laut auf und stürzte eilends davon. Ohne einen Blick zurückzuwerfen, eilte er in eine einsame Gegend, wo er sich an einem Feigenbaum mit seinem Gürtel erhängte. Ich persönlich halte Leopold Engel nicht für einen wahren Propheten, dennoch tut dies der Lorber-Verlag offenbar noch immer, indem er Engels elften Band der GEJ Lorbers weiter als Teil des Werkes vertreibt. Feigenbaum oder Weidenbaum? Was sagt dazu die Bibel? Mat 27,5ff über dem Apostel Judas: "Und er warf die Silberlinge in den Tempel und machte sich davon und ging hin und erhängte sich. 6 Die Hohenpriester aber nehmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht erlaubt, sie in den Tempelschatz zu werfen, weil es Blutgeld ist. 7 Sie hielten aber Rat und kauften dafür den Acker des Töpfers zum Begräbnis für die Fremden." Apg 1,18f über Judas den Apostel: "Dieser nun hat zwar von dem Lohn der Ungerechtigkeit einen Acker erworben, ist aber kopfüber gestürzt, mitten entzweigeborsten, und alle seine Eingeweide sind ausgeschüttet worden. 19 Und es ist allen Bewohnern von Jerusalem bekanntgeworden, so daß jener Acker in ihrer Mundart Hakeldamach, das ist Blutacker, genannt worden ist." Was weiter die Frage aufwerfen würde, ob der Acker vom Tempel mit den zurückgeworfenen Silberlingen gekauft wurde oder von Judas selbst mit ebendiesem Geld und ob Judas sich überhaupt erhängt hat. Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden. Hier stellt sich jedoch die Frage in Bezug auf die Bibeltexte ob sie beide vom Heiligen Geist inspiriert wurden, wie manche Christen in Anlehnung an die Kanonbildung glauben. Unter dieser Annahme scheinen mir die Voraussetzungen zu der scheinbar unterschiedlichen Darstellung durch Lorber und Engel gleich für diejenigen die diese beiden als wahre Propheten betrachten. Sagt Gotthilf
|