Aktuelle Zeit: Mo 28. Apr 2025, 00:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Antwort erstellen
Benutzername:
Betreff:
Nachrichtentext:
Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten. 

Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:
Schriftgröße:
Schriftfarbe
Optionen:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
BBCode ausschalten
Smilies ausschalten
URLs nicht automatisch verlinken
Frage
Wann wurde dieses Forum gegründet?:
Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   

Die letzten Beiträge des Themas - Archiv: Antwort zu Thread 16114 und 16472
Autor Nachricht
  Betreff des Beitrags:  Archiv: Antwort zu Thread 16114 und 16472  Mit Zitat antworten
Abgeschickt von Gotthilf am 17 Januar, 2005 um 23:30:02:
Antwort auf: Antwort zu Thread 15212 von Gotthilf am 17 Januar, 2005 um 17:21:24:
Meine Antwort zu
http://fuenf.scm-digital.net/foren/read ... 0&t=16114&
und dem inhaltlich fortsetzenden Thread
http://fuenf.scm-digital.net/foren/read ... 0&t=16472&
Formale Zweifel
"Lorbers "Diktatinspirationen" ignorieren jeden Heilsgeschichtlichen zusammenhang und er war auch (meines Wissens) durch keine zeichenhaften Wunder oder eine spezielle Berufung (wie Paulus) legetimiert."
Auch jeder biblische Prophet hat seinen eigenen Stil in den Bibelkanon eingebracht. Die Ich-Form der Offenbarung Gottes ist auch in der Bibel bekannt. Darüber hinaus frage ich mich, welchen heilsgeschichtlichen Zusammenhang Lorbers Schriften, noch dazu jeden, ignorieren sollen. Lorber war durch eine spezielle Berufung zu seiner Schreibtätigkeit gelangt, die Frage ist, ob man diese als wahr anerkennt. Mir wäre neu, wenn sich alle Propheten generell durch Wunder einführen. Das hängt auch sicher von den Zusammenhängen ab. Mir sind keine Wunder im Zusammenhang um Lorber bekannt. Wenn welche bekannt wären bin ich mir sehr sicher, daß die Berichte über sie angezweifelt würden. Das kommt mir nicht wie eine Hauptfrage vor.

Der Sühnetod Jesu
"Etwas iritiert mußte ich daher festellen, daß gerade Lorber das Wort vom Kreuz als einen Sühnetod Jesu nicht kennt.( vgl. zum Sühnetod Römer 3, 23-25; Eph. 1,7; Hebr. 9,27f.). Es passt auch nicht in sein Konzept wo Jesu Tod am Kreuz nur das Vorbild höchster Liebe ist. Was besonders an der Umdeutung des Abendmahles deutlich wird. (Großes Evangelium IX Kap. 72,9ff.)
Allein diese Ablehnung des Sühnetodes Jesu zeigt schon, daß Lorber alles andere als ein Prophet Gottes ist."
Lorber kennt den Sühnetod Jesu, umschreibt ihn aber meist mit anderen Worten.
"[Lao.01_001,44] O ihr blinden Toren aller Torheit! In Christo seid ihr frei geworden – und wollet nun wieder Sklaven und Knechte der Sünde, des Gerichtes und des Todes werden! Habt ihr denn nicht gehört, daß derjenige verflucht ist, der da ans Kreuz geheftet wird?! –
[Lao.01_001,45] Christus aber hat eure Schande, eure Schmach, eure Sünde, euer Gericht und euern Tod auf Sich genommen und ließ Sich für euch als ein Verfluchter ans Kreuz heften, um euch allen die volle Freiheit zu verschaffen vor Gott; und damit ihr in Ehren wandeln sollet, nahm Er alle eure Schande und Schmach mit ans Kreuz!"
Dieses zeigt auch noch einmal, daß Jesu Tod nach Lorbers Schriften nicht nur ein Vorbild größter Liebe darstellt. Dazu bin ich bereits an anderer Stelle zu diesen jesus.de Threads eingegangen.
Gottfried Mayerhofer, dessen Werke im Lorber-Verlag erscheinen gebraucht direkt das Wort der Sühne:
"[PH.01_005,18] Dahin zielt Mein Streben mit euch, alle die Ereignisse treiben euch dahin, die Wiedergeburt eures Jesus im Innern zu vollführen, Er möchte euch dort als Ausdruck von Weisheit und Liebe führen und leiten, bis in kurzer Zeit dieser Schöpfer alles Sichtbaren, der Herr aller Heerscharen, als Vater (Liebe) gepaart mit dem Sohne oder Christus (Weisheit), in Person wieder sichtbar auf die Erde treten und zum zweiten und letzten Mal aussprechen kann, was Er am Kreuz vor mehr als tausend Jahren ausgerufen hat, nämlich: „Es ist vollbracht, – es ist vollbracht das große Werk der Sühne!"
Der zum Abendmahlsverständnis genannte Text sei hier noch wiedergegeben:
"[GEJ.09_072,09] Du hast ganz recht, so du nun sagst, daß das Reich Gottes in Mir zu euch gekommen ist und sich bei euch und in eurer Mitte befindet; aber das genügt noch nicht zur Erreichung und vollen Erhaltung des ewigen Lebens der Seele, weil das Reich Gottes in Mir wohl zu euch gekommen, aber darum noch nicht in euer Inneres gedrungen ist, was erst dann geschehen kann und wird, wenn ihr ohne alle Rücksicht auf die Welt Meine Lehre ganz in euren Willen und somit auch in die volle Tätigkeit aufgenommen habt. Wenn das einmal der Fall sein wird, dann werdet ihr nicht mehr sagen: ,Christus, und mit Ihm das Reich Gottes, ist zu uns gekommen und wohnt bei und unter uns!‘, sondern ihr werdet sagen: ,Nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir!‘ Wenn das bei euch der Fall sein wird, dann auch werdet ihr das in der Fülle lebendig begreifen, wie das Reich Gottes nicht mit äußerem Schaugepränge zu und in den Menschen kommt, sondern sich nur inwendig im Menschen entfaltet und die Seele in sein ewiges Leben zieht, festigt und erhält.
[GEJ.09_072,10] Es muß zwar dem Menschen zuvor von außen her der Weg gezeigt werden durch das Gotteswort, das da kommt aus den Himmeln zum Menschen, und wo man sagen kann: ,Der Friede sei mit dir; denn das Reich Gottes ist nahe zu dir gekommen!‘ Aber darum ist der Mensch noch nicht im Gottesreiche, und das Reich Gottes ist nicht in ihm.
[GEJ.09_072,11] Aber so der Mensch ungezweifelt zu glauben anfängt und durch sein Tun nach der Lehre den Glauben lebendig macht, dann erst entfaltet sich das Reich Gottes also im Menschen, wie sich im Frühjahre das Leben in der Pflanze sichtlich von innen aus zu entfalten anfängt, wenn die Pflanze von dem Lichte der Sonne beschienen und erwärmt und dadurch zur inneren Tätigkeit genötigt wird.
[GEJ.09_072,12] Alles Leben wird wohl wie von außen her angeregt und geweckt, – aber die Entstehung, Entwicklung, Entfaltung, Formung und Festigung geht dann immer von innen aus."
Aus diesem Zusammenhang könnte es zu dem Mißverständnis gekommen sein Lorber leugne die Erlösung durch Jesus Christus. Was aber hiermit gesagt sein will, ist daß der Mensch die Erlösung auch wollen und in sich annehmen muß. Das kann man auch in der Bibel lesen:
Joh 14,15: "Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten;"
Joh 14,21: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird auch von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren"

Saturnelefanten und -antilopen
"Andere Erzählungen wie die Offenbarung über den Saturnelefanten Sisterkihi, vom blauen Gras auf dem Saturn oder von der Jagt auf die Zigst gehören in den Bereich des Fanasy-Romans.
Alles in allem eine absolut unglaubwürdige und bizarre Mischung."
Über diese Texte kann man lange streiten. Auch in der Bibel finden sich Beschreibungen über die man einwenden könnte, daß sie ziemlich überflüssig seien. Wenn in Lorbers Schriften solche Schilderungen vorkommen, dann immer zusammen mit religiösen Belehrungen. Es ist also kein Selbstzweck. Die Glaubwürdigkeit oder Unglaubwürdigkeit ist nach meinem Erkenntnisstand pure Spekulation und so kein Argument.

Heiligung
"Oh doch, das NT lehrt viel mehr. Nämlich, daß man die Gebote des Gesetzes gar nicht halten kann und daher verloren ist und den Glauben zur Rettung braucht. (Römer 3)
Natürlich spielen die Gebote dann in der Heiligung eine Rolle, aber nicht getrennt vom Glauben sonder gerade als Glaubenswerke."
Der Reihenfolge stimme ich voll und ganz aus meinem Verständnis der Schriften Lorbers zu.

(folgender Thread)

Kein außerirdisches Leben
"Gen. 1, 14 spricht von ihrem Zweck als Lichter die Zeichen geben. Aus dem gesamte biblische Zusammenhang läßt sich daher schlüssig beweisen, daß Planeten und Sterne nicht von Menschen bewohnt werden.
Gott hat eben die Erde geschaffen und Menschen dort, der Rest des Universums dient als Lichterkulisse."
Diese Interpretation erscheint mir haltlos.

Christus als Mensch bei Lorber
"[Ste.01_017,04] Ich aber sage: Christus war nur ein Mensch und mußte Sich als erstes Grundvorbild die vollkommene Herrlichkeit Gottes erst durch Seine Taten vollkommen zu eigen machen.
schon alleine diese eine Stelle reicht vollkommen aus, um deutlich zu sehen, dass hier ein völlig anderer Jesus Christus beschrieben wird.
Ich verweise nur auf Johannes 1, 14 - Lorber widerspricht hier den Tatsachen!!!"
Wie ich bereits schrieb und belegte ist dies so nicht richtig. Die Schriften Lorbers widersprechen nicht der Auffassung von Joh 1,14.
"ABER: Hier sagt Lorber Jesus sei NUR(!!!!) Mensch und das wiederspricht nun aber sicher Kol 2,8-10.
Und nicht nur Kol. sondern auch Joh. 1,1 in Verbindung mit 1,14"
Die Betonung bei Lorber ist hierbei falsch aufgefasst worden. Derartige Mißverständnisse können nur denen unterlaufen, die die Schriften Lorbers nicht gelesen haben.

Umdeutungen biblischer Begriffe bei Lorber
"Und Lorber hat fast alle biblischen Begriffe umgedeutet und mit eigenen Gedanken gefüllt bzw. mit gnostischen. Und so landen unmittelbar seine Deutungen in den Bibelstellen die du ließt."
Darauf kann ich so pauschal nichts erwidern. Daher ist dies nur ein scheinbares Argument. Wer aber Begriffe aus der Bibel heraus deutet und nicht pur aus neueren Deutungstraditionen heraus, wird sicher anhand der Bibel zeigen können, wenn Lorber tatsächlich Begriffe der Bibel umdeutet. Wie kann das aber geleistet werden, wenn Lorbers Schriften mißverstanden wurden?

Ungeschichtlichkeit Lorbers
"B. Sie waren ungeschichtlich und geschahen nicht im Rahmen einer Offenbarungsgeschichte. Bei Johannes dem Täufer war das aber sehr wohl der Fall wie ja die Geburt und die Stummheit zeigen."
Genau verstehe ich diese Sätze nicht. Lorber bezieht sich auf eine Geschichte der Offenbarung und Mystik, die weit über tausend Jahre zurückgeht.
Beitrag Verfasst: So 9. Dez 2012, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de